Wie bessere Beschleunigung?

bei ein 1,6 braucht man nich viel erwarten es ist halt kein renn motor , der motor is halt mehr auf langlebig keit ausgelegt und nich umbedingt auf leistung . Mein kumpel sein 1,6er hat 350000km runter und der läuft noch zwar nicht mehr so wie ein neuer aber recht gtu für die km . wenn man den leistungs steigert braucht man auch nich erwarten das der geht wie sau is halt nur ein kleiner motor . Ich würde kein geld in den 1,6er motor stecken weil für das geleiche geld bekomm ich ein guten 2,0 ist meine meinung andere denken anders ich weis , aber ich fahr wenn ich normal fahr auch mit 7-9 liter

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

CHRIS

Ich stecke gerad Geld in so einen Motor. Da dies Fahrzeug D3 Norm erfüllt, ist das umrüsten auf eine grössere Maschiene nicht mehr möglich, da Rückstufungen in der Abgasnorm nicht mehr rechtens sind.
    Der Motor wird nur sanft getunt mittels optimierten Kopf mit Serienwelle und Krümmeranlage vom 13S incl. angepasstem Metallkat.
    ( gut, hab den Vorteil alles selber machen zu können, da spielen die Arbeitsstunden keine Rolle)

also ich mein ich bin ehr so der gestörte der sich nix unter 2,0 kauft davon mal abgesehn der c16nz ist ein guter motor aber dafür wär mir echt das geld zu schade was ihr mit euren geld macht weiss ich nicht ich bin der meinung das ich lieber mehr geld in mein c20xe steck wie in ein lahm 8ventiler meinne meinung !!!

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

mann kann troz der D3 norm nen größeren motor einbauen, mußt halt einen nehmen der auch D3 hat.

Nur mal so ne Frage, ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Aber welchen Motor kann ich ohne groß Teile austauschen zu müssen, übernehmen. Sprich welcher ist von den Anschlüssen am identisten mit meinem 1.6er.

Die Umbauanleitung auf einen größeren Motor findest du ebenfalls in einem anderen Forum. Und glaub den anderen, wenn du einmal den Aufwand machst dann nehm nen 2l (am besten 16V). Die kosten in der Versicherung auch nicht viel mehr als der C16NZ. Mit so nem Triebwerk vor den Knien haste Leistung satt und kannst an der Schallmauer kratzen 8o

naja da du nen 1,6er hast kannst ned einfach den motor auf nen 2,0er tauschen.
    da muss einiges vom 2 Liter mit übernommen werden.

Wies mit dem 1,8er aussieht kann ich dir nix sagen.
    Ich glaub den 1,8 kannst auch ned einfach gegen den 1,6 wechseln.

Aber ich kenn mich da ned so gut aus :D

Also das mit den zwo Litern ist so ein ding von Wegen versicherung.
    Darum würd ich Mir keinen Kopf machen eher um Die steuern Die seid Diesem jahr Fällig werden.Das geht gut rauf aber es gibt zum Glück nen umrüst kit.
    Von 16-auf 1,8 geht Problemlos allerdings ist der 1,8er ein echter schlucker und frist wie sau.
    Da kannst Du besser einen GSI1,6er aus dem Corsa A GSI nehmen mit 100ps.
    Der geht sehr schön vorwärts und man kann einiges dran machen ;) Ist allerdings ein wenig aufwand.
    Aber damit kann man sich meist an Clubs in seiner umgebung wenden kenne Viele Die immer gern Helfen bei einer solchen sache für wenig Geld oder gar nur Pommes und Bier ;)

also da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass man aus nem 1,6er nicht viel raushohlen kann möchte ich jetzt nur mal so kurz ein paar sachen erwähnen!
    bei uns in der nähe (also raum Donauwörth wem das was sagt) fährt ein A Corsa rum mit 1,6er GSI (gut was anderes wie im kadett aber im grunde genommen doch verwand mit dem 1,6er im Kadett) mit 202,4 PS laut prüfstand!!! gut natürlich is es da nicht mit nocke und chip getan, und ich möchte auch nicht wissen, was in dem motor an geld steckt, aber diesen motor würde ich jederzeit nem serien-Turbo vorziehen!! hatten mal nen vergleich zu nem kummpel mit C20LET im Kadett, der wurde gnadenlos stehen gelassen (wohl gemerkt der LET war serie!!) und im internet hab ich auch mal nen B Corsa gesehen, mit 1,6er ausm Kadett mit 150PS da gabs auch nen video dazu, vielleicht kennts ja einer auf alle fälle ging der auch schon hammermäßig ab!
    also für alle die sagen, aus so nem kleinen motor bringt man nicht viel raus, das stimmt so nicht, mit genügend aufwand bringt man auch aus solchen kleinen motoren sehr viel raus is halt nur ne frage ob sich das so rein geldtechnisch lohnt!!!!!!!
    also dann mfg Benni

Niemand hat geschrieben das Man da nix raus bekommt.
    Davon ab im Kostenvergleich bekommt man Für weniger Geld aus einem 2L16V Die gleiche Leistung wie aus dem 1,6er GSI.
    Außerdem ist das auch mit Viel Können verbunden ahnung und auch handwerklichem geschick und Passendem Werkzeug und evtl Vitamin B.
    Auch Ich bekomme eine menge Dampf aus einem 16er GSI Motor und auch aus einem Normalem 1,6er nur wenn Du Genau Liest hat der mann kein Plan von Der Materie aber gut das Du deinem Dampf Raum machst :D
    Besorg mal ein Foto von Dem Motor Dem Auto und eventuell von Dem Prüfstandprotokoll so lange es nicht von Manzel ist :totlach:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!