Hi leute,
    will meinen 1.3s auf C20NE umrüsten war schon auf Michis seite mal ne frage schadet es der Maschine oder auch dem Steuergerät wenn ich keinen Kat einbaue und auch keine Lambda anschliesse.

Gruß Flipper

... jage nicht was du nicht töten kannst...

Dann wird er dich in der Steuer auffressen, es sei denn du fährst auf 07er Kennzeichen.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Kostet dann halt knapp über 500 EUR Steuer... aber was soll's, mein Jeep ist noch teurer - und der hat 'nen Kat... :P

Aber mal zur technischen Seite: Den Kat mußt Du nicht zwingend verbauen - ich könnte mir lediglich vorstellen, daß man eventuell etwas machen muß um den Staudruck in einen akzeptablen Bereich zu bekommen (aber damit kenne ich mich nicht aus - ist nur so ein Gedanke - vielleicht reicht auch der MSD und ESD).

Zur Lambda-Sonde: die MUSST Du anschließen. Darüber regelt das Steuergerät das Benzin/Luft-Gemisch. Lässt Du die Sonde einfach weg, denkt das Steuergerät, daß das Gemisch viel zu mager ist und fettet kräftig an. Erstens bläst Du dann ganz kräftig Sprit zum Fenster raus und zweitens wird auch der Motorlauf nicht sonderlich befriedigend sein. Evtl. erkennt das Steuergerät sogar die fehlende Sonde und schaltet in ein Notprogramm (keine Ahnung ob das bei Opel so ist).
    Aber ist ja auch egal - auf jeden Fall die Lambda-Sonde anschließen - auch ohne Kat dahinter.

Kann mich nur anschließen.Der 20NE braucht auf jeden Fall die Sonde,sonst leuchtet die Motorkontrollleucht und der Motor läuft im Notprogramm. Der fehlende Kat wird sich bei dem Motor bemerkbar machen,entweder ne Serien Auspuffanlage verbauen,oder nen offenen Filter und den LMM einen Zahn schlaffer stellen. Dann läut das auch ohen Kat.

Wenn Du aber ohne Kat fahren willst,dann würde ich auch eher zum SEH greifen.Der hat keinen Kat und bringt noch 15Pferde mehr mit. Die Motoren bekommt man auch relativ günstig,weil sie keinen Kat haben und sie deshalb nicht jeder will.Ich hab selbst nur 100€ bei ebay für einen SEH mit Getriebe und Anbautteilen gegeben. Und hier bei uns im Dorf hat einer einen SEH mit Fächer und Nocke für 225€ verkauft.Der Motor hatte 103KW.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Wie schon mehrfach gesagt ohne Kat kein Problem, Lambda muß allerdings mit angeschlossen werden! :)

Wenn du gerade eine SEH liegen hast würde ich ihn auch verbauen! :D

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Also mein D läuft auf 07-Nummer also steuern egal.
    Die Lambda einfach am Hosenrohr festschrauben ?

@ flipper s:

wollt mal fragen was es für vorraussetzungen für ein 07 schild gibt und wie man es bekommt!?? (soll doch irgendwie nicht mehr so leicht wie früher sein ?()

wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

Naja bei mir is es jetzt ca. ein jahr her als ich die 07 zulassung bekommen hab damals auf nen Asci-C der Tüv war garnicht des schwierige sollte schon noch original sein aber dann das Landratsamt machte so ein Sch..ß mit Punktekonnto Flensburg, Führungszeugniss usw. Dann musst du noch aufpassen weil nur ein paar Versicherungen dir ne Doppelkarte ausstellen (Allianz, Delphin oder so) aber wenn du dann alles hast dann kannste halt nur noch des auto bewegen zu besonderen zwecken (probefahrten, Treffen, Notfallfahrten, Bewegungsfahrten;) und natürlich Fahrtenbuch führen.
    Vorteil: Festreis für Steuer 191€ und Versicherung 101€ des geht scho kannst laut LA 10 Autos drauf zulassen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!