ebay Lippe eingetragen!

Servus,
    da ja hier noch ein paar Leute dieselbe Lippe dran haben wie ich, auch von ebay ohne Gutachten usw. wollte ich mal kurz schildern was der tüv nun gesagt hat:

Bin erstmal hin und hab gefragt was man überhaupt machen kann, meinte der prüfer is soll mal n Materialgutachten für GFK auftreiben. Hab mir dann eines (glaube sogar hier im forum) runtergeladen, hab mir noch ne andere abschleppvorichtung gebaut und bin damit zum tüv.
    Die ganze abnahme hat keine 5min gedauert.
    Er meinte nur: "Da hab ich keine Bedenken, die Bremsen bekommen noch Luft durch die öffnungen, fest angebracht ist das Teil auch. (hab ich mit gfk zusammengekleistert) Abschleppöse ist vorhanden und die Kiste fährt ja keine 250, warum also nicht."
    Beim GSI hätte er es nicht so einfach gemacht meinte er!
    Bezahlt hab ich 80,- für die Abnahme (inkl. mattig "Scheinwerferblenen")
    Eingetragen ist nun: "JOTUN GFK spoilerstoßstange m. a.gepasster abschleppvorrichtung vorne*"
    (Das MAterialgutachten war für das GFK der ffirma Jotun ;)
    War also doch nicht so ein großes problem, nur weil kein Gutachten existiert für das Teil.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Ja so kenn ich das auch, so kannste komplette Schürzen selber machen, deswegen nehm ich meist fertige Schürzen die ich abänder, dem TÜV geht es beim Material darum das es im Falle eines Unfalls keine unnötigen Verletzungen verursacht.

Das war aber ein kulanter Prüfer,weil was bringt Dir ein Materialgutachten,wenn man nicht ersehen kann,ob es sich um das im Gutachten geprüfte Teil handelt. Also über Prüfnummern im Gutachten udn am Bauteil.

Mein Prüfer ist ja schon ziemlich schmerzfrei,aber so hätte der das nicht eingetragen,weil man nicht nachvollziehen kann ob das Teil das hält,was das Gutachten verspricht.

Dein Prüfer hat sich auch ziemlich gut aus der Affäre gezogen,indem er was von der Firma Jotun eingetragen hat,sollte das Dingen mal fliegen gehn und jemanden verletzten,kann man ihm nicht nachweisen,dass er das Ding eingetragen hat,was dran ist und damit ist der Halter der Dumme,weil der Prüfer sagen wird,ich hab das von Jotun verbaute Teil eingetargen.

Auch die Rennleitung kann da noch Probs machen,wenn die sehen Frontspoiler von Jotun ist eingetraegn,dann können die nachschauen,ob auf dem Ding irgendwo Juton draufsteht,wenn das nicht da steht,dann können die sagen,dass zwar ein Spoiler verbaut ist,aber nicht der der eingetargen ist.

Ich will hier ja jetzt nicht rumnörgeln und freu mich auch für Dich,dass DU die ebay Sache eingetragen bekommen hast,aber Papier ist geduldig und es gibt auch genung Leute die sich irgendwas eintragen lassen udn dann nachher was anderes verbauen und da achten die Grünweißen auch drauf,zwar nicht alle,aber einige und auf Kontrollen vor Treffen oder bekannten Orten,wo immer aufgemotzte Karren stehn,wird auf sowas ziemlich genau geachtet.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

naja, auf der lippe steht halt nirgends was, allerdings ist die von hinten auch komplett von mir nochmal mit gfk überzogen worden zum ankleben, da könnte das Jotun genauso irgendwo drunter stehen. Da mach ich mir jetzt keine Gedanken.

Und der Prüfer ist nicht sonderlich kulant, meinen bösen blick (einfach die rundungen der Haube gerade zu wies fast jeder hat) hat er mir nicht eingetragen, ich musste noch 5mm kürzen.
    Der Mann is einfach nur nicht so ein engstirniger paragraphen heini wie se haufenweise beim tüv rumlaufen. er trägt sachen, in denen er keine gefahr für irgendwen sieht, wenns gut angebaut ist, und gegen keine bestimmungen verstößt ein, und verbaut dir nicht den weg, nur weil due keinen zettel hast auf dem ne nummer steht.
    Er sagt ja auch selbst: wenn mehr als meine 170 Vmax im schein stehen würden hätte er das auch nicht gemacht ohne n gutachten über cw-wert usw. zu haben.
    Ich halte den Mann ernsthaft für sehr Gewissenhaft was seine Arbeit angeht.

dazu kommt dass ich auf dem wisch für die zulassungsstelle wo ja drin steht dass die "Jotun" eintragen sollen, seine Nummer, Namen unterschrifft und datum hab.

Ich glaube das Thema hatten wir schonmal: ICH WILL FAHRZEUGSCHEINE MIT BILDERN :D:D

Nee ja, schon klar :D

Gun'abend, allgemeine Verkehrskontrolle. Den Führersschein und die Fahrzeugpapiere bitte!

