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#16 ach ist doch alles scheiße weil beim f16 wr 4,19 stehen die einzelnen gänge und da steht
1. gang 50,09 km/h
2. gang 87,65 km/h
3. gang 134,12 km/h
4. gang 191,87 km/h
5. gang 241,93 km/hund da ist es so das die ersten drei kurz sind und 4. und 5. gang lang und so wollte ich es gerne im f20 haben aber das gibt es ja leider nicht.
greez nico
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#18 Soooooo, nun muß sich hier auch mal der große "Getriebe-Klugscheißer" zu Wort melden
Was ich bisher sämtlichen Teile-Katalogen entnehmen konnte, ist es beim F-20 so, daß alle F-20 Getriebe CR-Getriebe ist.
Wir haben mal ein F-20 aufgemacht und die Zähne nachgezählt:
Die einzelnen Gänge entsprechen von der Übersetzung her denen, die ich in meiner F-16-Liste für das CR-Getriebe aufgeführt hab.
Desweiteren hab ich in den Teile-Listen bisher nur die Achsübersetzungen 3,55 und 3,42 (bzw 3,43) für das F-20 gefunden, wie KadettGSICaravan schon gepostet hat.d.h. V-Max des F-20 3,55 entspricht der V-Max des F-16 CR-3,55
Die Übersetzung 3,42 setzt sich wie folgt zusammen:
Hauptwelle 19 Zähne
Zahnkranz-Differential 65 Zähne =3,42
Der Vollständigkeithalber hier noch die V-Max der einzelnen Gänge beim F-20 CR 3,42
(195/50-15 bei 6600 U/min)1. - 59,08 Km/h
2. - 97,07 Km/h
3. - 141,70 Km/h
4. - 185,52 Km/h
5. - 236,49 Km/hd.h. höhere V-Max als beim F-20 CR 3,55, dafür aber weniger Durchzug.
Vom F-16 Getriebe würd ich Dir bei Deinem Motor auf jeden Fall abraten (wenn er denn wirklich 190 PS hat)
Da wirst Du an einem F-16 nicht sehr lange Freude haben.
Die wird´s dann schnell so gehen wie Pille hierSo etwas was Du gern hättest, 1-3. Gang superkurz und 4-5. Gang lang, gibt es nicht.
Das müßtest Du Dir speziell anfertigen lassen (und das wird nicht günstig)
Aus Serienteilen läßt sich das nicht machen, da die Kombination der ersten 4.Gänge durch die Getriebewelle (Zahnradblock) vorgegeben sind.
Hier lassen sich die einzelnen Zahnräder im Gegensatz zur Hauptwelle leider nicht austauschen.Du kannst allerdings, auf jedem Fall beim F-16 Getriebe, das CR-Getriebe nehmen, eine 4,19er Achsübersetzung einbauen und den 5. Gang vom WR-Getriebe nehmen (beim 5.Gang lassen sich beide Zahnräder tauschen), so ist der 5. Gang eben etwas länger übersetzt (sie in der Liste F-16 WR 4,19)
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