motronic kein zündfunke

  • #1

    So, heute mal den c20ne Motor angeschlossen. AEG-Prinzip: Auspacken, einschalten, geht nicht.
    Aber mal spaß beiseite: Ich hab keinen Zündfunken; an der Zündspule liegen aber 12V an. Schon Spule und Steuergerät getauscht, kein Erfolg.


    Jetzt vertrau ich meinen Stromlaufplänen aber auch nicht so ganz. Beim Motorkabelbaum habe ich einen kleinen flachen 2poligen Stecker (liegt dann ungefähr mitte des Motors), den ich nirgendwo zuordnen kann.


    dann gibt es gem Stromlaufplan an klemme 5 des ´STG noch ein "Ventil Tankentlüftung", was zwischen STG und den einspritzdüsen sitzen muss - aber ohne irgend nen stecker. ist das richtig so? Wozu ist das gut?

  • #3

    bin gerade mal den stromlaufplan durchgegangen. kann es damit zusammenhängen, dass die motorkontrolleuchte nicht angeschlossen ist?

  • #4

    kann damit zusammenhängen, muss aber nich. haste ma deine zündspule manuel getaktet?? wenn ja, gibt sie dann funken?

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #5

    manuell takten? wie geht das?


    habe mal durchgemessen. auf klemme 15 sind 12V; beim starten 10, wies sein soll. auf dem grünen sind bei abgezogenem stecker und start zwischen 0,24 und 0,29V; bei gestecktem stecker auch 12 bzw 10 V. auf dem zündkabel zum verteiler hin habe ich beim starten allerdings auch 12V ???


    mit der motorkontrolleuchte habe ich mir gerade eben selber geantwortet; dass muss auch ohne gehen, denn was passiert, wenn die lampe mal durchbrennt! dann muss er ja trotzdem fahren.



    der extrastecker gehörte übrigens an dieses entlüfterventil am kopf; das hatt ich ganz übersehen.


    wozu ist eigentlich das relais mit der sicherung, was beim gsi an der spritzwand oben beim plastikwindlauf angeklipst ist? tut das not?

  • #6

    das geht so:
    zündspule von der fahrzeugelektrik trennen, dann machst du da wo das kabel zum verteiler hingehört ein kabel mit kerzenstecker ran und legst die kerze auf masse. dann machste auf die klemme wo 12 volt hingehören ( 15) 12 volt und auf die andere klemme (1)gibste mit nem losen kabel 12 volt in nem takt, so impulsmässig halt. wenn du das kabel ranhältst sollte die kerze funken, wenn du es wieder ranhältst muss sie wieder funken.
    wenn des nich tut dann musste ma die zündspule durchmessen:
    zwischen klemme 1 und klemme 15 müssen ca 0,3 bis 0,8 ohm sein, zwischen klemme1 und klemme 4 ( das kabel zum verteiler, wenn ich nich irre) müssen 7,0 bis 8,4 ohm sein.


    wenn des alles ncih so is dann musste ne neue spule besorgen. wenns alles so is dann liegts an was anderem.
    mit ner prüflampe an klemme 1 kannste testen ob vom stg ein signal an die spule kommt. wenn keins kommt dann liegt der fehler entweder am stg, an der kabelverbindung vom stg zur spule oder an was anderem :D

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #7

    Hi,
    hätte da noch eine Idee warum du kein Zündfunken bekommst!


    Es gibt im jedem Auto ein (Regler für Leerlauf) wenn der degfekt ist mist der keine Motorbewegung, d.h. wenn du normalerweise Anlassen willst mist der Regler eine Leerlaufbewegung und macht den Stromkreis für die Zündung auf. Wenn der Regler aber defekt ist macht er den Stromkreis nicht auf und du bekommst kein Zündfunke.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.


    MfG
    Shoggy

  • #8

    Shoggy und Schraubendreher: ihr seid beide gut; muss ich morgen mal ausprobieren. danke schon mal. aber ich vermute mal, wird mich beides nicht weiterbringen, denn das wäre ja viel zu einfach und zu schnell X(

  • #9

    @ Shoggy das was du meinst ist der OT-Geber und nicht der Regler für den Leerlauf.
    Aber ansonsten ist das schon richtig, denn wenn kein Drehzahlsignal vom OT-Geber kommt, dann gibt´s auch keinen Zündfunken.


    MfG Kubiak

  • #10

    MIST!!! das teil kostet 100 €! wie schraub ich das ras? geht das, ohne dass ich den halter lösen muss? und wie siehts mitm ölstand aus? muss ich öl ablassen?


    und kann man das irgendwie im eingebauten zustand testen? ist ja 2polig, also müsste man es auf durchgang testen können, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!