servus,
ich ärger mich gerade mit meinen nachträglich eingebauten originalen fensterhebern rum. hab die ohne kabelbaum bekommen, und daher leider null plan wie der aussieht, bzw. ob da n relais ran kommt.
ich hab bei mir einfach normale 2pin. kippschalter ran gemacht, funzt wunder. nur jetzt möchte ich die fensterheber zusätzlich an meine alarmanlage anschließen, zum einen dass automatisch hochfahren, wenn ich abschließe, zum anderen, dass ich per zusatzfunktion die fenster runter fahren kann.
im mom hab ich da 4 normale relais und 4 dioden eingebaut, dass das funzt, dass ich weiterhin beide fenster einzeln per schalter bedienen kann usw. is ein riesen kabelalat, außerdem vertragen die dioden nur 10A wenn die scheiben auf anschlag laufen gehen da aber schon über 15A durch, die qualmen leicht.....;)
ich hab mich jetzt gefragt ob das nicht auch viel einfacher gehtß -wie isn das im serien kabelbaum, sind da relais drin, bzw. gibts spezielle fensterheber relais, die die polung umkeher usw.? wenn nicht im kadett, dann vll. in eueren autos?
und btw. kenn mich mit elektrik leider nich ganz so gut aus, gibts ein bauteil, was dafür sorgt, dass nur ein strom bis 10A durchgelassen wird, und sobald mehr kommt abschaltet?
***edit:
hab bei conrad was gefunden: Motor-Umpolrelais 12V (505013-99)
das wäre ja im prinzip genau das was ich brauche...zweimal und alle probleme wären gelößt. problem: das verträgt nur 10A, meine fensterheber brauchen aber sobald sie an den anschlag laufen rund 15 und mehr...