Hallo!
Bin neu hier, also sorry wenn ich hier ein Problem beschreibe, daß irgendwo schon mal aufgetaucht ist. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich anscheinend der erste bin, der dieses Problem hat und seinem Motor keinen Gnadenschuß gegeben hat.
Ich fahre zwar nen C-Ascona, ist aber eher irrelevant, da ja Kadett und Ascona teilweise die gleichen Motoren haben (habs deshalb auch bei den D-Kadetts gepostet).
Hier das Problem:
Beim 1. Anlassen geht er i.d.R. garnicht an. beim 2. Anlassen springt er ohne Probleme oder mit leichten Problemen an.
Nachdem der Motor angelassen wurde sinkt die Leerlaufdrehzahl, bis sie zu niedrig ist um die Kolben in Schwung zu halten.
Drücke ich das Gaspedal durch dreht er max. auf 3500 U / min, dann sinkt die Drehzahl rasch auf unter 500 - und plopp, der Motor ist aus. Das Gaspedal bleibt dabei die ganze Zeit gedrückt. Lasse ich das Pedal los muckt die Drehzahl ganz kurz bevor die den schon bekannten Weg nach unten nimmt. Mit Pumpbewegungen kann man den Motor am Laufen halten.
Versuch ich Leistung vom Motor abzurufen läuft nix. Der Motor zieht nicht. Komischer weise hat er aber auch paar lichte Momente, in denen er auf einmal 100% Leistung gibt, zieht dann wie Sau - nur in der nächsten Sekunde wieder keine Leistung zu bringen und ich hänge in den Seilen (gut geeignet um sich nen Schleudertrauma zu holen!!!). Wenn er mal fährt und ich das Gaspedal drücke zieht er nicht, aber man hört daß das Gemisch fetter ist (pot-pot-pot-pot-pot-pot-pot-pot...). Lasse ich das Gaspedal los ruckts nochmal in genau dem Moment, in dem die Pedalstellung ungefähr der abverlangten Leistung entspricht. Und manchmal zieht er normal.
Die Abgase müffeln nach unverbranntem Sprit. Generell fühlt / hört es sich so an, als ob mindestens ein Zylinder nicht zündet...
Klemm ich die Öko-Box ab wird das gemisch fetter (klar, liefert ja falsche Werte), und das auto fährt etwas besser, aber die Probleme bleiben (wenn auch nicht so extrem). Wenn ich mal was bastele läuft es in den ersten Sekunden, danach aber ist wieder tote Hose. Es ist, als ob irgendwo ein wackler ist und mal alles stimmt und mal garnix!
Das alles tritt unabhängig von der Motortemperatur auf!
Was es nicht sein kann (da ich es schon gewechselt hab):
Spritpumpe, Spritfilter, zentrale Einspritzung (und Düse), Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Temperaturfühler kann es auch nicht sein.
Hier noch ein paar Motordaten:
Ascona C, Bj. 88, E16NZ, 330tkm gelaufen und ansonsten noch sehr gut in Schuß!
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, was da Prblem sein kann? Hab mittlerweile fast keine Ideen mehr!
Vielen Dank im Voraus!