Moment, Herr Wachmeister. Ich holen ihnen das Bilderbuch mal aus dem Kofferaum *rofl* :D

Aber ansonsten kann ich dem RTfahrer nur zustimmen. Der Prüfer ist auf jeden Fall auf der sicheren Seiten. Aber evtl. merkt es ja auch nie jemand.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

ach, was soll ich mir da gedanken machen, ich bin zum tüv, hab dem gesagt "Passen se ma auf: ich hab ne lippe, dafür gibts kein Gutachten und garnix, gibts ne Möglichkeit die abzunehmen?"hat er gemeint ich soll mir n materialgutachten über GFK besorgen, die bekommt man an jeder ecke, und dannschaun wer mal vonwegen keine scharfen kannten, abschleppvorichtung, bremsenbelüftung usw. und wenn das ok ist, dann trägt er die ein.
    ich denke im schlimmsten fall werd ich ne mängelkarte bekommen, und sollte das wirklich mal passieren (was ich mir kaum vorstellen kann) fahr ich wieder zu ihm hi, und lass es mir schriftlich geben, dass es DIE Stoßstange war, die er da eingetragen hat. Das passt schon.

Der hat neulich schon nen schönen brief geschrieben für nen kumpel, dessen ATU-Auspuff ABE die grünen nicht akzeptiert haben: "Die bei der Kontrolle vorgezeigte ABE ist in vollem Umfang gültig wenn der Beamte nicht lesen konnte, oder nicht wusste was er da prüft sollte er mal einen Lehrgang besuchen!" Unterschrifft, Stempel. hat mein kupel bei den grünen abgegeben, un der beamte am schalter nur ganz kleinlust "ich werds weiterleiten" und hat die mängelkarte abgezeichnet.

Ob zulaminiert oder überlackiert,es muß deutlich auf dem Bauteil zu lesen sein,von welchem Hersteller das Dingen ist und welche Prüfnummer drauf steht.

Ich denke auch nicht,dass der Prüfer Dir nach nem halben Jahr irgend was schriftliches geben wird,indem er sich selbst ans Bein pisst,weil er was eingetragen hat,was garnicht angebaut war.Er kann sich da zwar noch rausreden mit Vergleichsgutachten und so,aber was soll er sich den Aufwand machen. Er wird einfach sagen,dass er sich daran nicht erinnern kann und deshalb da nichts ausfschreiben wird. Bei dem ATU Auspuf ist das was anderes,er hatte eine ABE vorliegen und hat nur gegenüber den Polizeibeamten bestätigt,dass diese ABE gültig ist.Mehr nicht.Er hat weder was dazu geschrieben,dass er den Auspuff eingetragen hat oder sonst was.

Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben,nur drauf Aufmerksam machen,dass nicht alles gold ist,was glänzt.

Ich habe auch auf dem Calli ne MHV von Mattig,wo nur ein Aufkleber mit Prüfnummer drauf war,der mittlerweile nicht mehr da ist,aber ich hab ne Mattig MHV eingetragen,mit der Prüfnummer,die man jederzeit über einen Vergleich mit einer neuen MHV nachvollziehen kann. Ich denke allerdings nicht,dass es eine Lippe von Juton gibt,die ungefähr so aussieht wie die,die Du dran hast.

die gibt es mit sicherheit nicht, denn jotun stellt nur kunststoffe her und keine ganzen bauteile.

weiß nur nicht wieso ich mir da jetzt gedanken machen soll: ich bin zum tüv, hab klipp und klar gesagt dass ich ne lippe hab für die es kein papiere gibt, die keine nummer hat und garnix, und ob man die eintragen kann. und dann hat er das so gemacht. also weiß ich nicht was mir die grünen da vorwerfen wollen, bzw. was ich mir vorzuwerfen hab.

ich mach mir da jetzt keinen kopf drum.

Ich will ja auchnicht,dass Du Dir Kopf drum machst,nur sollst Du Dir im klaren drüber sein,dass die Rennleitung trotzdem Stunk machen kann,Du hast es ja bei Deinem Bekannten gesehen,der hatte ne gültige ABE dabei und hat trotzdem Stress gehabt.

ach wenn die stunk machen wollen, dann machen die, egal was eingetragen is usw. mein kumpel hatte nen prozess mit über 3500€ kosten am hals, weil ihm vorgeworfen wurde er hätte in den Bastuk MSD n rohr eingeschweißt, was er mit sicherheit nie getan hat. (prozess verloren!) (deshalb auch jetzt nurnoch so nen lächerlichen ATU ;))

und wenn meine felgen überstehen, und der gummi gerade noch im grünen bereich ist von der abdeckung her, und der tüv trägts ein, kann auch jeder grüne meckern.
    manchmal frag ich mich eh für was man sich die sachen eintragen lässt, wenns hinterher nx bringt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!