M3-Spiegel mit €-Zeichen

  • #1

    Hallo!


    Mein Kadett hat heute in einer Werkstatt meines Vertrauens 'ne HU gemacht und ist durchgekommen.. Dafür erstmal Daumen hoch.
    Musste zwischendurch mitm Fahrrad hinfahren und meine originalen Aussenspiegel vorbei bringen. Normalerweise habe ich M3-Spiegel von FK die ein Euro-Prüfzeichen haben. Habe beim Kauf auch keine ABE oder sonstwas dazu bekommen. Der Prüfer meinte, er bräuchte ein Schriftsctück, aus welchem ersichtlich ist, dass diese Spiegel nicht eingetragen werden müssen, ansonsten käme nur ne Einzelabnahme in Betracht.
    Habe FK auch schon angeschrieben, die meinten dafür gäbe es gerade wegen des €-Zeichen keine ABE o.ä.


    Weiss einer von euch, was denn nun richtig ist?
    Welche Erfahrungen habt ihr (auch bspw. mit der Rennleitung) gemacht.
    Kennt einer einen Hersteller, der ABE's für M3-Spiegel mitliefert?
    Fragen über Fragen... =)
    Danke für alle Antworten.


    MFG Dennis

  • #2

    Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
    Da auf dem Spiegelglas ein E Prüfzeichen ist brauchst du keine ABE oder Gutachten.So hat mir das mein Prüfer erklärt.Also ich hab noch nie Probs gehabt wegen meinen M3 Spiegeln.


    Höre ich zum ersten mal.Naja kann auch sein das es anders ist.Bin nich so belesen was die deutschen "Gesetze" angeht ;)

  • #3

    Alles was ein E-Zeichen hat müsste auch ne ABE haben. Allerdings ist das Problem bei den M3 Spiegeln das das E-Zeichen nur für den BMW M3 gilt, selbst an nem 328i müsste man die eintragen lassen.
    Viele Prüfer oder Polizisten sagen zwar das man mit dem E-Zeichen nen Freifahrtsschein hat, aber normalerweise gehört noch ein passendes Schriftstück dazu ;)

  • #4

    @Opelix78:
    So hatte mir der Prüfer das auch erklärt, dass zu jedem €-Zeichen auch immer eine ABE gehöre. Er sagte allerdings auch, dass die Polizei fast nie was sagen würde, wenn "nur" ein €-Zeichen vorhanden ist. Er hatte mir allerdings abgeraten mit dem Fahrzeug nen Crash zu machen, weil in 99% der Fälle die Versicherung dann wegen der fehlenden ABE die Zahlung verweigert. Die nehmen das dann laut Prüfer ganz genau und "suchen" nach Gründen, weshalb sie nicht zahlen müssen.


    Naja wollte ganz gerne die M3-Spiegel behalten, weil ich die originalen gar nicht mag (Ja ich weiss, da sind die Geschmäcker verschieden.. ;))
    Wäre auch bereit mir neue zu kaufen, die dann nen Schriftstück dabei haben.


    Kennt einer nen Hersteller?


    MFG

  • #6

    Mal ganz ehrlich... wasn das fürn Schwachsinn???
    Das es für Teile mitm E Prüfzeichen eine ABE geben muss is korrekt, aber: Diese ABE muss nicht im Wagen mitgeführt werden! Diese ABEs sind beim KBA hinterlegt. Und man sollte auch bedenken, dass es verschiedenene Prüfzeichen gibt. Erinnert euch mal an die "Blue-Laser" Birnen. Dort war auch ein Prüfzeichen drauf, aber just eines, was in Deutschland nicht zulässig ist. Laut meines Prüfers brauch man für solche Spiegel keine ABE mit sich führen.

