Lambda-Sonde Funktion??

  • #1

    Hi,
    wie ich im "so wird's gemacht" gelesen habe misst die Lambda den Sauerstoff gehalt. So ein VW Mechaniker hat jetzt gesagt das wäre nur nen Temperaturmesser. Ist das bei VW und Opel unterschiedlich? Oder Misst sie wirklich die Temperatur und errechnet anhand dessen den Sauerstoff gehalt oder so?


    Noch ne Frage:
    Wenn man Sie aussteckt läuft ja ein Notprogramm. Habe gehört das man dann ein bisschen mehr Leistung haben soll? Klar der Kat geht Kaput aber wenn man eh kein mehr hat?


    Also wäre dankbar für eure Infos.

  • #2

    1.) der kerl von vw lügt,denn die lambda misst definitv den sauerstoffgehalt nach der verbrennung


    2.)absoluter unfug


    3.)wer erzählt bitte so einen müll????

  • #3

    Wie soll man Anhand der Temperatur feststellen wieviel Sauerstof vorhanden ist? Wen man Bsw. 95% Sauerstoff hat ist egal ob man -30°C oder 30°C hat.
    Die Sonde mißt den Sauerstoffgehalt im Abgas, dieser Wert geht zum Steuergerät und dieses fettet oder magert dann das Gemisch an.

  • #4

    mit dem notprogramm solltest du nicht fahren, das is genauso wie wenn du mit einer kaputten fährst


    da hat er immer ein falsches gemisch und dadurch hat er eher weniger leistung und verbraucht mehr


    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #5

    also die Lambdasonde hat die Aufgabe den Restsauerstoffgehalt im Abgas zu messen und dient als Messgröße für die Gemischbzusammensetzung 8Luft/Kraftstoff)! ist der Lambda < 1 spricht man von einem fetten Gemisch mehr Kraffstoff als Luft und dadurch einsteht einen hohe Lambdasondenspannung 800-1000mV ! >1 spricht man von einem mageren Gemisch und hat eine Lambdasondenspanung um die 200mV! Da sich die Lastzustände wie auch die Bedingungen ständig ändern ist es ein Kreislauf wo immer wieder geregelt werden muss!!


    Mit dem Notlaufprogramm kann er nicht besser laufen da dort die Zündung nach spät verstellt wird sowie nur therotische Werte verwendet wird und sich die Bedingungen sich ständig ändern und alleine durch Zündwinkelverstellung die Leistung zurückgenommen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #6

    typisch vw, keine peilung vom autobauen und am ende keine plan wie die scheisse funktioniert...

  • #8

    Hi,


    na ja da sieht manmal was für gute Jungs bei VW Arbeiten aber die hatten ja schon immer Spezial Autos *ggggg*^^
    ne erlich es ist der Sauerstoffgehalt der gemessen wird und das mit der mehr leistugn durch abziehen der Lambdasonde is schwachsin den dem Steuergerät fehlen Informationen und dan schaltetder ins Notlaufprogramm aber das is keineswegs schneller als normal..



    gruß steve

  • Hey,

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