Felgenproblem die 2.

  • #1

    Hi habs gestern endlich mal geschafft die Felgen zu montieren.
    Das Problem ist aber dass die Felgen streifen wenn das Auto einfedert.
    Also an der aussenseite der Felge


    Jetzt meine Frage:
    Müsste sich das mit Bördeln ausgehen oder muss ich ziehen?
    Sind 7,5x15 mit 195/50/15 Bereifung


    Achja demnächst kommt noch ein 60/40 Fahrwerk von Jamex.
    Warte nur noch darauf dass es geliefert wird.


    Wenn ich tieferlege muss ich dann ziehen oder passt das wenn ich nur bördel?


    Hier mal ein paar Bilder


    PS: Nicht auf den Rost achten der kommt natürlich weg bevor gebördelt wird :D






  • #2

    Welches ET-Maß haste denn, ich hatte auf dem Kombi 7x15 ET25 mit 195/50 drauf da musste ohne Verbreiterung ca. 40mm ziehen, pro Seite.

  • #3

    ist glaub ich ET35.


    Es ist eben so, dass wenn das Auto einfedert, der Radkasten leicht am Reifen "kratzt". Soweit ich das sehe gehts echt nur um max 1cm.


    Wenn ich die Kanten mal bördel und das immer noch ned passt muss ich eben mit nem Gummihammer nachhelfen :D


    Wie siehts denn mit Tieferlegung aus.Könnte mir das Probleme machen?

  • #4

    Damit ich keine probleme beim einfedern bekomme, nehme ich bei der Kontrolle die Feder raus und lasse das Rad weiter einfedern als es normaler Weise kommt, wenn es dann noch freiläuft bin ich immer auf der sicheren Seite.

  • #7

    Hallo zusammen,


    so wie das auf den Bildern Aussieht müsste das umlegen der Kotflügelkanten ausreichen (börteln).


    Testen kann man sowas ohne großen Aufwand wenn man das Auto aufbockt und dann eine Stahlfelge unter das Rad legt. Dann das Auto wieder ablassen und nachschauen.


    Macht der TÜV auch nicht anders, nur das man dort auf 2 Böcke von ca. 10cm höhe fährt (einer vorne rechts, der ander hinten links).


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #8

    Hab bei meinem kadett nen 80/60 fahrwerk drin und 195/50 15 auch mit 7,5 felgen. hab gebördelt, ist zwar ne relativ knappe sache aber funktioniert, is halt die frage wie es der tüv sieht. aber mit 60/40 sollte das keine probleme geben, lass es eintragen bevor es sich setzt.

  • #9

    Moin.


    Bördeln sollte eigentlich reichen, wie die anderen ja schon sagten.


    Aber es kann trotzdem noch vorkommen, so wie bei mir damals, das der Reifen dann weiter oben im Innen-Radhaus schleift beim tiefen einfedern. Da mußte dann nochmal einen Gummihammer nehmen und vorsichtig den Innenradkasten nach außen treiben. Aber sehr vorsichtig, sonst haust du dir in die Außenhaut Dellen von innen nach außen !!! (Das kenn ich nämlich auch ;) )


    Wenn du gebördelt hast fahr mal richtig voll beladen, mit 3 Schwergewichtlern oder so auf der Rückbank, über ein paar langgezogene Bodenwellen, dann siehst du ja schon wo es schleift, falls es überhaupt noch schleift.

  • #10

    Entweder so wie eKADETTi geschrieben hat, oder andere Federwegsbegrenzer benutzen.


    Damit kann man auch sehr effektiv das Schleifen im Radhaus vermeiden :D


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!