CIH mit F16/F20

Grüzi,

hat schonmal ein probiert ein F16/F20 an einem 2,4er CIH zu schrauben?
    Mein gedanke kommt daher, da das R25 am C20NE genauso passt wie am C24NE im Omega müsste doch auch ein F16/F20 am C24NE passen, mal abgesehen von der Welle und Kupplung.

Den Gedanken hatte ich auch mal,aber der C20NE im Omega hat ein ganz anderes Schwungrad drinn und daher passt die Getriebeglocke vom F16/20 nicht an den C20NE mit Omega Schwungscheibe,ergo passt dann das F16/20 nicht an den 2,4er Block.

Weiß allerdings nicht,ob man das Schwungrad vom C20NE an den 2,4er bekommt.

Hab da aber nicht weiter nach drüber nachgedacht,weil der 2,4er Block nict so richtig in den Kadett E passt und man zuviel an dem Motor ändern muß,um richtig Spaß damit zu haben.Der Motor ist ein reines Arbeitstier, aber kein Sportler.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ja und dieses Arbeitstier würd mich interessieren, ich denke da an die 70er zurück, als man noch aus einem 2L Kadett einem 2,7er machte, so kann man auch einen 2,9er aus dem 2,4er machen, ist allerdings wie du schon sagtest mit viel arbeit verbunden.

2,9L,wie das denn?

Ich hab was von ner Dieselkurbelwelle gehört,dassman damit auf 2,5Liter kommt,aber auf 2,9Liter? ?(

Ähmmmm....
    Wie kommt Ihr auf die Idee, daß ein OHC-Getriebe an einen CIH paßt, bzw umgekehrt???

Ich frag mich dann nur, warum die Getriebe aus´m Manta 18S soooo gesucht sind für einen C20XE-Umbau in einem Hecktriebler?

Ich kann das aber die Tage mal austesten.
    Hab "zufällig" sämtliche Kombinationen liegen (CIH-Motor, CIH-Getrag, OHC-Motor und OHC-Hecktriebler-Getriebe)

Ich glaub nicht, daß das paßt.

Die Kurbelwelle vom CIH-Diesel hat den gleichen Hub wie die vom 2.4er.
    Mit Übermaß-Kolben kommt man dann auf 2,5l

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Ja tuner wie Imotec und Co gehen auf 2,5L, ich hab mal mit einem Tuner in Holland gesprochen die setzen den auf 2,9L, die nutzen die alten Techniken aus den 70er weiter.

Auf die Idee bin ich gekommen weil ja das R25 vom Omega ja auch auf den C20ne passt sowie auf den C24NE.

cih und ohc haben ein anderes kupplungsgehäuse, beim r25 wie bei den alten getrag und zf.
    beim r25 sind es verschiedene getriebegehäuse und bei den alten wurde bei ?( ich glaub es war getrag nur ein anderes kupplungsgehäuse montiert und die anderen hatten auch ein anderes getriebegehäuse
    die alten getriebe sind nur so gefragt weil sie problemlos in die alten autos passen, das r25 ist länger, hat einen anderen ausgang und das schaltgestänge sitzt viel weiter hinten.

Ich hatte die Idee auch schonmal vor 5Jahren.Weil der 2,4er aus dem Omega von meinem Dad herhalten sollte. Nur es kommen dann ja noch andere Sachen,wie Wasserpumpe und Abgasführung.Der Krümmer sitzt ja auf der selben Seite,wie die Ansaugbrücke.Und mein Vater war nict so ganz damit einverstanden,dass ich den Motor aus seinem Wagen haben wollte :D

Das mit dem Getriebe hatte ich mir auch so hergeleitet,weil der C20NE im Omega ja vom Block her gleich mit denen aus den Frontrieblern ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!