Erfahrungen mit Lack

hallo,
    vorab: ich möchte sprüh-dosenlack verwenden, eine investition ind pistole+kompressor lohnt sich für meine vorhaben nicht.
    jetzt stehe ich vor der wahl teuren "originallack" zu ca. 12€ die kleine dose und günstigeren "nachmachlack" zu 9€ die große dose zu nehmen. farbcode der gleiche natürlich.
    desweiteren meinte der nette verkäufer er könne mir auch lack selber anmischen für um die 16€ ne dose (weiß net ob groß oder klein).

wozu ist zu raten? wie sieht es mit der qualität und vor allem auch der farbgenauigkeit des günstigeren produktes aus?
    ich persönlich würd lieber die günstigere variante nehmen und könnt dafür paar schichten mehr sprühen, hab leider noch keine vergleiche machen können, da noch nie lackiert hab.

gruß und dank,
    pharas

Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

Ich kann ja nicht immer überall sein :D

Erstmal sollte in der Suche aber auch was zu finden sein.
    Dann kann man sagen das die Dosenlacke eh alle nicht 100% passen. Ich hab auch immer die 9,90€ Dosen genommen, aber die Farbe stimmt genausowenig wie bei den teureren Farben. Liegt einfach daran das die Lacke mit der Zeit auch ausbleichen. Die Industrie versucht das zwar auch in den Griff zu bekommen, aber klappt meist nicht wirklich.
    Dann wäre auch noch wichtig zu wissen was du genau vorhast ;)

erstmal zum erfahrungsammeln und üben: scheinwerferblenden
    dann vorübergehend bis geld für richtig lacken da ist: frontschürze.

Scheinwerferblenden sollte gehen, aber Stossie wird schwierig. Bei grossen Teilen ist es nicht einfach mit der Dose genau zu lacken. Deswegen grundier ich in letzter Zeit nur noch und warte mit dem lacken bis im Winter, dann mit Pistole ;)

das problem bei ner frontschürze ist, dass du jede menge lack brauchen wirst, gerade da du noch keine erfahrung hast. da wird die eine oder andere dose draufgehen. wenn du dann noch den "hochwertigen" lack nimmst, und dann nochmal die menge an klarlack und vorher grundierung, wirste für das geld schon fast nen lackierer finden, der das mal nach feierabend macht.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Ich würd mir die Dose mischen lassen, alles andere ist von der Qualität nicht so gut und die Dosen die gemischt werden haben nen anderen Sprühknopf, mit dem man sauberer lackieren kann

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

sprühkopf krieg ich für 50 cent.
    ich frag mich nur ob das mischen lohnt.
    war heut imladen und hab mit palette verglichen: meine frabe ist einen kleinen tick heller als der originallack (wohl ausgeblichen).
    kann mir jetzt ne 125ml dose für 6.90€ bzw. eine angemischte 400ml dose für 13.25€ besorgen.
    natürlich kann ich aber auch die günstige variante wählen zu 400ml à 8.90€ und mir da den nächstgelegenen farbton raussuchen.
    wenn hier nen lackprofi ist könnte ich die anteile der mischungsnummern posten zum vergleich...

Lass ihn dir mischen, sonst ärgerst du dich nachher, die paar €

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!