C16NZ spinnt

  • #1

    Tach zusammen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit Samstag macht mein Kaddi nur Zicken. Jedesmal wenn ich an ner Ampel stand und der Motor im Leerlauf gedreht hat ging er aus(Ich vermute mal die Leerlaufdüse ist verstopft). Gestern Abend musste ich nochmal mit dem Auto fahren, natürlich ging er wieder Mitten auf der Hauptstrasse an der Ample aus, sprang nun aber garnicht mehr an. Also hab ich ihn in eine Nebentsrasse gestellt und bin in nem Wolkenbruch nach Hause gelatscht. Jetzt wollte ich vorhin den Fehlercode ausgelesen, jedoch hat er mir bis auf Code 12 nix angezeigt. Nochmal versucht anzulassen, klappt, 10Meter gefahren, ging wieder aus und nicht mehr an. Jetzt frage ich mich ob das wirklich die Leerlaufdüse sein kann, oder ob´s doch was anderes ist. Hat jemand von euch ne Ahnung was der Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben kann??????
    MfG Versus

  • #2

    Also Fehlercode 12 ist eigentlich kein Fehlercode, sondern bedeutet Diagnosebeginn. Kommt nach der12 nix mehr ist kein weiterer Fehler gespeichert. Konkret kann man sowieso nicht sagen woran das liegt. Kam das schonmal vor? Nur wenn warm oder auch kalt? Geht der sofort aus oder zickt der vorher noch weng rum?

  • #3

    Das 12 Diagnosebeginn ist, ist mir schon klar, hab ja die komplette Tabelle hier. Jedenfalls ist es ihm egal ob er warm oder kalt ist. Kurz bevor er aussgeht sieht man nur noch die Drezahlnadel, wie sie bei ca 800U/min nen Tango aufführt und dannach geht se ganz schnell in den Keller und der Motor ist aus. Passiert ist das bisher noch nie(allerdings fahre ich mein Wägelschen erst seit letztem Jahr).
    Aber etwas habe ich vergessen: Wenn ich beschleunigt habe und gerade hochgeschaltet habe, blieb die Drehzahlnadel konstant stehen. Ich konnte auf´s Gas drücken wie ich wollte, es tat sich nix, dann hab ich mal kurz die Kupplung getreten und schon gings wieder. War allerdings nur 2 mal so. Ansonsten ging er wie schon beschrieben einfach aus und ich musste ihn neu starten(was ja seit gestern auch nicht mehr geht).

  • #4

    Hmm...also der DZM wird ja eigentlich von der Zündung gesteuert...das Problem ist nur, wenn es Fehler in der Kraftstoffzufuhr bzw. Zündanlage gibt dann wird das eigentlich vom Steuergerät "aufgezeichnet". Da aber dieses keine Fehler bringt... ?( Kann der Fehler schlecht aus diesem Bereich kommen. Frag am besten mal jemand der sich damit etwas auskennt, der dann gleich mal an Ort und Stelle rumprobieren kann. Ist echt schlecht wenn man den Motor nicht vor sich hat...

  • #5

    Abgesehen davon, das ich gemerkt habe, dass ich keine Leerlaufdüse hab(sonder einen Leerlaufstellenregler), hab ich leider erst vorhin einen befreundeten Opelmechaniker gefragt. Der konnte mir zumindest per ferndiagnose sagen, dass es zu 90% an diesem besagtem Bauteil liegt. Hab´s jetzt mal ausgebaut und werd mir morgen mal vom Schrott einen anderen holen, mal schaun ob´s dann wieder geht.
    MfG
    Versus

  • #6

    Oder du schaust mal ob du einen Wackelkontakt am Zündkabel hast.

  • #8

    Hi,


    Leerlaufsteller wirds wolh sein...aba jetzt ma erlich waren die Autos von den 70ger Jahren net schön einfach nur nen Vergaser ne Kontaktzündung und alles war perfekt..ohne Elektrik/Elektronik...da wusste man immer direkt wat es is.....na ja und heute ich bin jedesmal am fluchen wenn ich inner Werkstatt wieder so scheiß Karren mit Elektronik fehlern habe.......




    gruß steve

  • #9

    Besagter Kumpel hat heute in der Werkstatt nen Gesellen gefragt(er selbst ist Azubi). Der meinte daraufhin es wäre der Verteiler und das dieser Fehler ne typische Kadett-Astra Krankheit wäre.
    Naja, schaun wir mal, was ich diesmal wieder für Reperautrkosten blechen darf. Nochmal an alle, danke für die schnellen Antworten.
    MfG Versus

  • #10

    nicht über die kosten aufregen, einfach selber machen ;)
    sparste ein vermögen bei ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!