Kein Gang geht mehr rein

Also das Problem ist das der Erste bis Fünfte Gang nicht mehr rein gehen sobald das Auto an ist.
    Keine Geräusche beim versuchen einen Gang rein zu machen. Ist einfach wie ne Sperre. Wenn man versucht den Rückwertsgang rein zu tun kommt aber ein Kratzen und er geht auch nicht rein. Im Stand, wenn er aus ist, lassen sich alle Gänge rein tun.
    Wenn er an ist, und kein Gang drinnen, fährt er auch nicht los, also scheint schonmal kein Gang fest zu sein.

Das hatte er gestern schonmal mitten bei der Fahrt. Also ran gefahren und geguckt aber nix geshen. Und dann lief er auch sofort normal weiter.
    Wenn man die Kupplung tritt kommt ein knarrendes Geräusch.

Die Kupllung oder das Ausrücklager sollten es nicht sein, die sind erst neu.

Könnte es das Kupplungseil sein?

Oder die Mitnehmerscheibe?

Was meint ihr dazu?

Danke für Tipps

Du sagst zwar das diwe Kupplung und so.. fast neu ist!
    Aber nach Deiner beschreibung hört sich das für mich nach einer kaputten Kupplung oder nach einem kaputten Ausrücklager an!

Warst Du in letzter zeit am Schaltgestänge dran?

Vielleicht hast Du dir das ja versehntlich verstellt!?

Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

War nirgends mehr dran die letzte Zeit. Lief alles Super keine Probleme mit irgendwas.

mmmh...

Wenn`s Seil gerissen ist, dann müßtest Du das Kupplungspedal ohne Probleme nach oben ziehen können!
    Probier das mal aus, kann mir das aber nicht vorstellen!

Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

Servus,

wenn das seil gerissen währe dann würde das pedal am boden aufliegen

ich schätze mal das dein seil falsch eingestellt ist oder dein getriebe echt einen schlag hat

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

was ist denn, wenn du den ersten gang einlegst, und dann den wagen anlässt? dann sollte er ja losrollen.

tippe auch mal darauf, dass die kupplung nicht mehr trennt. kuck dir das mal an, ob die druckfedern abgebrochen sind oder so. passiert, wenn das kupplungspedal-spiel bzw die seillänge falsch eingestellt ist.

Wenn ich den ersten rein tue und anmache kann ich auch so fahren ohne Probleme. Nur das Schalten geht halt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Nozer ()

schau mal am getriebe,da ist ein nicht übersehbarer hebel dran wo das kupplungsseil eingehängt ist!am ende des seils ist ein stück gewinde dran und so ein kleines plastikteil was aussieht wie ein halbmond!diesen versuch einfach etwas weiter raufzudrehen,normalerweise sollten sich dann wieder alle gänge schalten lassen!

mfg,der spaßcona!

http://www.opelz-rendsburg.de

im schlimmsten Fall können es die Syncronringe des Getriebes sein!

Wenn es die Synchronringe wären könnte er auch im stehen(motor aus) keine gänge mehr schalten, aber im stand gehen sie ja rein.
    Ich tipp auch schwer auf die kupplung.
    Vielleicht ists sogar die membranfeder?
    Könnte man rausfinden wenn man das gertiebe mal beiseite schiebt.
    (hoffe ich irre mich da nicht :D)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!