  • #7

    hab hier grad nen auszug vor mir, ist zwar nicht direkt unsers gesetz, aber es stammt aus ner info broschüre des TüV Hessen:


    Alle Teile mit den Gennanten Zertifikaten (ABG, ABE, gleichwertige Genemigung auf Basis europäischer Rechtsvorschriften/EG-Richtlinien oder ECE-Regelungen):
    -Eine Wellenlinie mit drei "Bergen" und drei Tälern nebst einem Kennbuchstaben und einer Prüfnummer sagt aus, dass eine Allgemeine Bauartgenemigung nach deutschen Recht erteilt ist.
    -Ist das Kürzel "KBA" zusammen mite iener Genemigungsnummer auf dem Teil zu finden, liegt eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach deutschem Recht vor.
    -Grundmerkmale für eine Genemigung nach erop#ischen Vorschriften sind entweder ein großes "E" in einem Kreis, oder ein kleines "e" in einem Rechteck. Zusätzliche Zahlen erläutern, welcher Staat das Teil geprüft hat und welche Genemigungsnummer es hat.
    Auf die besagten Zeichen kann der Auto- oder Motorradbesitzer bauen, sofern dem Teil das passende Zertifikat beigegeben ist und sofern dieses Attest für das eigene Fahrzeug gilt. Dann heißt es nur noch fachgerecht montieren und sich vergewissern ob anschließend eine Abnahme gefprdert wird.


    und da soll noch einer durchblicken. Fakt ist: ich hab meine karre letzten herbst zum tüv gestellt, bin zum chef (weil die anderen an "getunten Autos" nix machen) und hab dem gesagt er soll sich die karre ma von oben bis unten ansehen und mir sagen womit ich probleme kriegen könnte:
    pedale ohne abe, schaltknauf ohne abe war das einzige was er gefunden hat. bei den spiegeln hat er das e-zeichen gesucht, gefunden und erledingt.
    nu war ich mit astra lufthutzen dort, wollte mal fragen ob ich ie eintragen muss, hat er auch nur gemeint dass er keinen grund sieht weshalb dadurch die Betriebserlaubnis erlischen sollte, und ne eintragung wäre unnötig.


    ich nehm an die hast du nen kleinen wichtigtuer erwischt ;) die kleinen prüfer bei uns sagen auch immer nur geht nicht, darf nicht und sowieso nein. ...deshalb müssen wir ja immer zum chef, weil der der einzige mit soviel ahnung ist, dass er nicht von vornherein nein sagt sondern erstmal prüft.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #8

    Und normalerweise zumindest meine Prüfer haben alle Tüvvis zugriff auf Die KBA datei und wenn dann imemrnoch ein Telefon.
    Nur woher Die KBA nehmen wenn nur ein Ezeichen und keine KBA druff ist .
    Der Vorführer kann mir Viel erzählen wenn das Bauteil nicht ausgezeichnet ist.
    Oder seh Ich da was Falsch ??
    Ich meine ich habe einen Scheibenwischer Von Mercedes Benz DB201 und den habe ich ohne schriftstück weil zweifelslos Mercedes eingetragen bekommen.
    Der wischt aber auch geil der Butterfly.

  • #9

    Wollte nur Bescheid geben, dass ich mit den Spiegeln in der Zwischenzeit nochmal zum TÜV gefahren bin. Prüfer war supernett, hat sich die Spiegel angeguckt, ausgemessen ob die Spiegelfläche 100cm² waren, und hat mich dann gefragt, ob ich ca. 30 m nach hinten alles gut erkennen könne. Hab die Frage natürlich mit ja beantwortet, und er sagte nur, ich könne die mit ruhigem Gewissen dran bauen. Er habe mir das jetzt "offiziell" genehmigt. Hab mir natürlich Zeit, Ort und Namen des Prüfers notiert, falls die Rennleitung mal Probleme machen sollte. Hab aber mittlerweile leider das Fahrzeug nicht mehr.


    MFG

  • #10

    ich hab bei ner kontrolle nen polizist gefragt der meinte mit dem zteichen brauch ich die spiegel nich eintragen. aber ob zeichen, abe oder sonstwas, ich lasse vorsuchtshalber jedes noch so kleine teil eintragen.sicher ist sicher ;)

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!