Keine Vortrieb im hohen Gang bei 50-60

Habe folgendes Problem was aber nicht immer sondern sporadisch auftritt!!

Wenn man bei 50-60 km/h z,B in den fünften Gang schaltet und vollgas gibt, kommt er keinen müden kmh mehr herauf, Was kann das denn sein? Er zieht einfach nicht mehr weiter!!

Motor C16NZ

Hab grad nochmal mit kalten Motor probiert, jetzt ist es mal wieder weg, habe letztens mal Normal eingekippt bei fast leeren Tank, weil noch was über war, ist auf super eingestellt kann das daran liegen?

Einmal editiert, zuletzt von Grafner ()

klar kann das daran liegen :D
    das ist mal ne gute frage, habe normal getankt ist aber auf super gestellt...
    also ich habe auch nen C16NZ und wenn ich den bei 50 in den 5. schalte läuft der astrein und beschleunigt noch sehr wenig, aber ich denke mal der macht alle 1-2s 1kmh und dann ab 55kmh gehts schneller.
    denke mehr solltest du nicht erwarten aber bei 50-60kmh gar keine beschleunigung sollte nicht richtig sein, fahr ma tank leer und tank dann halb voll mit super und probiers noch ab und an mal...
    mfg hashba

PS: versteht sich das so das du irgendwann mal normal drinne hattest tank trotzdem mal super halb voll oder so dann haste auf jeden fall mehr super als normal ;)

aber wenn er im 5 gang mit 50 fährt, da muss er doch erstmal die richtige drehzahl aufbauen damit er noch anzug hat, weil so fährt er doch unterturig. vorallem warum fahrt ihr mit 50 im 5 gang das tut doch garnicht not...

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

das tuh ich ganz selten, sowas nennt man spritsparend und umweltfreundlich, ich fahre so ja nicht bergauf was gar nicht geht, wenn der verkehr nicht mehr als 55kmh oder so zulässt und total gleichbleibend ist schalte ich in den 5ten gang dann fährt mein wagen glaub mit 1000 u/min und ich brauch kaum gas geben... halt nur mit beschleunigen schauts argh aus, e r tuts zwar aber mehr als langsam ;)

naja gut, umweltfreundlich-was das denn, autofahren muss spass bringen, im stadtferker fahre ich immer je nach geschwindigkei im 3-4 gang, das muss reichen...

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

Also das es was bringt beim 1,6er im 5ten zu fahren im Stadtverkehr
    halte ich für Blödsinn, bei neueren Motoren OK die ziehen gut bis 2800U/min
    und dann ist essig, aber der 1,6er ist kein Motor der untenrum schon gut
    drehmoment hat, folgedessen braucht man eher mehr Sprit als im 4ten
    Gang zu bleiben. Selbst den LET fahre ich nicht im 5ten Gang in der Stadt,
    ich könnte es zwar machen aber der Verbrauch ist im Durchschnitt höher.
    Außerdem hat die Schwungmasse mehr schwung im 4ten wodurch
    unebenheiten leichter ausgeglichen werden können, während du im
    5ten Gang erst wieder die Masse auf Touren bekommen mußt und das
    mehr Energie kostet im Gegensatz zum 4ten.

MfG
    Turbospeedy

also mim 1,6 fährt man doch nich im 5. gang durch die stadt . das kannst mit nen 2,0 machen dem macht das nix da kannst auch 30 fahren im 5. gang un der beschleunigt noch schön . aber sprit wirst dadurch auch nich wenniger verbrachen die paar umdrehung gegen uber den 4. gang machen da glaub ich nix aus . mein kumpel is mim 1,6 mit 6 liter gefahren und mein dad auch auf der bahn nur mit 6,5 liter im schnitt .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

danke jungs

es geht ja auch nicht darum das man nicht im 5. bei fünfzig fährt sondern darum das sich unnormalerweise überhaupt nichts tut.

ok, also ich würd sagen mit 50 im 5 gang? ?(
    da kannste wirklich keine leistung erwarten!

normalerweise fahr ich da im 3! oder wenns untertourig sein soll im 4! aber der fünfte is nicht gerade ein gang zum spritsparen beim langsamfahren

da zieht der gar nicht mehr und mehr verbrauchen tut er auch wenn du gas gibst weil er sich unnötig plagen muss

warum gibt es denn die anderen gänge?
    geh maximal in den vierten und dann passt das.

ach ja die drehzahl vom auto is ja dafür da damit man den auf touren für die anderen gänge bringt. wenn du beim vierten mit zu kleiner drehzahl gleich in den fünften gehst passiert da je nach motorisierung nur dürftig etwas

und ein 1.6 is ja nicht gerade eine psbombe (nichts gegen die getunten 1.6)
    da musste die drehzahl auch im auge behalten, nicht nur die geschwindigkeit

servus

is deiner original oder schon etwas verändert?

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

Einmal editiert, zuletzt von moarei ()

also bei meinem 1.4 ists genauso.
    wenn ich mal bei 50 in den 5. schalte geht gar nix. kannste vergessen.
    gut gemeinter rat: der 4. reicht voll und ganz bis 60 um zu sparen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!