Blauer Qualm aus auspuff bei volllast?

Hi,

Er hatte schon recht mit 1 Liter auf 1000km aber da shat Opel erst bei den Eco Tec Maschinen dabei geschrieben die Kadett maschine darf wie schon gesagt nur 0,1 bei 1000km verbrauchen.
    An deiner stelle würd ich ma gucken ob de net nen guten gebrauchten findest die sind ja recht häufig..und billig....

gruß steve

bei mir wars vorm halben jahr genauso mit dem blauen qualm. habe die ventielschaft dichtungen erneuert. und der qualm war weg. und seitdem verbraucht er auch kaum noch öl...
    mfg andre

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

Wie schon mehrfach gesagt, die Anzeichen deuten auf Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe hin. Wenn du es nicht selbser machen kannst rentiert sich der Neuaufbau der Maschine mit 100-prozentiger Sicherheit nicht, dann lieber gebrauchte AT-Maschine kaufen.

P.S.: In jedem Fall die Kosten für den kompletten Dichtungssatz, den neuen Zahnriehmen, etc. mit in die Kalkulation mit einbeziehen. Das sind sicherlich auch nochmal ein paar 100 Euro, die es da zu berücksichtigen gilt.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Sehe ich auch so, wenn du die Arbeit selber machst, bist du beim Material schnell bei 200€, da ist die Arbeit nicht mit drinne. Wenn du es nicht selber machen kannst, dann besser für 500€ nen Motor holen und austauschen, kommt billiger

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Wenn du selber nicht in der Lage bist es zu machen, dann werf dir einen gebrauchten AT-Motor rein damit fährst dann besser, für so eine Überholung muss schon ein wenig Erfahrung vorliegen, sonst machst böse fehler die dir nachher je menge Geld kosten können.

Hi,
    wenns wirklich nur die Schaftdichtungen sind warum nen neuen (anderen) Motor einbauen? Bei dem was man nun hat weiss man doch was im Busch ist. Kaufe ich nen anderen der (wie fast immer) 110tkm gelaufen hat kann genau der gleiche Fehler nach 2 Wochen auftreten.

Also lieber den alten wenns von den Teilen her im Rahmen bleibt reparieren.

Gruss Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

Ja wenn es nur die Schaftdichtungen sind, aber bei der Lauflleistung sind die Kolbenringe auch nicht mehr die besten, mein 1,4er verbrennt auch Öl bei hohen Drehzahlen und bei ihm liegt es zu 100% an die Kolbenringe da die Schaftdichtungen neu sind.

ICH HABE GENAU DAS GLEICHE PROBLEM UND AUF DEM 1 UND 3 TOPF KEINE ANSTÄNDIGE KOMPREMÜSE IST DAS EIN ANZEICHEN FÜR DIE KOLBEN RINGE ODER KANN ES AUCH DER KOPF SEIN??????

Einmal editiert, zuletzt von WarDevil ()

Wenn du auf dem 1 und 3 Zylinder keine richtige Kompression hast muss es nicht unbedingt an die Kolbenringe liegen, mache eine aktuelle Kompressionsprobe dann gebe etwas Öl in die Brennräume und wiederhole die Kompressionsprobe, werden dann die Werte besser dann ist es nahliegend das die Kolbenringe einen weg haben, ansonsten musst mal kontrollieren ob die Ventile richtig abdichten, dazu drückst den Brennraum mit Druckluft ab und stellst die Ventile auf Überschneidung, bläst er dann Luft und den Ansaug-oderAbgaskanal dann liegt dort ein fehler vor.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!