Fahrwerk selber einbauen?

Hi

ich hab jetzt ein neues fahrwerk und wollte das selber einbauen.
    kann man das selber einbauen oder sollte man das machen lassen?

achs/spurvermessung is klar.muss man danach machen.

Nur: Bei uns in der Umgebung kostet das um die 300 Euro nur um das Fahrwerk einbauen zu lassen.Da kommt dann noch die Spurvermessung etc. dazu

DEswegen würde ich das gern selber machen.

klar geht das auch selber, hab ich auch gemacht bei meinem kaddi und bei meinem corsa. wobei ich sagen muss das es beim corsa einfacher war. naja aber beim kaddi geht das auch ganz gut. räder ab, kugelkopf der spurstange vom federbein lösen, mutti vom stoßdämper lösen (stoßdämpfer zieht sich dann zusammen. dannach hab ich das domlager ausgebaut um mehr platz zu bekommen. und den dämpfer nach oben rausgezogen. die feder mit nem spanner zusammen ziehen und rausnehmen. so das wars schon, und ebend alles wieder so einbauen wie du`s ausgebaut hast... fetig
    mfg

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

Und wozu spannst du die Feder noch wenn das Domlager schon raus ist? Ausserdem bekommt man den Stoßdämpfer eh nicht los gechraubt wenn die Feder noch drinne ist.

Wenn ich kein Spezialwerkzeug zur Hand habe, dann mach ich das immer so: Federbein komplett losmachen und alles ab, bis aufs Domlager. Dann nen Rangierwagenheber unter das Federben stellen, bissl auf Spannung pumpen und oben im Domlager den Stoßdämpfer losschrauben. Jetzt das Ganze wieder ablassen und die Feder ist entspannt. Man könnte auch das Federbein unten am Querlenker noch fest geschraubt lassen, dann hat man ne bessere Führung, muß aber den Stabi evtl. losmachen, damit an den Querlenker weiter nach unten drücken kann.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge, ausser das man jetzt das Federbein zuerst unten einhängt um die Führung zu haben und das man sich ganz aufs einfädeln vom Stoßdämpfer ins Domlager konzentrieren kann.

Edit: Das Federbein spannt man nach dem Ausbau am Besten in nen stabilen Schraubstock, denn die Überwurfmutter für den Stoßdämpfer ist meist festgegammelt ;)

naja ich will einfach meine Dämpfer und Federn raus und die neuen Federn und Dämpfer rein :P

Was dürfte denn das in der Werkstatt max. kosten?

Spanner währe von Vorteil. Ohne kann es ganz böse enden, wenn die Feder umherfliegt. Vielleicht mal einen ausleihen und wenn alle Stricke reissen, bei ebay solch billigen ersteigern. Brauchst den ja auch nur an der VA. an der HA gehts meisst ohne

Hab ein wenig in Opel Foren rumgesucht und hab nie was 300 Euro gesehen.

Meist so um die 140 mit einbau, Spur einstellen + eintragen (TÜV)

mache es selber wie beschrieben. in der werkstatt wirste zwischen 200-300euro locker los. das geld wäre mir echt zu schade. das hört nur kompliziert an, ist es aber garnich wenn man erstmal dabei is...

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

kann mir das jemand nochmal genau erklären?

Hab das noch nie gemacht.Bin zwar handwerklich geschickt etc. aber was genau ich machen muss und was ich abschrauben muss ,weiß ich ned :P

Hab gehört man muss auch irgendwelche Gummis kürzen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!