wegfahrsperre, wie, was, wo?

servus,

hab mir ne alarmanlage verbaut, mit wegfahrsperren funktion. Dabei wird per relais einfach irgendwo der strom unterbrochen. Und ich frage mich gerade wie das am sinnvollsten wäre. der hersteller schlägt z.b. die benzinpumpe vor...naja, schaden kanns nich, effektiv isses aber auch nicht. Oder den anlasser, das wäre garnichtmal so schlecht, aber reicht da das mitgelieferte 30A relais wirklich aus?
    was wäre denn noch sinnvoll? stromzuleitung des szeuergerätes? zündspule?

wäre klasse wenn ihr mir n paar tips geben könntet, was am sinnvollsten wäre, und wo ich am besten an die kabel ran komme und welche farben diese haben.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

den anlasser kannst du schon unterbrechen,und zwar das steuerkabel für den magnetschalter,dort fliessen ca. 6-7 ampere.
    es ist das schwarze kabel mit rotem streifen an deinem zündschloss,2,5mm².

ok, supi, dann schau ich mal wo das lang geht, in friggel da das relais dazwischen. thx

hab auch ein relais mitgeliefert bekommen und stehe vor dem gleichen problem. bisher hatte ich keine lust das zu lösen...
    wär deshalb sehr schön, wenn du am ende mal kurz schreibst was du wie angeschlossen hast!

ich hab schon vor längerer zeit das rot/schwarze kabel komplett am zündschloss ausgebaut, dorthin gelegt wo die normal ist und dort einen drucktaster zum anlassen. nu hab ich einfach nur das kabel durchgeschmitten, und das relai zwischen gehängt. ...wunderbar.
    ansonsten hätte ich mal geschaut wo das kabel hinläuft, denn das kabel direkt am schloss zu unterbrechen wäre ja ziemlich sinnlos, schließlich hat da jeder trottel der die karre kurzschließen will als erstes die finger dran...

hmm..
    sicherlich gibts ne elegantere lösung :P
    welches kabel wird denn am meisten sinn machen zu unterbrechen?
    ich denke anlasser, was meinst du?

benzinpumpenrelais gefällt mir irgendwie nciht, da läufts mir den rücken runter.
    stg: welches kabel davon meinste? was genau?
    zündspule finde ich auch nicht schlecht, wo genau das kabel abgreifen?
    magnetschalter? neeeee.

also ich hab nu auch den magnetschalter vom anlasser unterbrochen. denke das reicht erstmal aus. wenn mir langweilig ist sperr ich noch das benzinpumpenrelais, aber auch nur, weils unmittelbar neben der alarmanlage hängt ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!