Kolbenringe?

Hi,

habe letzte Woche an meinem C16NZ die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Seit dem rasselt er unter Last extrem laut. Ausserdem springt nach 2-6 km die Motorkontrollleuchte an.

Können das die Kolbenringe sein? Der Motor hat 161000 drauf. Er qualmt nicht sonderlich, dafür dreht er beim Anlassen unregelmässig!

Aargh...

Danke für Hilfe!

Martin

Ja, schon. Habe sogar neue Schrauben besorgt und schön mit 25 Nm angezogen. Wie es scheint ist auch alles dicht. Hab nur noch keinen Oelwechsel gemacht...

Hört sich stark nach Zündungsklingeln an. Ist vielleicht die Zündung (Zündzeitpunkt) falsch eingestellt ? Hast Du den Zahnriemen richtig draufgelegt oder liegt der evtl. ein oder mehrere Zähne daneben ? Sowas ist schließlich schnell mal passiert.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Hm, Zündungsklingeln? Klingt interessant...
    Hatte die Einstellung markiert und soweit läuft er auch ganz passabel. Und wie gesagt, es ist nur unter Last. Dann allerdings wirklich LAUT.
    Wie kann ich es denn überprüfen mit der Zündung? Bosch-Dienst? Oder reicht Verteiler von Hand drehen und hören?

Zahnriehmen hatte ich auch markiert und alles an die gleiche Stelle gesetzt. Wie sähe es denn dann aus? Ich dachte nur ein Zahn falsch reicht und es macht BANG...

Gruss

Martin

Der Rasselt unter Last????

AHHH; fahr bloss nicht weiter!!!! Du sorgst sonst für nen LAGERSCHADEN!!! Und denn kannste den Motor wech schmeissen!

Wenn du nen Zylinderkopfdichtungswechsel gemacht hast, musste 1. mehr als nur mit 25 NM anziehen, 2. Öl nachfüllen, 3. Wasserstand kontrollieren.

Wenn du nicht richtig Ahnung von Autos hast, gib den inne Werkstatt.

Nur so kannst du schlimmeres vermeiden!

oh! der schmied hat recht!!!

-schrauben von innen nach aussen spiralförmig mit 25nm anziehen

-dann von innen nach aussen wieder mit festem schlüssel 60 grad weiterdrehen!!

-dann nochmal das ganze mit 60 grad

-und beim 1,6er nochmal das ganze 30 grad weiterdrehen!!

am besten du machst dir makierungen!!

fahr bloss nicht weiter!!

Hi

Und wenn er warm ist nochmal um 30 nachziehen! Achte unbedingt drauf das du neue Zylinderkopfschrauben hast! Gucke dir danach vorsichtshalber nochmal die Zündung an, aber wenn du alles so gelassen hast wie es war dürfte dort kein Fehler vorliegen! Zylinderkopfdichtung hat schon was hoffe du hast auch alles leicht angeschliffen und plan gemacht! Du kannst die Dichtung entweder kreuzartig oder spiralförmig anziehen! Hast die jetzt schon falsch angezogen kann ich dir nur raten mach den ganzen Mist neu! Musste schon ein Kollege bei mir auf Arbeit bitter hinnehmen und Überstunden schruppen!

sacht mal leude lieg ich da verkehrt oder gehört ein zylinderkopf nicht geplant bevor er wieder montiert wird????

klingt meines erahctens aber auch nach zündungsklingeln.... ist der verteiler verrutscht.

der slow :rainbow

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!