Fahrwerk selber einbauen?

an der VA das ist ein McPherson Federbein. also der Dämpfer sitzt in der Mitte der Feder. Um den Dämpfer zu entfernen, muss zuerst das Federbein ausgebaut werden, dann die Feder und als nächstes dann der Dämpfer. an der HA sind Monobloc federn einzeln verbaut. Also Dämpfer und Feder jeweils getrennt. Möchte man dort die Feder wechseln, einfach den Dämpfer an der HA lösen und Fahrzeug anheben, dann die Feder, welche noch etwas unter leichter Spannung sitzt, raushebeln und durch die neue Feder ersetzten. Fahrzeug wieder absenken, Dämpfer wieder an der HA befestigen und das wars.

ok..

isses schwer das komplette federbein auszubauen?

weil wenn ich ja sonst mit dem federspanner probleme haben werde, wärs vielleicht besser das auszubauen

du brauchst nur die muttis der kugelköpfe lösen (bis gewinde zuende, damit du es nich kaputmachst) und mit einem hammer durchschlagen. bremsleitung lösen. und dann haste es schon...

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

Wie war das noch mit dem denken und posten? Erst denken, dann posten und nicht umgekehrt :rolleyes:

Hammer hat an den Spurstangenköpfen nix zu suchen, dafür nimmt man nen Abzieher. Die Bremsletungen können dran bleiben, da schraubt man den kompletten Sattel vom Federbein ab.

Der Einbau an der Hinterachse wurde ja schon erklärt, zur Ergänzung wäre nur noch zu sagen das die Windungen der Federn die fast aufeinander liegen immer nach oben gehören.

ok danke.

die windungen werde ja auf einer seite enger, oder?

ahh.da war noch was.
    achja wie funzt das denn wenn ich nen federspanner hab.

Wegen den Federn.Das hab ich noch ned verstanden.

Ich muss doch die federn mit dem spanner zusammendrücken damit ich sie besser montieren kann, oder?

Wie funzt das genau mit den Spannern und den Federn?

Wenn man dies das erste mal durchführt , wird es dauern. Als erstes das Fahrzeug sichern mit der Handbremse. Dann den Splint, welcher die Mutter vom Antrieb sichert, entfernen. Dann die Mutter lösen( glaube 30 oder32mm).Radbolzen lösen, nicht entfernen. Fahrzeug dann mit vernünftigem Wagenheber (nicht den aus dem Bordwerkzeug, der kippt zu schnell) anheben und das Rad enfernen.Dann den Bremssattel abschrauben( sind 2 Inbusschrauben) und beiseite legen (nicht den Bremsschlauch abschrauben sonst geht das enlüften von der Bremse auch noch los).Jetzt die Mutter vom Spurstangenkopf entfernen(19mm) und den Spurstangenkopf aus dem Federbein mit Hilfe eines Abziehers oder durch sanfte kräftige Schlage auf den Sitz des Konus entfernen. NICHT VON UNTEN AUF DEN SPURSANGENKOPF SCHLAGEN, kannst damit das Gewinde versauen und ein neuer muss rein. Danach den Sicherungssplint von der Mutter unten am Traggelenk entfernen und die Mutter (18mm)abdrehen. Den Querlenker mit Hilfe von einem Hammer aus dem Federbein enternen, oder wenn das nicht geht mit Hilfe einer Brechstange raushebeln. Zu guter letzt noch im Motorraum die beiden 8er Muttern (13mm SW) abschrauben und dir müsst das Federbein schon zu Füssen liegen.

Kann gut möglich sein dass sich einige Schraubverbindungen sehr schwer lösen lassen,. Dies liegt daran, dass einerseits die Schrauben mit Sicherungsmitel eingesetz wurden (Bremse) oder auch daran dass es mit der Zeit festgerostet ist. Am besten ist, wenn man jemanden dabei ist der von Der Materie etwas Ahnung hat und gegebenfalls mit zugreift.

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

hmm jetzt hast du mich noch mehr verwirrt.

Also wenn ich das Federbein dran lassen will und nur den Dämpfer samt Feder tauschen will muss ich das alles machen?

JA , lässt du alles am Fahrzeug ist das ne RIESEN Fummelei. So hast alles vor Dir liegen und das nimmt die gleiche Zeit in Anspruch wie den ganzen Kram in eingebauten Zustand des Federbeins zu montieren.
    PS kannst ja dann gleich noch dei Klemmschrauben der Spurstange mit Rostlöser einsprühen. Diese gammeln auch gerne fest.

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

Steht doch alles oben was du machen musst. Ich denke du holst dir am Besten jemanden der sowas schon mal gemacht hat, oder zumindest mal so ein Reparaturhandbuch :D

Könntest du mir das noch näher erklären.Ich weiß, ich kenn mich so wenig aus dass es am besten wär es machen zu lassen

EDIT:Ich werd mir eventuell Hilfe suchen :D

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!