Trennschalter für Batterie

Hallo,

ich habe mir einen Trennschalter für die Batterie besorgt. Wie muß ich den anschließen das alles aus geht wenn der Motor läuft?

Danke
    Gruss Nordschleife

zum einen, nen schalter? den must du von hand umschalten, meinste vll. n trenn-relais?
    zum andern, dass alles abgeschalten wird, wenn der motor läuft? -da geht der sinn jetzt n bissl an mir vorüber, für was brauchste die batterie denn, da kannste sie auch gleich abklemmen und ausbauen.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Also ich hatte bei mir die den Pluspol komplett von der Batterie abgeklemmt und in den Innenraum verlängert. Da dann über den "Not-Aus" Schalter geführt und wieder zurück in den Motorraum und an das Hauptpluskabel angeschlossen.

Bei mir hatte es allerdings den Zweck einer Wegfahrsperre da ohne den passenden Schlüssel das Auto nicht anging.
    Ob so der Motor auch ausgeht kann ich gar nicht sagen, aber ich denke schon da du ja so die gesamte Elektrik totlegst.

Du kannst aber auch den Masseanschluss der Batterie über den Schalter führen, sollte eigentlich aufs gleiche rauskommen.

masse wär für schaltungen wohl besser.
    wird beim auto (kadett zumindest) üblicherweise immer für beschaltungen verwendet...

wenn du einen der beiden pole trennst, also direkt an der batterie ist der stromkreis unterbrochen, ist also völlig egal ob es die geschaltene masse leitung war, oder die plus leitung.

würde aber auch eher masse trennen, denn wenn plus getrennt wird ist immernoch die gesamte karosse mit der batterie verbunden, jenachdem was man vor hat ist das unpraktisch.

aber bevor wir hier jetzt diskuieren was besser zu trennen wäre sollte uns Nordschleife erstmal erklären was er vor hat, denn darin die batterie zu trennen, sobald der motor an ist sehe ich immernochkeinen sinn.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Mit demTrennen der Batterie-Masseleitung können Störungen der Bordelektronik auftreten.

Beispielsweise müssen Wettbewerbsfahrzeuge mit einem zentralen Stromunterbrecher (=Trennschalter) ausgerüstet sein ...
    ... Gefahrgutfahrzeuge zwar auch, aber das können wir beim Kadett wohl ausser Acht lassen.

Hier wird die Verbindung vom Plus-Pol der Batterie zur gesamten Fahrzeugelektrik getrennt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!