ABS setzt beim bremsen ein , obwohl es nicht einsetzen sollte

hi leute !

ich habe ein problem. Mein ABS setzt manchmal ein obwohl die fahrbahn trocken und geradläufig ist. das ist echt nervig und macht auch noch immer lärm, mal ganz abgesehn von der sicherheit !

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen !? oder hatte sogar jemand schon mal das selbe probem !?

mfg chris

Kommt drauf an wie stark du bremst. Da spielt die Fahrbahnbeschaffenheit/Lenkung keine rolle, wenn du kräftig drauf drückst! Wenn du natürlich nur leicht bremst, z.b. bei 100m vor ´ner roten ampel in der stadt, und dabei schon das abs aktiv wird ist was faul.
    Kenn mich da noch nich so mit aus, aber es soll manchmal vorkommen dass die ventile vom abs den geist aufgeben. Ich lass da mal lieber unsere experten ran...

Gruß Carsius

Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

Schau mal vorn und hinten ob die Sensoren verdreckt sind, meistens reicht es diese zu reinigen. Sind die kleinen Pins die sich in die Antriebswellen einhacken

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Ich hab das gleiche Problem, wenn mein Kadett langsam rollt (z.B. langsam aus der Einfahrt raus) spricht beim abbremsen zeitweise das ABS an. Hab aber noch ein anderes
    Problem. Die Warnleuchte vom ABS, geht von zeit zu zeit, ohne ersichtlichen Grund an und dann ist das ABS ohne Funktion. Manchmal ist das der Fall, nachdem es beim bremsen aus geringer Geschwindigkeit angesprochen hat. Ich hab optisch mal alle kabel zu den Sensoren überprüft, auch die Steckverbindungen. Hab auch gedacht obs an Feuchtigkeit liegt, der Fehler tritt aber bei jedem Wetter auf.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen kann.

Gruß
    Steiner

Nix verdreckt! Auch ein Sensor hält nicht ewig. Zwei Schritte sind zu tun:
    1. Sensorring mal oderdenlich reinigen , ebenso den Sensor selbst. und hilft das nicht, dann
    2. Neue Sensoren her. Die Dinger "saufen" regelrecht ab. Dann kann das Steuergerät das Signal nicht sauber indentifizieren. Problem ligt daran, dass der Sensor in einer Bohrung sitzt. Und in dem Spalt bildet sich nun auch Rost, der den Sensor regelrecht zerdrückt.

Also mein ABS geht schon lange nicht mehr. Die Kontrollampe ist immer an. Ich kann aber keinen Fehlercode auslesen da bringt er mir nichts. Nur komisch ist das die Warnlampe schon am Anfang an geht und nicht erlischt?
    Das hat aber nichts mit den Sensoren zu tun!? Oder?

Die Sensoren kann man ganz einfach prüfen. Man braucht dazu nur ein Multimeter (gibst für 5€ im Baumarkt)

Auto aufbocken. Stecker vom Sensor abziehen. Dann das Multimeter auf 2Volt Gleichspannung stellen und die beiden Prüfspitzen jeweilse einen der zwei Pins im Stecker des Sensors halten. Dann Rad drehen. Die Spannung muß sich dann immer ändern. Also rausf und runter gehen. Ist das nicht der Fall, ist der Sensor kaputt. Sollte es bei allen so sein,dass die Spannung sich ändernt,dann sind die Sensoren in Ordnung. Dann einfach mal dne Widerstand messen,und dabei das Rad langsam drehen. Die Werte müssen bei allen Sensoren gleich sein.Die Spannungswerte bei der MEssung davor allerdings auch.

Meist ist einer von den Sensoren im Eimer. Zumindest zu 99%.

Das das ABS aber bei leichter Fahrt aus der Einfahrt bei langsamen BRemsen ansprict,ist eher komisch,da das ABS erst ab einer Geschwindigkeit von 7-10km/H einsetzt. Deshalb blockieren die Räder auch,kurz bevor man stehen bleibt,für eine kleinen Moment.

Falls interese besteht,ich habe noch ein ABS_STG für einen Kadett E. Stammt asu einem 1,6er,aber man müßte trotzdem die Nummern auf den STGs vergleichen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!