MID anschluß problem

Halli Hallo

ich hab heute endlich mal mein MID eingebaut aber leider ein paar probleme damit.
    Und zwar sobald ich die Zündung anmache checkt er ja alles und dann kommt bei mir Oelmangel, Kuehlmittel Stand, Fahrlicht Rücklicht da hat er ein problem. Da ich aber die geber nicht dran hab habe ich alles an masse geklemmt ist da evtl ein massefehler oder so das die nicht richtig an masse sind??
    Pin 01 Glühlampenkontrolle Weiss/Grün Braun (direkt an Masse)
    Pin 02 Kühlmittelschalter Braun/Blau Braun (direkt an Masse)
    Pin 03 Ölstandschalter Blau/Rot Braun (direkt an Masse)

Und mein zweites problem ist wenn alles durchgelaufen ist und ich durch die anzeige zappe steht nirgendswo was. Beim Verbrauch tut sich nix und bei der reichweite auch nicht.
    Die reichweite ermittelt er ja durch den Tankgeber vom tacho da ist das kabel auch angeschlossen
    Pin 18 Tankgeber Blau/Schwarz Blau/Schwarz (Tacho) und beim verbrauch sollte das Kabel an Pin 14 vom Strg
    Pin 21 Verbrauchssignal Schwarz/Braun Braun/Gelb (Pin 14 am Steuergerät) laut einbauplan soll das ein Braun/Gelb sein ist bei mir aber Schwarz/weiß da tut sich also auch nix!!!

Hat einer ne Idee der son teil schon im kaddy verbaut hat woran meine probleme liegen können??

Danke im Voraus

Gruss
    Bad

*schieb*

ich will des ding kommende tage auch einbauen ;)

Hmm ich hab meine Verkablung nochmal überprüft.
    Ist alles richtig angeschlossen.
    Kann das mit der Tankreichweite evtl daran liegen weil mein Tank auf Reserve steht und wegen dem Verbrauchssignal kann das daran liegen das der Bordcomputer noch auf einen anderen motor programmiert ist???
    Werd morgen mal ein wenig bei tanken und dann prüfen, aber das mit dem Verbrauchssignal würde mich schon interessieren obs am falschen code liegt oder hab ich ein fehler beim anschliessen gemacht???

Weil laut der Anleitung muß das Verbrauchssignal vom Stecker X20 Pin 21 am Stecker vom Steuergerät Pin 14 am Braun/Gelben kabel.
    Bei mir hab ich an Pin 14 aber ne andere farbe und zwar Schwarz/weiß.

Bitte um Hilfe wollt das teil morgen beim FOH umproggen lassen.

Danke

Gruss
    Bad

Servus

Jetzt werden wir mal schauen ob wir das auf die Reihe bekommen

Kabelfarben bei Astra F MID 26 - poliger Stecker

Glülampenkontrolle: Weiß - Grün Pin 1
    Kontrollschalter Kühlmittel: Braun - Blau Pin 2
    Kontrollschalter Motoröl: Blau - Rot Pin 3
    Kontrollschalter Waschwasser: Braun-Gelb Pin 25
    Geber Bremsbelag: Gelb - Rot Pin 24

Wenn die Sensoren nicht vorhanden sind lege alle 5 Leitungen auf Masse. Dann müssten die Felhlermeldungen weg sein.

Kabelfarben bei Astra G MID 32 - poliger Stecker

Glülampenkontrolle: Weiß - Grün Pin 17
    Kontrollschalter Kühlmittel: Braun - Blau Pin 20
    Kontrollschalter Motoröl: Braun - Grün Pin 13
    Kontrollschalter Waschwasser: Braun-Gelb Pin 22
    Geber Bremsbelag: Gelb - Rot Pin 19

Wenn die Sensoren nicht vorhanden sind lege alle 5 Leitungen auf Masse. Dann müssten die Felhlermeldungen weg sein.

Für den Verbarauchsgeschichten benötigst Du folgende Signale:

Astra F Astra G
    1. Einspritzsignal Schwarz - Braun Pin 21 Schwarz - Braun Pin 27
    2. Wegstreckengeber Blau - Rot Pin 20 Blau - Rot Pin 12
    3. Tankanzeige Blau - Schwarz Pin 18 Blau - Schwarz Pin 26

Zusätzlich musst Du zum Freundlichen fahren und mittels Tech 1 oder Tech 2 den Code in den Bordcomputer programmieren lassen. Da dies meines Wissens nicht über den Kadett Diagnose Stecker läüft musst du seriell zum Kadett Stecker eine Diagnosestecker vom Astra/Tigra/Corsa etc einlöten. Nimm am besten den 16-poligen - kleiner tipp von mir am Rande.

