blauer Tacho mit LEDs

Hi ich hab mir jetzt blaue und rote leds samt widerständen gekauft.
    hab mir auch schon die anleitung hier im forum durchgelesen.nun meine frage.
    soweit ich sehe ist es doch eigentlich egal wo ich die leds platziere, oder?
    weil sowieso nur die ziffern und striche durchscheinen.
    Oder irre ich mich da?

Ich weiß auch nicht wie ich die dann löten muss

Also Widerstand an + von Led. + von Led an nächsten Wiederstand usw?
    was mach ich mit den minus?
    muss ich die auch von allen leds verbinden und dann zur masse die in der anleitung gezeigt wird?

bitte um ein bisschen hilfe :D

Hy, ich mache den wiederstand immer an die Minus seite der Led,
    weil der strom fliest ja von minus zu Plus, nur Pysikalisch von Plus zu Minus.
    Bin elektriker, habe den mist mal gelernt. wenn du dann an jeder Led nen
    wiederstand hast, verbinde die freien enden der Wiederstände nun alle miteinander (dünner Draht zur verbindungsführung über gewisse strecken macht sich da recht gut. ebenfalls nun die Leds miteinander verbinden.
    wenn du damit vertig bist must du das dann nur noch an die Bordelektronik anschliesen. wenn du da masse von der Karosse nimmst und das Plus von der Zündung nimmst, hast du die blaue beleuchtung immer.

Zur anordnug, ich habe mir immer eine Probe Led gelötet,
    und mit der dann immer erst mal ausprobiert wo und wie ich am
    meisten licht rausbekomme. habe in meinem Astra F Tacho 12 LED´s
    verbaut.

Hoffe es hilft dir.

[blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]

Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

Kommt erstma drauf an, bei welchem Tacho, einer Tacho mit DZM drin leuchtet durch, bei einem ohne DZM leuchtet NIX durch. Wenns einer mit DZM is, einfach von vinten mit ein paar LEDs beleuchten.

Löten:

Wenn du Pro LED einen Widerstand verlötest, musst du an JEDE LED jeweils Plus und MInus anschliessen. Wenn jede LED einen Wiederstand hat kannst du nicht in Reihe löten. Plus ist an der LED das längere Füsschen. Ein Widerstand hat kein Plus oder Minus, es ist egal wo du ihn anlötest, im Grunde ist es auch egal ob du den Widerstand an PLus oder Minus lötest, hauptsache es ist einer dran, da die 12 VOlt von der Bat dir sonst die LED abrauchen lassen. Also LED nehmen, Widerstand dran und dann an die LED mit Widerstand sauber PLus und Minus direkt anlöten. Mehr brauchts nich.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

hmm

ok

könnte ich die leds hinten an der leiterfolie anlöten?

also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich von jede led an + und - anschliessen.es ist egal ob der widerstand auf + oder - ist, hauptsache es ist einer dran ?(

EDIT:Hab nen Tacho mit DZM bzw. suche ich einen :D

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

Richtig, wenn du nicht in reihe lötest MUSS an jede LED ein Widerstand und dann MUSS an Jede LED Plus und Minus.

Und auf die Leiterfolie löten kannst vergessen. ich hab von einer Originalfassung die Glassockellampe entfernt, da Plus und Minus angelötet. Fertig.

hmm das is ned gute idee :D

dann müsste ich ja eigentlich gar nicht die leiterfolie schneiden.

aber wie mach ich das wenn ich 20 leds verwenden will.

kann ich dannz.b. von jedem + der leds ein draht anlöten dann die drähte von allen + von den leds zusammenlöten und dann einfach am + in dem sockel anlöten?

weil dann bekommen ja alle leds gleichzeitig strom.

nja, ich hab im Tacho 7 LEDs, einma Plus und Minus von der Fassung geholt und das 7 Mal aufgesplittet, is vielleicht ein ziemliches Kabelgewusel, aber es geht und funktioniert tadellos. Man muss ja keinen dicken draht verwenden, so eine LED hat ja nur 20 mA.

ok

dann probier ichs mal so.

ich nehm + und - von dem originalen sockel (was ist da + und was -?)

ich löten dann von jedem widerstand ein kabel an, löte dann alle + zusammen und löte die dann an das + von dem sockel.

das selbe mach ich auch mit -

Hawk: wie hast du das mit der Leiterfolie gemacht?

Wegen PLus und Minus musst du mal die Leiterbahnen verfolgen wo die gehen am Sockel steht nix von + oder -, weil Glassockellämpchen kann man ja anschliessen wie man lustig is. Und mit der Leiterfolie hab ich nix gemacht, weil ich, wie schon ma erwähnt, keinen DZM-Tacho habe, daher beleuchte ich meinen Tacho direkt von oben.

ok danke.der tacho wird sicher kein problem werden.

wegen der leiterfolie weiß ich noch nicht wie ich das mache.
    schneiden würde ich schon, aber ich weiß nicht genau wo sie abgeschnitten werden muss.in der anleitung ist das auch nicht sooo gut zu sehen.

achja befestigen kann ich mit heißkleber oder?

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!