Servus,
ich hab ma wieder n Problem... also ich hab jetzt ne 1200 Watt kiste, in der heckablage 2 120 watt lautsprecher, vorne in der tür 2x 110 watt und ganz vorne wo die originalen waren auch so klene 80 watt boxen .. achja tape ist sony cdx ca 600x mit 4x50 watt .. nun meine frage ... Was für einen verstärker brauche ich ( in watt ) und kann ich an den verstärker lautsprecher UND basskiste anschließen oder muss ich die LS an das Tape anschließen und nur den bass an den amp ?
bitte helft mir !
-
-
-
#2 1200Watt Kiste? Also tatsächliche Watt? RMS?
Also wenn die echt soviel hat und nicht nur Sinus dann brauchst du nur für den Subwoofer eine Audiosystem F2-500 2Kannal. Wunderbare Endstufe.
50mm² Kabel brauchst du und nen richtigen Power Cup mit 2F
500W = 1 FÖhm für deine 110 Watt Lautsprecher wäre eine 4 Kanal Endstufe mit 400 Watt RMS zu empfehlen. Oder 2 mal 200..
Aber solche Endstufen bekommst du sicherlich nicht im Media Markt. Online Shop (Hifi Spezi) aber nicht ebay..
lg, Phil
-
-
-
#4 bist du dir echt sicher dass das die wahre rms leistung ist? 110 fürn n frontsystem ist übel viel.
ganz grob gerechnet wären das im maximalfall 1820W, bei 12V sind das 152A ....
das ist gast dreimal so viel wie die standart kadett lima bringt, (wenn du ne 55A drin hast..) damit wär selbst bei vollgas auf der autobahn die batterie nach n paar stündchen leer.(mir is auch klar dass die teile nich ständig mit vollen rms werten laufen.)
aber da sollte man dringend drüber nachdenken nicht zwei kondensatoren, sondern ne gute batterie einzubauen, und auf jeden fall ne größere lichtmaschine... ob die 70A dies im kaddi gab dafür ausreichen würden ist fraglich. da würd ich schon zum vectra generator greifen mit 120A.aber Kadett-E-FFM18 schau nochmal nach den leistungsangaben, wahrscheinlich ist dass alles musikleistung was du geschrieben hast, dann is das halb so wild. und wenn keine anderen angaben gibt, und die teile von so ner tollen firma wie magnat oder so sind, dann rechne einfach mit knapp unter der hälfte.
-
-
#5 Hm da Brauchst Du von HIFONICS Die Olympus wenn Du tatsächliche RMS leistung hast wo ich nun aber mal nicht mit rechne.
Aber wenn Du was nimmst was sich um Die 600RMS leistung einpendelt hast Du auch noch einige reserven über wenn Du alles über Verstärker steuerst.
Ich würde aber Die lautsprecher im Abrett übers Radio steuern Die Türen dann mit übern verstärker.
Auch Drauf achten das Du HPF LPF und auch Die Herzleistungen einstellen kannst. So lässt sich wenigstens der klang ordentlich optimieren.
Oder Du nimmst eine zwei kanal Für die Kiste und ne 4 kanal für den rest. -
#6 dat kommt drauf an auf was man wert legt, wenns um guten klang gaht würd ich erstmal die boxen in der heckablage entsorgen. eine 4 kanel für die beiden frontsysteme und ein monoblock, oder ne gebrückte 2 kanal fürn bass. wenns n doppelschwingspuler ist, dann pro spule ein kanal.
wenn der klang nicht ganz so im vordergrund steht würde ich auch das A-brett ans radio klemmen, ne 4 kanal jeweils für vorne 2 und heckablage 2. und wieder monoblock oder 2 kanal fürn bass.
wenns dir hauptsächlich um lautstärke geht, dann könntest du eine dicke 4-kanal nehmen, 2kanäle gebrückt fürn bass, und alles andere an die anderen beiden kanäle. (halt ich aber nich viel von....)
(Wenn du mehr als einen töner an einen kanal der endstufe hängst musst du aber aufpassen dass das mit der impedanz hinhaut, nich dass da zuviel leistung verlorn geht, oder die endstufe das nich abkann.)
Und das mit A-brett ans radio...hm...80W sind schon ordentlich, selbst wenn das nur die musikleistung ist, bleiben da warscheinlich ca. 40W rms, n radio das echte 40W kann muss man erstmal haben. Die angegebenen 4x50W hats bestimmt nicht....
