E430 reifen innen abgefahren.

  • #1

    Servus,
    Mein Vater kam diese Woche mit folgendem Problem vorbei:
    Er war im Urlaub, da war plötzlich ein vorderrad platt, er ist noch ca. 8km gefahren biss er ne Möglichkeit hatte das Rad zu wechseln, bis dahin war der reifen an den kannten natürlich komplett durchgerissen. Als er zuhause dann nach nem Nagel oder ähnlichem suchte fand er überhauptnichts. Als er Zuhause dann ersteinmal das notrad runter und auf der Vorderachse beide winterreifen draufgemacht hat, sah er dass der noch heile vorderreifen an der Innenkannte auch bis aufs gewebe durchgescheuert ist. allerdings absolut neben dem Profil, schon eher an der inneren seitenwand.
    Die Reifen waren knappe 4 Jahre alt, und dem profil hätte ich ansonsten noch gute 3 jahre zugetraut.
    Mir kam die Sache n bissl komisch vor und ich hab ihn mal zu benz geschickt und ne achsvermessung machen lassen. Die sagen spur und sturz seien absolut in Ordnung.
    N Kumpel meinte er kennt es von Benz, dass die vorderräder beim Einlenken sehr stark kippen, aber dass es daran liegt glaube ich weniger, die kippennichtmal so stark wie mein kaddi.
    schleifen tut auch nix....das autohaus meint nun es wäre NORMAL, dass die reifen innen etwas stärker abgefahren sind, und dass es an der breite der reifen liegen könnte.
    Was meint ihr? er fährt vorne 215/30 auf 18" AMG, das ist soweit ich weiß die AMG serienbereifung, und dürfte ja eigentlich keine probleme machen.
    Und dass es normal ist, dass dass profil bei benz innen stärker abgefahren wird mag ja angehen, aber das profil selbst ist eigentlich recht gleichmäßig, nur die innenkannte zur reifenwand ist komplett bis aufs gewebe durch.
    Die Reifen haben zwar schon einige 10.000er runter, aber wie gesagt dem restlichen profil nach könnte er die noch 3 jahre fahren.


    nichtmal dem tüv ist das letzten monat aufgefallen...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    sind die gelenke vom lenkhilfshebel ok???
    wenn die einen weg haben, geht das auch schnell aufs profil ...
    und stimmen die VA-werte???

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    fährt dein vater denn soviele kurven? denn sonst könnte die aussage von mercedes auch nicht stimmen.
    die haben sicherlich keine wirklich gute achsvermessung gemacht.
    frag doch mal in ner anderen werkstatt nach, ob du (wenn sie sowas da haben) über die prüfstraße fahren darfst.

  • #4

    jop würde auch eher sagen das die spur verstellt ist


    nur durch kurven bekommste die normal nicht so stark abgefahren
    dadurch das die nur innen laufen haste dann auch keinen optimalen grip mehr usw


    würde das mal in ner freien werkstatt prüfen lassen
    gibt beim vermessen auch immer nen gewissen toleranzbereich da kannste meistens auch immer noch nen bissel was nachstellen

  • #5

    das profil ist ja überall gleichmäßig abgefahren, das ist das was mich so wundert, nur dann neben dem profil die seitenwand aufgescheuert...nur genau kann ich im mom nicht schauen weil die winterreifen drauf sind, und mit dem vermessen will er auch warten bis die alus mit neuen reifen wieder da sind. die letzte achsvermessung is schon ne ganze weile her, hab ihn da gestern falsch verstanden. naja, abwarten.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    wie??? also nicht an der lauffläche???
    hat da wer vergessen, nen lenkbegrenzer einzubauen??? würde nochmal das gutachten für die amg´s wälzen ... oder waren die bei der auslieferung schon drauf????

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Das gleiche Problem hattte ein Bekannter von mir beim sogenannten fünf Liter Polo, da war die Spur vom Werk aus so eingestellt, dass die Reifen auf der Innenseite abgefahren waren nach ca. 10tkm, als er sich die Spru hat neu einstellen lassen, hat der Polo plötzlich zwei Liter mehr gefressen, tolles fünf Liter Auto...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #8

    die amg waren von werk montiert, an dem auto hat noch niemand selbst hand angelegt.
    so, also ich BEHAUPTE wir haben das problem:
    die reifen waren nicht an der lauffläche, sondern seitlich an der wand durchgescheuert, und zwar an den spurstangen. zumindest an einer sieht man blankes metall.
    die winterreifen (7,5J ET41) haben kaum 1mm luft zur stange. die sommerreifen (8J ET31) können wir nicht ausprobieren, sind beim händler, aber rein rechnerisch wirds da nocheinmal etwa 2mm enger.
    und das im stand, ohne insassen!
    desweiteren ist mir aufgefallen, dass zwischen bremssattel und den speichen, bzw. dem stern der winterreifenfelge kaum 1mm luft ist, auch sehr wenig wie ich finde.
    und die radnarbe geht von der bremsscheibe etwa einen cm. gerade heraus, dann verjüngt sie sich etwa 1mm im radius mit leichter Fase und geht dann ein paar cm gerade weiter. kommt mir etwas komisch vor...


    meine BEHAUPTUNG: da fehlen die distanzscheiben, von ca. 1cm!
    so, mein vater wechselt die winterreifen aber immer selbst und sagt dass er nochnie irgendwelche scheiben drin hatte, und mit der rad/reifenkombination fährt er seit 7 Jahren, hat immerwieder den sleben gummi gekauft.
    Da also noch nie scheiben drauf waren und er auch noch nie was gescheuertes gesehen hat beim wechseln muss also die distanz irgenwo anders herkommen.
    Meine BEHAUPTUNG ist nun, dass die werkstatt, die vor ca. einem jahr die bremsscheiben gewechselt hat die falschen scheiben drauf hat, und eigentlich welche drauf müssten, die etwas dicker sind, sprich die distanzscheibe intergriert haben.



    mal schauen, mein vater wird sich ein einen anwalt wenden.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #9

    der verdacht liegt nahe, auch wenn ich meine, deine rechnung geht nicht auf mit dem abstand, da die winterräder sicher 17" sind, und durch nen größeren durchmesser auch der spurstangenkopf weiter weg sein wird ...
    der abstand zum sattel is normal, 2mm sollten da immer reichen ... sonst hört mans dann doch ;)
    und aus erfahrung weiß ich, das die amgs doch ne brauchbare bundhöhe haben ...
    jetz mal anders gefragt, sind da rundum die gleichen räder drauf???
    so doof das klingt, hab mir schon sagen lassen, das so manche werkstatt die hinteren mal vorne draufgepackt hat, und wenn die da die ET kleiner ist, dann arsch hoch!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #10

    Also cih würd auch sagen das die Irgendwo schleifen. Das mit der Narbe hört sich jetzt so wie du das beschreibts recht nomal an (Auflagefläche und Freiraum) und die Falsche Bremsscheibe halt ich irgendwie für unwahrscheinlich, aber ich kenn mich mit den Benz Teilen nicht aus...


    Allerdings find ich die Aussage vom Robert recht plausiebel, das die Hinteren evtl. ne andere ET haben und vorne drauf gepacht wurden...



    Edit: Grad nochmal drüber nachgedacht...Robert wenn die ET kleiner is kommt die felge doch weiter raus. Sollte sie dann innen nicht eigentlich weniger schleifen??? Oder steh ich mal wieder aufm schlauch???



    Greetz Cossie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!