blauer Tacho mit LEDs

Hi ich hab mir jetzt blaue und rote leds samt widerständen gekauft.
    hab mir auch schon die anleitung hier im forum durchgelesen.nun meine frage.
    soweit ich sehe ist es doch eigentlich egal wo ich die leds platziere, oder?
    weil sowieso nur die ziffern und striche durchscheinen.
    Oder irre ich mich da?

Ich weiß auch nicht wie ich die dann löten muss

Also Widerstand an + von Led. + von Led an nächsten Wiederstand usw?
    was mach ich mit den minus?
    muss ich die auch von allen leds verbinden und dann zur masse die in der anleitung gezeigt wird?

bitte um ein bisschen hilfe :D

Hy, ich mache den wiederstand immer an die Minus seite der Led,
    weil der strom fliest ja von minus zu Plus, nur Pysikalisch von Plus zu Minus.
    Bin elektriker, habe den mist mal gelernt. wenn du dann an jeder Led nen
    wiederstand hast, verbinde die freien enden der Wiederstände nun alle miteinander (dünner Draht zur verbindungsführung über gewisse strecken macht sich da recht gut. ebenfalls nun die Leds miteinander verbinden.
    wenn du damit vertig bist must du das dann nur noch an die Bordelektronik anschliesen. wenn du da masse von der Karosse nimmst und das Plus von der Zündung nimmst, hast du die blaue beleuchtung immer.

Zur anordnug, ich habe mir immer eine Probe Led gelötet,
    und mit der dann immer erst mal ausprobiert wo und wie ich am
    meisten licht rausbekomme. habe in meinem Astra F Tacho 12 LED´s
    verbaut.

Hoffe es hilft dir.

[blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]

Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

Kommt erstma drauf an, bei welchem Tacho, einer Tacho mit DZM drin leuchtet durch, bei einem ohne DZM leuchtet NIX durch. Wenns einer mit DZM is, einfach von vinten mit ein paar LEDs beleuchten.

Löten: