von 1,4 auf 1,6 umbauen?

  • #1

    Hi


    da ich jetzt nen 2. Kaddi, Baujahr 93 hab, wollte ich vielleicht den 1,6 er Motor in meinen Kadett (1,4) einbauen.


    Hat das überhaupt sinn?


    Da ich in meinem Kadett die gänge schon ziemlich schwer reingehen, wollte ich das getriebe wechseln.
    Aber ich denke mit bevor ich nur das getriebe umbau, könnte ich auch gleich den kompletten motor tauschen.


    was muss ich da sonst noch alles tauschen?
    vielleicht die bremsen?


    mfg

  • #2

    Sinn? Nö.


    Sind nur 15 PS mehr und dafür den Aufwand mit dem TÜV wegen Eintragung etc.?


    Bau das Getriebe um und gut is,sparst ein Haufen Geld.


    Wenn Umbau dann auf Big Block.


    Die 15 PS bekommst auch so raus,mit 1.3S Teilen


    Mfg
    heiko

  • #3

    1,3s? noch nie gehört


    meinst nockenwelle und so vom 1,3? oder wie? ?(

  • #5

    hmm wusste gar ned dass es nen 1,3 mit 75 PS gibt.


    von wo bekommt man denn so teiler her?


    was kann da sonst sein dass beim schalten die gänge meistens nicht reingehen.


    ich muss da schon ein bissl fester machen damit der gang rein geht

  • #6

    Tja wieder was gelernt :D


    Jetzt werden die Teile ein bisschen teurer sein,weil viele nach der Anleitung bauen.


    Kann verschiedene Faktoren haben z.B. Synchronringe ,die Kupplung selber,ausgelutschte Umlenkungsteile.


    Wie ist denn dein Schleifpunkt? Fährt er sofort los wenn du das Pedal so 2cm gehn lässt?

  • #7

    ja so ungefähr :D


    also weit muss ich ned runter damit er losfährt.

  • #8

    Dann dreh die Mutter des Kupplungshebels weiter nach hinten.


    Meine die am Getriebe.
    Mit nem Montiereisen den Kupplungshebel nach hinten drücken bis das Seil entlastet wird,dann aushängen.Die Mutter ca 1-2 cm nach hinten drehen und wieder einhängen.


    Wirkt manchmal wunder


    Mfg

  • #9

    meinst du an dieser langen gewindestange?


    da is die mutter ziemlich weit vorne :D


    muss da erstmal mit rostlöser dran da das gewinde ein bissl flugrost hat :P

  • #10

    Ja genau die :applaus:


    Wenn du sie ausgehängt hast drehe die Mutter noch weiter vor,mit ner Darhtbürste bis hinten sauber machen.
    Dann ein wenig Kriechöl drauf (merke dir vorher wo sie gestanden hat)
    Druff damit und 1-2cm weiter drehn als vorher.
    Wieder einhängen


    Feddisch.


    Sag bescheid obs geklappt hat


    Mfg
    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!