welches ist das beste getriebe ??

  • #11

    Ich bin mir eigentlich sicher,dass die Vergleichbar sind.Dürfte kein großer Unterschied drin sein.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #12

    gut dann hab ich mich entschieden ich hätt gern das f20 wr 4,19 wenns das gibt???


    greez nico

  • #13

    Die 3.42er ist die kürzeste Version im F20, du kannst aber die Übersetzung vom F16 umbauen, die gabs mit der 4,19er im 1,6er Diesel zum Beispiel, aber recht selten.

  • #14

    gibt es keine liste von den f20 mit übersetzungen außerdem ist das wr f16 4,19 gar nicht so kurz schau doch mal nach.


    greez nico

  • #15

    Wenn du nur die Übersetzung nimmst wird das kurz, ich mein nicht das ganze Getriebe! Das F20 gibt es nur als 3,55 und als 3,42, dafür kopier ich jetzt kein Bild rein, sorry

  • #16

    ach ist doch alles scheiße weil beim f16 wr 4,19 stehen die einzelnen gänge und da steht
    1. gang 50,09 km/h
    2. gang 87,65 km/h
    3. gang 134,12 km/h
    4. gang 191,87 km/h
    5. gang 241,93 km/h


    und da ist es so das die ersten drei kurz sind und 4. und 5. gang lang und so wollte ich es gerne im f20 haben aber das gibt es ja leider nicht.


    greez nico

  • #18

    Soooooo, nun muß sich hier auch mal der große "Getriebe-Klugscheißer" zu Wort melden :D :D :D :D :D


    Was ich bisher sämtlichen Teile-Katalogen entnehmen konnte, ist es beim F-20 so, daß alle F-20 Getriebe CR-Getriebe ist.
    Wir haben mal ein F-20 aufgemacht und die Zähne nachgezählt:
    Die einzelnen Gänge entsprechen von der Übersetzung her denen, die ich in meiner F-16-Liste für das CR-Getriebe aufgeführt hab.
    Desweiteren hab ich in den Teile-Listen bisher nur die Achsübersetzungen 3,55 und 3,42 (bzw 3,43) für das F-20 gefunden, wie KadettGSICaravan schon gepostet hat.


    d.h. V-Max des F-20 3,55 entspricht der V-Max des F-16 CR-3,55


    Die Übersetzung 3,42 setzt sich wie folgt zusammen:


    Hauptwelle 19 Zähne
    Zahnkranz-Differential 65 Zähne =


    3,42


    Der Vollständigkeithalber hier noch die V-Max der einzelnen Gänge beim F-20 CR 3,42
    (195/50-15 bei 6600 U/min)


    1. - 59,08 Km/h
    2. - 97,07 Km/h
    3. - 141,70 Km/h
    4. - 185,52 Km/h
    5. - 236,49 Km/h


    d.h. höhere V-Max als beim F-20 CR 3,55, dafür aber weniger Durchzug.


    Vom F-16 Getriebe würd ich Dir bei Deinem Motor auf jeden Fall abraten (wenn er denn wirklich 190 PS hat)
    Da wirst Du an einem F-16 nicht sehr lange Freude haben.
    Die wird´s dann schnell so gehen wie Pille hier


    So etwas was Du gern hättest, 1-3. Gang superkurz und 4-5. Gang lang, gibt es nicht.
    Das müßtest Du Dir speziell anfertigen lassen (und das wird nicht günstig)
    Aus Serienteilen läßt sich das nicht machen, da die Kombination der ersten 4.Gänge durch die Getriebewelle (Zahnradblock) vorgegeben sind.
    Hier lassen sich die einzelnen Zahnräder im Gegensatz zur Hauptwelle leider nicht austauschen.


    Du kannst allerdings, auf jedem Fall beim F-16 Getriebe, das CR-Getriebe nehmen, eine 4,19er Achsübersetzung einbauen und den 5. Gang vom WR-Getriebe nehmen (beim 5.Gang lassen sich beide Zahnräder tauschen), so ist der 5. Gang eben etwas länger übersetzt (sie in der Liste F-16 WR 4,19)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #19

    ja aber champagner-d hat doch mit seinen 210ps auch ein f16 drin der kadett soll ja auch kein alltagsauto mehr werden.


    greez nico

  • #20

    Das F16 hält das prinzipiell schon aus weil der 16V ja kein Drehmomentmotor ist. Die maximale Laufleistung wird halt lange nicht so hoch sein wie sie sein sollte.


    Aber bei einem "Sonntagsauto" spielt das keine so große Rolle

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!