Servus,
Mein Vater kam diese Woche mit folgendem Problem vorbei:
Er war im Urlaub, da war plötzlich ein vorderrad platt, er ist noch ca. 8km gefahren biss er ne Möglichkeit hatte das Rad zu wechseln, bis dahin war der reifen an den kannten natürlich komplett durchgerissen. Als er zuhause dann nach nem Nagel oder ähnlichem suchte fand er überhauptnichts. Als er Zuhause dann ersteinmal das notrad runter und auf der Vorderachse beide winterreifen draufgemacht hat, sah er dass der noch heile vorderreifen an der Innenkannte auch bis aufs gewebe durchgescheuert ist. allerdings absolut neben dem Profil, schon eher an der inneren seitenwand.
Die Reifen waren knappe 4 Jahre alt, und dem profil hätte ich ansonsten noch gute 3 jahre zugetraut.
Mir kam die Sache n bissl komisch vor und ich hab ihn mal zu benz geschickt und ne achsvermessung machen lassen. Die sagen spur und sturz seien absolut in Ordnung.
N Kumpel meinte er kennt es von Benz, dass die vorderräder beim Einlenken sehr stark kippen, aber dass es daran liegt glaube ich weniger, die kippennichtmal so stark wie mein kaddi.
schleifen tut auch nix....das autohaus meint nun es wäre NORMAL, dass die reifen innen etwas stärker abgefahren sind, und dass es an der breite der reifen liegen könnte.
Was meint ihr? er fährt vorne 215/30 auf 18" AMG, das ist soweit ich weiß die AMG serienbereifung, und dürfte ja eigentlich keine probleme machen.
Und dass es normal ist, dass dass profil bei benz innen stärker abgefahren wird mag ja angehen, aber das profil selbst ist eigentlich recht gleichmäßig, nur die innenkannte zur reifenwand ist komplett bis aufs gewebe durch.
Die Reifen haben zwar schon einige 10.000er runter, aber wie gesagt dem restlichen profil nach könnte er die noch 3 jahre fahren.
nichtmal dem tüv ist das letzten monat aufgefallen...