Tacho am testen

Hi Leute

Ich hab gestern begonnen meinen Tacho zu modifizieren.
    Hab auch die Anleitung und alles gelesen.

Jetzt wollte ich im vorhinein schonmal fragen wie das dann mit der Leiterfolie aussieht.Hab die schon zugeschnitten und alles.

Soll ich die Kontakte von den Leds kürzer machen und gleich den Widerstand anlöten.
    Oder soll ich an die LEds erstmal ein Kabel anlöten und dann erst die Widerstände?
    Weil ich denke mir, wenn ich die Widerstände jetzt auch noch unter die Leiterfolie pack, wird das ziemlich eng werden.
    Muss mir ohnehin schon was ausdenken.
    Aber seht selbst

Hm sieht sehr aufwendig aus. habe mal in einer Motorrad zeitung gelesen das man Plasmascheiben auch günstig bekommt wäre das nicht mal ein Punkt gewesen zum Testen ?! Das mit den LEDs nimmt garkein ende mehr hier :) bin mal gespannt wie es hinterher ausschaut.

naja aufwendig isses nicht.
    hab mir zwar vorher die anleitung durchgelesen, hab die leds dann aber anders platziert weil ich ja 3 mal so viele leds verbaut hab.

heute mittag kommen noch 4 dazu.
    so viele leds wären unnötig gewesen, aber jetzt gibts kein zurück mehr :P

EDIT: Plasmatachoscheiben wären schon was gewesen.Aber soweit ich weiß gibts da keine für den Kadett.

Da isses mit den Leds schon leichter da anzupassen :D

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

Es gibt auch plasma tachoscheiben für den Ekadett und es gibt auch auf anfrage welche Fürn C und D und sogar A weil Die anfertigung billig und Ruckzuck ist.
    ich meinte aber es gibt so plasma platten die man zurechtschneiden kann Die sind auch transparent und werden mit 12 volt betrieben.
    Die könnte mann doch als leitefolie nehmen und das dann mal testen mit Blauer beläuchtung. Sieht bestimmt cool aus. ich mache mich da nochmal schlau und teste das selber mal Die Folie war recht billig und 20x20cm gross oder auch größer.

soooo.wollte eigentlich 4 leds noch dazumachen.sind jetzt aber 10 geworden :D

hab jetzt innen noch ein paar leds reingeklebt.

morgen beginne ich mit dem löten.
    wenn alles gut geht kann ich euch am sonntag schonmal das ergebnis zeigen :D

gehts ums digi? -da sing diese plasmascheiben (zumindest die bei conrad) zu dunkel für, tagsüber siehste kaum was.

@bizarre323
    bau auf jeden fall vor die ledsnen spannungregler, der den saft auf genau 12V hält, sonst gehen dir mit der zeit n paar leds kaput. hab im himmel 20 drin, davon haben ach 2 jahren 3 den geist aufgegeben.
    Wo du den widerstan hinmachst ist ja eigentlich egal, ich würd wahrscheinlich masse an den leds durchschleifen, und einen strang plus kabel ausm tacho raus, und an ne kleine platine, da die ganzen widerstände drauf gepackt und fertig. (is halt ordentlicher.)
    btw. da du sowieso son spannungsregler verbauen solltest, kannste auch gleich einen nehmen, der die spannung liefert, die die leds brauchen, dann kannste dir die widerstände sogar sparen.

wegen dem regler solltest aber jem. fragen der n bissl mehr ahnung hat als ich, nich dass ich was falscher sag, ich lass mir bei conrad als einfach die richtigen geben ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

also ein Freund von meinem Vater is Elektrotechniker.Der macht mir das alles :D

Will das ja auch ordentlich haben :D

Weiß jemand wieviel Volt LEds haben?

Ich hab da irgendwas von 3V oder so gehört.

Ich hab da jetzt vor nen Spannungsregler zu verwenden um mir die Widerstände zu sparen :D

hm. das solltest du eigentlich wissen ;)
    das kommt auf die farbe, die leuchtkraft usw. an, bei normalen leds (in kontrollämpchen oder so, die dunklen eben) gibts so richtwerte, welche farbe welche spannung braucht. be diesen ultra-hellen oder wie die sich alle schimpfen ist das sehr unterschiedlich. das sollte normal dort dabei gestanden haben, wo du sie gekauft hast. wenn nicht: nachfragen, ich schätze irgendwas zwischen 2,5V-4V aber das solltest schon recht genau wissen, denn bei zuviel geben die schnell den geist auf, bei zu wenig geht dir viel leuchtkraft verloren.
    vll. kann dir dein e-techniker da auch weiterhelfen, ich wüsst jetzt nicht wie man das rausfinden kann außer zu probieren :)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Also die blauen haben ne Leuchtkraft von 7200 cd, die roten haben 6000 cd.

Ich weiß ned wieviel Volt die haben.Hat mich auch gar ned interessiert weil ja passende widerstände dabei waren.
    ich hab verschiedene leds benutzt von daher wird das schwierig mit einem spannungsregler.

ich werd das jetzt so machen dass ich von jeder led kabel weggehen lasse, sodass die widerstände nicht mehr unter der leiterfolie sind.

andere möglichkeit weiß ich keine

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!