Tacho w695 statt w1125

  • #1

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Ich habe einen Kadett-E-Tacho/DZM ersteigert, der mit der Kennung "w695" gekennzeichnet ist. In meinem Kadett-E ist aber ein "w1125" eingebaut. Nun nach dem Umbau stellte ich fest, das die angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmt (statt 50km/h wird 70km/h angezeigt).
    Wie kann ich dies jetzt ändern ? (evtl. mit "w1125"-Tachoscheiben/DZM-scheiben oder Tachogetriebe tauschen ??)


    Please help me !!!!


    :( ?(

  • #2

    was für einen tacho hattest du vorher drin ? einen ohne DZM ?
    ich weis nich ob das mit tachoscheiben zu lösen ist, mal sehn was die profis dazu sagen wenn sie das hier lesen :)


    mfg k-cabrio

  • #3

    @ KadettCabrio: Ich hatte vorher einen Tacho ohne DZM drin.



    Hab in einem anderen Thread was von Tachofeder spannen gelesen. Kann ich das eventuell auch machen ? Ich meine die Tachonadel einmal im Uhrzeigersinn drehen, das die Feder mehr Spannung bekommt ??

  • #4

    wird beides net funktionieren ( feder spannen und tachoscheiben tauschen)


    du könntest evtl ein ausgleichsgetriebe vor die tachowelle setzen, gbts beim boschdienst. aber das beste is wohl du besorgst dir nen tacho mit richtiger w-zahl

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #5

    Das mit den Tachofolien ist mir jetzt auch klar. Die Aufteilung der Skala ist gleich.


    Neue Idee !! : Ich kann doch den Nullpunkt (bzw. die "20" ) nach oben versetzten.


    Hab das mal mit den ausdruckbaren "Tachofolien" von Hawk gemacht.


    Wenn ich die jetzt draufklebe und den "Nullpunkt"-Pin umsetzte müsste es doch klappen, oder ??


    Natürlich könnte ich den Nullpunkt auch nach unten verlegen, aber so gefällt es mir besser !


    Was sagt ihr dazu ????

  • #6

    Denke nicht das das funzt, weil der Tacho vermutlich nicht immer die 20 km/h zu schnell ist. Wird nach oben hin wahrscheinlich eine noch größere abweichung haben.



    Aber versuchen kannst das ja mal wenns klappt is gut, aber ich würd auch entweder en ausgleichsgetriebe dazwischen setzen (Teuer), oder einen passenden Tacho nehmen. Hab nocgh einen aber der hat auch 1125 :evil:



    Greetz Cossie

  • #7

    Das mit den Nullpunkt hab ich mir auch überlegt.
    Werde nicht umsetzten.
    Hab schon mal ebay geguckt. Sind viele Tacho mit dzm dabei. Aber keiner kann mir sagen, welche w-nr. auf deren tacho ist.


    @c18ne: wieso schreibst du: "...aber der hat auch 1125" ??
    So einen brauch ich doch !
    Aber der hat dann bestimmt keinen dzm, oder ??

  • #8

    Hatte mich verlesen dachte du brauchst den anderen. Doch hat DZM, steht aber nicht zum Verkauf, Hab zwar mein Digi, will aber mit dem noch was ausprobieren... :D Sorry



    Greetz Cossie

  • #9

    Das gleiche Problem hab ich auch, nur umgekehrt. Danke fürs Gespräch.
    Beim alten Funktionierte die KM-Anzeige nicht mehr. Und da die Tankanzeige ja eh nie richtig funktioniert kann ich auch nicht nach km fahren.
    Ab zu Ebay. Tacho ersteiger für 1 Eu. Eingebaut, geht nicht, da W1125 :(
    Ist aber ohne DZM. Sonst hätten wir tauschen können.
    Jetzt bau ich eben den alten wieder ein....

    Mia glangd dass i woaß dass is kant wenn i meng dad aber i mog ned.

  • #10

    @ vileda: Hab bei ebay einen tacho mit dzm und w1125 gekauft. warte nur noch das der geliefert wird.
    wenn ich den eingebaut hab und alles funzt, werde ich den mit w695 verkaufen (brauch ich ja net). falls du interesse haben solltest bitte melden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!