Je nachdem welchen BC du hast (Astra F oder Astra G) musst DuI ihn auf folgenden Weise anschliessen:

Astra F: 10 poliger Diagstecker: Braun Grau Pin 13 auf PIN G
    Astra F: 16 poligen Diagstecker: Braun Grau Pin 13 auf Pin 8

Astra G: funktioniert nur mir 16 poligem Diagnosestecker (Tech 2)
    Braun - Weiß Pin 14 auf PIN 12 Dignosestecker

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen. Ihr müsst unbedingt drauf achten welchen BC Ihr einbauen wollt. Die Kabelfarben und Pin Informationen wechseln von Modell zu Modell.

Wenn Ihr weitere Fragen habt könnt Ihr mir die gerne stellen. Habe den Umbau in meinen B - Corsa fast fertig, die KAbel sind soweit schon richtig vorbereitet - muss die ganze Geschicht nur nopch zusammenlöten.

MfG Alex

Ich hänge ja leider mit meiner Anleitung noch hinterher, aber die verlinkte Anleitung ist nicht das Wahre. Da stimmen einige Pins nicht, hab nur grad nicht mehr im Kopf welche das waren.
    Verbrauchssignal müsste beim C16NZ am MSTG Stecker A an Pin 2 (müsste das schwarz/ braune Kabel sein).
    Bist du denn schon mal mit dem Auto gefahren? Bei meinem Bruder hat das ne Weile gedauert bis sich das Mid an das Auto "gewöhnt" hatte.

Erstmal Danke an Wollimen und danke an Opelix
    es handelt sich im übrigen um das Astra F MID und nun die sind bei mir alle an Masse dran:
    Glülampenkontrolle: Weiß - Grün Pin 1
    Kontrollschalter Kühlmittel: Braun - Blau Pin 2
    Kontrollschalter Motoröl: Blau - Rot Pin 3
    Kontrollschalter Waschwasser: Braun-Gelb Pin 25
    Geber Bremsbelag: Gelb - Rot Pin 24

Für den Verbarauchsgeschichten hab ich folgende Kabel so angeschlossen:

1. Einspritzsignal Schwarz - Braun Pin 21 - Schwarz/weiß Pin 14 Mstrg
    2. Wegstreckengeber Blau - Rot Pin 20 direkt am kabel vom Geber im motorraum
    3. Tankanzeige Blau - Schwarz Pin 18 direkt am kabel vom tacho tankuhr

Wie muß ich denn den das Einspritzsignal anklemmen an Pin 2 oder Pin 27??
    Bin jetzt voll verwirrt ?(

Bin noch nicht mit dem auto gefahren da ich erst alles anklemmen wollte und ohne amaturen und Lenkrad fährt es sich schlecht ;)

Danke für weitere Tipps

Kommt auf den Motor an wo du das Kabel anklemmen musst. Ich hab weder meine Anleitung hier rumliegen, noch die genauen Belegungen alle im Kopf, sonst hätte ich es dir genau sagen können. Wie gesagt, ich meine müsste Pin 2 sein, aber 100% sicher bin ich nicht.
    Oder versuchs mal bei Google, irgendwo gabs ne Anleitung wo auch der C16NZ mit drinne stand.

Servus

wenn Du ein Astra F MID hast must Du das Einspritzsignal vom Steuergerät an den MID Stecker an Pin 21 anschliessen.

Welche Farbe das Kabel am MStG hat kann ich dir nich sagen.

MfG Alex

opelix
    hab gerade nochmal bei mir geguckt am MSTG Stecker A Pin 2 hab ich bei mir garkein Kabel liegen :D
    Kannste das evtl nochmal nachgucken, wäre dir dankbar.

Gruss
    Bad
    Nachtrag:
    das habe ich gerade im netz gefunden!!
    Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung bei jedem Motor verschieden
    ist habe Ich hier einmal alle Belegungen aufgelistet (kabelfarbe immer SW/BR):

C14NZ = Pin A2
    X14XE = B12
    14SE, C14SE = Pin B4
    X16XEL = Pin B12
    C16NZ = Pin A2
    16LZ2 = Pin B4
    X16SZ = Pin B4
    X16SZR = Pin B12
    18SE = Pin 32
    C18XEL = Pin 14
    X18XE, X20XEV = Pin 21
    C20XE = Pin 15
    C20NE = Pin 32

Demnach muß das bei mir an Stecker A Pin 2 aber da hab ich kein Kabel was nun ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von Bad_Frisco ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!