Scheibenbremse an der Hinterachse

  • #1

    Hallo,


    gibt es eine möglichkeit die Hinterachse des GSI Cabrio 2L anstatt mit der Trommelbremse auf Scheibenbremse umzurüsten?
    Ich denke könnte die Hinterachse des GSI 16V nehmen. aber ich möchte die vorhandene Hinterachse umrüsten.
    Ist dies technisch machbar und wenn ja, was sagt der TüV?
    Was kostet der Spass?

  • #2

    Warum willst du so nen Aufwand betreiben, kannst einfach die komplette Achse tauschen, kostet dich ca 1 Stunde deines Lebens

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Naja Okay wenn Überhaupt dann eine stunde max und ein Handbremsseil ;)
    Du kannst aber auch Die Achsstumpen umschrauben was wesentlich mehr zeit in anspruch nimmt.
    Außerdem ist Die 16V hinterachse verwindungssteifer und hat zwei Platten an den Radauslegern angeschweißt die die normale achse nicht hat.
    Dieachse umschrauben sind zwei schrauben + leitungen und handbremsseil.
    Die stumpen wechseln sind Pro seite 4 schrauben dafür muss glaub ich auch oft die Trommel runter Die Leitungen los und und und.
    Überlegs Dir.
    Du musst für den TÜV den hauptbremszyl vom 16V haben da diesereinen Durchmesser von 22,22mm hingegen zum kleinen mit 21,22mm hat und außerdem die bremsdruck miderventile das sind Die kleinen Goldenen Dinger wo Die leitungen von abgehen am Hauptbremszylinder.

  • #4

    Ich würde auch die komplette Hinterachse tauschen.Habe ich auch so gemacht.Macht auf alle Fälle weniger Arbeit,als die Achsstumpfe zu tauschen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #5

    Ich hab bei meinem ersten cab auch nur die achsstumpen getauscht. geht recht flott. Aber ein problem hatte ich danach! Die führung fürs handbremsseil passte verständlicherweise nicht mehr. Also wenn du die möglichkeit hast, tausch die ganze achse. Is sinnvoller.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #6

    Ich werd auch demnächst die ganze Achse wechseln.
    Ist einfacher.

  • #7

    Wenn du auf die Scheiben hinten gehen willst musst du die ganze bRems eauf 16V umrüsten, sonst meckert der TÜV wenn er ein 100% ist, vorne brauchst du die 256er Scheiben mit 50er Bremssättel (die findest ab dem C18NZ je Bj.) dazu brauchst dann den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (ab C18NZ je Bj.) und halt die Scheiben für Hinten mit 35er Bremssättel( diese findest am GSI 16 Kadett/Astra und Vectra A 2L).
    Für den HBZ brauchst dann aber die Druckminderer vom 16V.


    Bild bitte vergrößern.

  • #8

    Er braucht auch auf jeden fall den Hauptbremszylinder vom 16V mit 22,22mm so wie ich es schon erwähnte :) sonst wird das nix und Die Druckminderer passen auch nicht in den ATE hauptbremszyl. vom kleinen GSI wo der hauptb. auch nur 21.22mm hat.

  • #10

    Es kommt druf an der SEH hatte auch mal den Großen Drin aber nurder Delco war dser Große. Der C20NE wurde egal ob ATE oder Delco nur mit den Kleinen ausgerüstet da dieser ja auch nur Trommeln hat.
    ich bin Froh den Großen Drin zu haben. nen Kollegen hat den kleinen Von Delco drin gelassen und Die Bremse packt beiweitem nicht so schnell und sanft wie meine ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!