mein Kadett geht nicht aus

Mein Kadett geht nicht aus

Hallo,
    ich heiße Andreas und bin heute zum ersten Mal in einem Forum.
    Und zwar weil ich mit meinem Kadett etwas in Not geraten bin. Der geht nämlich leider nicht mehr aus. D.h. ich muß ihn jedes Mal abwürgen um den Motor zu stoppen. Ich habe mich schon etwas informiert und bekam den Tipp, dass es wahrscheinlich mein Zündschloß sein könnte. Jetzt habe ich das gute Stück- sprich die Platte mit den Kontakten ausgebaut und konnte allerdings nichts feststellen. Das Teil zu öffnen habe ich mich nicht getraut ( man weiß ja nie was dann passiert) und ich brauche das Auto dringend.
    Kann mir jemand erklären, wie ich das Zündschloß auf seine Funktion hin überprüfen kann?
    Auch würde es mir sehr helfen, wenn mir jemand erklären könnte, wie es kommt, dass der Motor ausgeht wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Laut meinen Messungen gab es in Nullstellung keinen Kontakt unter den Kontakten.
    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit den Motor abzustellen (auf eine sanftere Art als die Jetzige)

Ich habe einen Stromlaufplan von einem Kadett E / So wird’s gemacht)
    Darin sieht es so aus als ob der Schalter in Nullstellung keinen Kontakt hat.

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe

Andreas

Erst einmal Herzlich willkommen.

Dein Problem kenn ich. hatte ich bei meinem ersten Cabrio. Hol dir beim FOH (Freundlichen Opel Händler) einfach ein neues Kontaktteil. Hat bei mir glaub so 10-15€ gekostet.

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

guten tach !

also ich weis jetzt nicht ob das hilft, aber ich hatte das problem kurzzeitig auch mal.

als ein kumpel mal bei mir im auto kabel verlegt hatte für die fußraumbeleuchtung hat er mal so übelst was verkabelt, dass am ende nur standlicht vorn rechts , und rücklicht hinten links funktioniert hat und das selb e problem wie bei dir, das auto nicht ausging. habe dann mal in ruhe alles auseinander genommen und wieder richtig angeschlossen und dem kumpel glei mal den hier gezeigt :tritt:

also könnte es ja sein das bei deiner verkabelung auch was nicht stimmt, ein paar sicherungen musste ich ja auch erneuern.

mfg k-cabrio

das Problem ist ständig. Momentan kann ich den Motor nur stoppen indem ich ihn abwürge

wenn du ein problem im zündschloss hättest,würde auch bei abgezogenem schlüssel die zündung an sein?!?!?!

also wenn du zündung anmachst,aber nicht startest und den schlüssel wieder abziehst,ist alles i.o.?

und wenn du den motor anmachst und den schlüssel abzihest,läuft der motor weiter!??!!?

so richtig?

wenn dem so ist,hast du eien schluss auf einem verbraucher der nur bei laufendem motor in betrieb ist,ich tippe z.b. mal auf die heckscheibenheizung!

Hallo Stance53

das klingt gut. ich fahre den Kadett schon eine Weile und die Heickscheibenheizung hat noch nie funktioniert.
    Der Heckscheibenwischer geht auch nur sehr selten.
    Beim Fahren ist mir manchmal das Knacken von einem Relais aufgefallen (links Vorne vermute ich) . Ich dachte mir immer, dass das vielleicht etwas mit dem Wischer oder der Heizung zu tun haben könnte.
    Das Problem ist genau wie du sagst...
    Ich dachte nur, dass es bei dem Zündschloßschalter einen Kontakt gibt, der den Motor stoppt. Und dieser Kontakt, so vermute ich, ist defekt.
    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann ???

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von AndreasMeier ()

zieh mal die sicherung für die heckscheibenheizung raus und probier nochmal!

dann kontrolliere mal den konatktblock unten im heckblech/ladekante und oben in der heckklappe,den kann man rausziehen,kontrolliere die kabel die da dranhängen,evtl. sind die zusammengeschmort.

wie finde ich die Sicherung von der Hekscheibe ??
    welche Nummer bzw Stärke hat die

Einmal editiert, zuletzt von AndreasMeier ()

wenn du in den deckel vom sicherungskasten guckst,siehst du das symbol und da iist auch eine nummer dran,bzw. die sicherungen sind 1:1 abgebildet!

müsste F18 sein,20 Ampere!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!