-
-
#7 hm ... krasse sache ... also mal klartext :
ich hab die kiste bei ebay gekauft, da stand dass sie 1200 watt hat, habe sie mal einfach so an 1 lautsprecher von meinem 200 watt tape angeschlossen und da kommt schon ganz schön was raus also der außenspiegel auf der beifahrer seite vibriert ... *g* deswegen glaube ich dass es echte 1200 watt sind .. hab mir mittlerweile auch n verstärker bei ebay gekauft ich poste mal die beiden links ... ich brauche keine top anlage um auf events zu fahren oder so ich will nur dass es sich ok anhört und vorallem FUNKTIONIERT nicht dass ich die kiste an den verstärker anschließe und mir dann die kiste kaputt geht oder so ... also sagt mal bitte ob das funktioniert :Kann ich an den verstärker meine kiste und meine lautsprecher anschließen ???
http:// cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4555577074&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
http:// cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4556923242&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Kopiert den link in eure Adressleiste und macht das leerzeichen nach "http://" weg .. anders hab ichs nich gebacken bekommen
-
#8 Ich will ja niemanden zu nahe treten,
aber auf ne Endstufe mit 2x 80Watt RMS bzw. 4x 25Watt RMS 1600WATT draufzuschreiben grenzt für mich hart an verarsche.
Für dieses "Endstüfchen" reicht ein 16mm² Kabel locker aus.
Zur Kiste kann man nicht viel sagen. Die Angabe der 1200WATT ist jedoch ähnlich zu sehen wie bei der Endstufe.
Was den Anschluss betrifft, so würde ich die Endstufe brücken und alleine an die Box hängen und mir bei den Preis noch ne 2te für die vorderen LS holen.
Aber bitte das Ganze dann nich mit Klingeldraht verdrahten. Nimm ordentliche Kabel. Min. 1,5mm² für die vorderen LS (besser 2,5mm²) und min. 2,5mm² (besser 4,0mm²) für die Kiste.
Und natürlich nicht die ordnungsgemäße Spannungsversorgung (inkl. Masse) vergessen. Also auch hier vernünftige Kabel verwenden (wie oben schon gennannt).
Gruß,
Andreas
-
-
#9 das grenzt nicht an verarsche, sondern an betrug, ich will ma die töner sehen mit denen aus 2x80 1600W musikleistung rauskommen sollen. falls es die überhaupt gibt. andererseits kann man für 23,- nicht meckern.
Zum Tönerhersteller Kapton kann ich nicht viel sagen, es klingt n bissl nach billig nachbau von Canton. muss aber nicht sein. die 1200W sind aber nur die maximale belastbarkeit, sprich die hält er gerade noch so eben aus bevor er abraucht, und wie lange er die aushält darüber müssen die hersteller ja leider keine angaben machen, kann sein dass er nach 3sec 1200W am rauchen ist.Zitathabe sie mal einfach so an 1 lautsprecher von meinem 200 watt tape angeschlossen und da kommt schon ganz schön was raus also der außenspiegel auf der beifahrer seite vibriert
wie jettzt? du hast einen dieser tieftöner an einen anschluss des radios (sprich angebliche 50W) und da hats schon gerumst? dann kann die kiste nicht allzuviel saft haben, denn dann wär nix raus gekommen, bzw in deinem radio wär entweder die sicherung geknallt, oder es wär abgefackelt.
ich schätze die kiste mal auf 100W rms pro seite, denke das ist realistisch. (für 55,- kann das auch nix dolles sein)wenn du da je einen 80W vom verstärker dran hängst sollte das schon funzen.
wirst aber noch ne endstufe für die beiden systeme in heckablage und türen brauchen denke ich.man kann zwar bei den preisen die du gezahlt hast nicht meckern, normal bekommste dafür nichtmal einen tieftöner für ne kiste, aber trotzdem ist das n klarer fall von "schrott bei ebay gekauft" sorry. würd dir ja auch gern was anderes erzählen. hoffe dass du damit glücklich wirst. wenn nicht dann hol dir nächstes mal am kiosk ne Auto Hifi oder ne andere zeitschrift und wälz n bissl die testberichte.
-
#10 Hätt Die Kiste auch nur 300Watt RMS wäre dein Rafio so dermaßen abgeschissen das da nur ein leises krächtzen ausm Sub gekommen wäre da kommt nich annähernd genügend wumms bei rum um da was zu betreiben.
Meine frage nur warum sagen alle das für guten Sound Vorne ein system reichen soll ?? ich krieg immer anfälle wenn Die Leute sagen das Ist ein traumhafter klang und Die haben dann vorne ein 3wege drin. ich muss das schön von allen seiten haben gut ausgewogen und am besten mit nem Prozessor.
Aber das ist wohl auch geschmackssache -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!