Morgen
Ich hab im mom stillstand bei meinem D aus finanz gründen und nun bin ich am überlegen ob ich nciht meinen alten motor drin lasse weil er erst 78tkm drauf hat und wie ne eins läuft und ich ihn auf 4 liter verbauch gefahren kriege und auch bei dauer vollgas nicht über 7 komme... Aber da muß ja noch was drin sein... Würdet ihr was am motor machen oder gleich was dickeres rein? Also ich bin am überlegen ob ich an ihm weber verbauen soll und ne scharfe nocke... Sollte so paar km\h mehr spitze machen und bischen besseren anzug haben...
1.3N etwas schneller machen...
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Du baust dir die 13S Nockenwelle ein, das doppelte Hosenrohr falls du das noch nicht verbaut hast und den Pierburg 2E3 Vergaser mit dazu gehörige Ansaugbrücke, dann bist vom Prinzip schon da, das einzigste was dir dann fehlt ist das Verdichtungsverhältnis von 9,2:1, aber dafür müsstest die Kolben tauschen. Du kannst aber hingehen und den Kopf planen lassen somit bekommst auch etwas mehr Verdichtung, allgemein kannst die Ein/Auslasskanäle optimieren.
-
-
-
-
-
-
#10 Also zuerstmal muss man sich doch darüber im klaren sein, ob der Motor überhaupt seine volle Leistung noch hat. Eine Bekannte von mir hat den 13 N Motor und hat vielleicht noch 30 PS, weil die Zylinderkopfdichtung hin ist und der Vergaser auch keine Luft mehr bekommt. Wenn der Motor richtig Luft holen kann, fährt der auch knappe 170. Das kann ich , weil ich selbst mal einen 13N hatte bestätigen. Bevor man also fummelt, sollte man erstmal mögliche andere Ursachen suchen.
Desweiteren, weil ich es hier zum 100sten mal gelesen habe, es mir aber keiner glaubt:
Die Nockenwelle und der Vergaser machen nur einen Bruchteil an Leistung, 85 Prozent kommen über die Verdichtung, also über die Kolben.
Der 13S hat andere Kolbenböden wie der 13N, man kann aber nicht einfach die Kolben umbauen, dann gibt es einen Ölfresser ohne Ende.Der Motor muss dann erst neu gehohnt werden und neue Kolbenringe eingesetzt werden mit Übergrösse.
Kostenpunkt um die 700 Euro, je nach Fachwerkstatt.
Also lieber erst mal Kompression prüfen, u.u. Kopfdichtung und Vergaserdichtungen neu machen, dann erledigt sich das Problem warscheinlich von ganz alleine.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!