Frontschürze fertigmachen

  • #1

    :help: Hab aufm Schrott ne Hofele Frontschürze für meinen Kaddi mitgenohmen. Die hatte eine Bruchstelle, ansonsten nur kleine Steinschläge. Konnte ich doch nicht stehen lassen. :D Hab die jetzt soweit verspachtelt. Die Bruch und die Steinschläge sind jetzt fertig, so das ich wenn ich mit den Fingern drüber gehe keine Unebenheiten mehr fühle. Aber wie gehts jetzt weiter. Hab in anderen Beiträgen was von nass schleifen gehört. Heißt das, ich muß das 400er nass machen oder wie? Oder reicht es mit dem 400er so nochmal über die komplette Schürze zu gehen, bis alles ganz glatt ist? Könnt ihr weiterhelfen? Biiiittttteeeeee

  • #2

    kommt auf den allgemeinzustand an,wie man da vorgehen muss.


    vielleicht reicht anpadden,füllern und mit 800 nass schleifen.


    die steinschläge,wie tief sind die?


    die gespachtelte stelle muss natürlich besonders behandelt werden,glatt schleifen und füllern kann aber bei guter spachtelarbeit auch reichen!

  • #3

    Ja naß schleifen ist wichtig. So bekommst du es richtig glatt. Wichtig für Lackierung.


    Also ich schleife nach der groben Vorarbeit mit 600er, dann mit 1000er und dann noch mit 2000er Papier naß.


    Dann grundieren, (da kannst du evt. noch Fehler sehen und nach schleifen)
    und danach lackieren.


    Fertig.


    lg, Phil


    PS, bis 1000er Papier bekommst du im Baumarkt.
    2000er habe ich immer vom lacker bekommen. Habe aber nie dort lackieren lassen da marke eingen lacken..

  • #4

    Ohh, bitte nicht mit 2000er Naßpapier vorm lacken schleifen, der Grund wird zwar sehr glatt, aber er wird zu glatt so das es einem passieren kann das der Lack später blättert, max. mit 1200er schleifen, alle feineren Papiere sind für Lacknacharbeiten gedacht.

  • #5

    Dank euch schon mal.


    @ Stance. Was ist mit anpadden und füllern gemeint? Hab bisher immer nur gehört, daß ich spachteln, schleifen und dann grundieren muß und dann evtl. nochmal schleifen. Wie ihr seht hab ich da noch nicht so die Ahnung von. Ist der erste Versuch.


    Die Steinschlagschäden waren nicht besonders tief. Teilweise wirklich nur eben zu fühlen. Was mir mehr Sorgen macht ist der Bruch. Bin mir nicht sicher, daß der nur durch das Spachteln halten wird.

  • #6

    Hast du ein Foto von deinem Bruch an der Stosi?


    Also eigentlich helfen das bsp, ein stück Blech welches du dran nietest und von der anderen Seite mit Glasfaser verspachtelst und später mit feinem Füllspachtel dann alles glättest.


    Füllern ist sowas wie ne Grundierung die aber Poren verschließt. Bin mir aber nicht sicher..


    @ Stance - Was ist paddeln? Kenne das nur aus dem Rudern :D

  • #7

    Anpadden heißt so viel wie anpassen ;)
    Füller ist eine "dickflüssige" Grundierung damit kannst noch leichte unebenheiten ausgleichen, es gibt auch Füller den man mit einer 2,5er Düse dicker angemischt als Spritzspachtel nutzen kann.

  • #8


    Echt? Wow. Hatte 2000er benutzt. Hat ich wohl keinen guten Lehrer.
    Naja. Aber bisher ist nix geblättert.

  • #9

    Dann hattest glück, ich schleif normal nur mit 1200er wenn ich helle farben hab wie Silber zum Beispiel, weil man dabei sionst die schleifriefen sehen kann wenn man nur 800er nimmt.

  • #10

    @dj-help
    das hab ich dir aber neulich schonmal gesagt dass das mit 2000er zu glatt wird ;)


    zum verstärken der bruchstelle am besten glasfaser und polyesterhart nehmen und von hinten gut verstärken.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!