opel der zuverlässige

hi jungs, ich bin grade sowas von on fire!
    ach was solls, will euch hier nicht zulabern, hab heute schon genug gekotzt.

wollte heute meinen ersteigerten D aus stuttgart abholen.
    tja, hab ihn 50km bewegen können, so ca. bis stadtzentrum, da steht er jetzt vor der adac hauptzentrale, und ich bin wieder heimgefahren.
    sind ja nur 800km fürn arsch, was solls!
    morgen früh gehts mit dem zug nochmal runter, und dann wollte ich ihn eigentlich schon mit heim bringen wenns geht.

mein problem liegt darin, das es ein 1.3er motor ist, war leider schon zu dunkel um den kennbuchstaben zu lesen, aber ich denke mal ein 1.3N.
    auto ist bj. 5.84 und hat 60ps.
    leider geht er jetzt dauernd unterm fahren aus. d.h. man kann ihn nichtmal über landstrasse heim schleppen. 10m fahren, aus!
    er nimmt kein gas mehr an, und geht einfach aus. egal ob choke gezogen ist oder nicht. im stand läuft er gut würd ich sagen.
    hm, was könnte ich noch beschreiben...
    achja, also wenn er aus ist, springt er eigentlich auch gleich wieder an, somit denk ich nicht das er absäuft.
    hm, er hat so nen durchsichtigen benzinfilter im motorraum, so ein kleines ding nur vielleicht so gross wie ein Ei, der ist einfach in den benzinschlauch eingesteckt worden, sieht nicht original aus. darin sieht man auch luftblasen aufsteigen, mal keine, mal ne ganze reihe.
    getankt habe ich ihn auch. da hat er luft gezogen beim öffnen des deckels, also unterdruck im tank. normal?

was kann ich machen? werkzeug hab ich viel dabei, das wäre kein problem, nur leider is das halt vergaser, und ich bin in zeiten der einspritzer aufgewachsen, soll heisen ich hab keinen plan von vergasern, also schon grob, aber ich könnte keinen einstellen usw. da nichtmehr im lehrplan eines kfzlers vorhanden.
    hatte vor morgen zu nem opelhändler in der nähe (ja danke stuttgard X( X( ) zu gehen, und ihn da hinzubringen. nur bin ich mir ziemlich sicher das die mich wegschicken weil sie keine zeit haben das kurzfristig mal anzuschauen, entweder weil wirklich die werkstatt voll ist, oder weil dort keiner mehr nen plan von den alten motoren hat.

wisst ihr was es sein könnte, oder wie ich weiterkomme? gibts vielleicht irgendne bekannte schwachstelle so auf die art " ach der 1.3n, ja da ist doch immer teil x y defekt" oder sowas halt

was kann ich vor ort prüfen? vergaser komplett zerlegen und ultraschall is wohl nicht drin..

achja, habe super getankt

Einmal editiert, zuletzt von Gisinog ()

ganz dumme idee......versuchs einfach mal ohne tankdeckel zu fahren......(du hast gesagt er zog luft beim öffnen....).....ist mir mal in meinen motorradzeiten untergekommen.....nur so ne eingebung, aber ist ja schon spät/früh....

ansonsten viel glück.....poste mal einen link zu der versteigerung, wo du den gewonnen hast.

Hallo,
    Unterdruck im Tank ist nicht normal. Der D hat ne permanente Entlüftung am Tank.
    Oben drauf sind bei der Limo glaube ich 2 Kleine Schläuche die manchmal zusitzen. Ist im Tank unterdruck kann die Pumpe vorne nicht genut Saft ziehen. Je voller der Tank um so eher das Phänomen.

Evtl. wars das schon. Provisorische Abhilfe könnte nen in den Tankdeckel gehohrtes ca 5mm großes Loch bringen oder einfach mal versuchen mit Pressluft in das offen hängende Ende des Entlüftungsschlauches am Tank reinzublasen.
    Tankdeckel dabei offen haben.....
    blubberts ist die Leitung frei.

Ansonsten kann ich mir nix anders denken.

Gruß Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

Würde es auch einfach mal mit geöffneten Tankdeckel versuchen, wenns klapppt ab nach Hause und dann den Fehler richtig beheben! 8)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Moin!
    :totlach: :D Das hatte ich auch mal. Ich hatte einen Kadett-D 13N Automatik gekauft, der hatte einen Golf1 Tankdeckel, danke auch, da kommt erstmal ein schöner Kadett-Deckel drauf! Schön ist das! Ja ja... Und beim tanken war der Tank immer sehr bald voll, wie jetzt? 200km gefahren und mit 6 Litern ist der Tank wieder randvoll ?( ?( ?( Sooo sparsam??? Dann habe ich mal unter's Auto gekuckt, und was sehen meine geschwollenen Klüsen: Der hat sich total zusammen gezogen!!! 8o :hair: ... Also die Pumpe ist offenbar sehr kräftig...
    Ursache war eine verstopfte Tankbelüftung. Und nun wußte ich auch, was der Golf Tankdeckel sollte: der hat ne Belüftung! :blblbl:
    Also kleine Ursache große Wirkung. Nimm einen anderen Deckel mit der Aufschrift "mit Belüftung" mit und fahr gemütlich nach hause...
    Toitoitoi für deinen Tank! Meiner faßte noch 19 Liter... :P
    Matthias

krasse scheisse..
    Ich wünsch dir GLück, dass es doch nocj klappt...
    au backe

mein tip dazu. der tank ist innen verrostet und es kommt einfach kein fahrsaft mehr an. hatte das auch schon. neuer tank und alle sorgen los möglicherweise

ok, hab nen vergaser bekommen, draufgebaut, und springt sofort an, gleich 5 mal um block gefahren, da keine nummernschilder....
    geht gut, vollgas, kickdown, alles prima.
    hat ca. 5km super gefunzt. nur dann wieder plötzlich keine gasannahme mehr. geht dann einfach aus.
    was kanns denn noch sein?
    zündanlage ist geprüft, steuerzeiten sicherheitshalber auch mal gekuckt.
    benzinfilter ist neu, pumpe ebenso ausgetauscht, fördert auch genügend da er ja 5km gelaufen ist.
    zündzeitpunkt ist auch eingestellt worden.
    was kanns noch sein?
    das problem is auch nicht abhängig von warm oder kaltem motor.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!