sitzkonsolen "umbauen"

  • #1

    servus.
    da ich null plan hab von welchem hersteller meine sitze sind, und welche konsolen drunter passen hab ich mir nu gedacht: kannste auch gleich die vom kadett anpassen, bevor du andere kaufst und anpasst.
    hab mir mit 5mm eisen 4 winkel gebogen, gegen die sitze geschraubt und dann an der konsole auf der fahrerseite die höhenverstellung abgebaut,, und oh wunder die löcher in denen die schaniere fest waren passen perfekt an auf die winkel... also hab ich den sitz da dran geschraubt....perfekt.
    klemmt nun zwar etwas beim verschieben, aber ich denk das bekomm ich noch in den griff.


    hab eigentlich nur zwei fragen:
    1. muss der fahrersitz diese höhenverstellung haben, oder war das n ausstattungsmerkmal? denn auf der beifahrerseite ist er starr.
    2. kann mir jemand sagen ob fertige zu kaufede konsolen flacher sind wie die vom kaddi? -der sitz ist mir nämlich 3-4cm zu hoch, aber wenn ich mir die konsolen so ansehen wüsst ich nicht wie man die noch wesentlich flacher konstruieren sollte...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #3

    1.Die Höhenverstellung brauchst du nicht unbedingt, die ersten Kadett waren fast alle ohne.


    2. Die Cali Konsolen sind die selben wie im Kadett (ausser der Allrad Cali hat wegen nem breiteren Mitteltunnel auf der Innenseite vorne ne andere Befestigung), da sind nur die Sitze flacher, deswegen sitzt man tiefer.

  • #4

    1: Ok sehr gut!
    2: passen denn die calli konsolen in den kadett? also mir gehts darum die sitze noch etwas tiefer zu bekommen, weil die im mom so hoch sind wie seriensitze ganz hochgekurbelt. deshalb überleg ich mir vll. doch n paar recaro konsolen oder sowas zu holen, wobei ich halt null ahnung hab ob die dann flacher wären.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    HI


    cali, kadett, astra f, vectra a sind die konsolen gleich kannst allso alles sitze wie du willst einbaun


    @ opelix


    sind das wirklich net die konsolen.... *grübel*


    morgen gleich mal anschaun... ;)


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #6

    Nee, die Konsolen sind gleich, ich hab selber ne Cali Konsole auf der Beifahrerseite und die Fahrerseite musste ich umbauen für die Winterkarre, weil die Cali Konsole aus nem Allradler war und somit nicht in den Kadett gepasst hat.

  • #7

    also ich werd mir das ganze morgen nochmal anschaun, vll. kann ich ja noch den ein oder anderen cm aus den kaddi konsolen rausholen, ich glaubs aber nicht wirklich. un wie gesagt: ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die konsolen von "tuningherstellern" flacher sind, denn viel einsparen kann man da ja nicht mit laufschienen... hab ja schon überlegt ob ich den sitz direkt auf den boden spaxen könnte, vll n 3cm profil dazwischen, das wäre optimal ^^


    naja, aber ich glaube mir wird am ende nix anderes übrig beliben als mich an die höhe zu gewöhnen, die sitze sind einfach recht hoch. (etwa gleich wie die kadett sitze, nur dass sie am tiefsten punkt verschraubt werden, und nicht wie bei den seriensitzen im inneren.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #8

    HI


    naja dann musst nur hoffen das du nicht so schnell zum tüv musst....


    hatte mal das prob das ich auch konsolen umgebaut habe und ich zum tüv fuhr und der meinte mit den sitzen bekommen sie keinen tüv....


    wollte das nur mal so bemerken net das es ne böse überraschung gibt


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #9

    ja, das wär dann meine nächste frage gewesen: wie siehts denn eigentlich mit der zulassung von sitzen allgemein aus? -müssen die eingetragen werden?
    ich hab nämlich keine papiere und garnix dafür, weiß ja ncihtmal von welchem hersteller die sind. der kumpel von dem ich se hab mein es Könnten avus sein, aber rein vom anschauen und bilder in katalogen vergleichen...
    Die rückenlehne ist winkelverstellbar, eine rückbank hab ich nciht und es ist ein 5-türer.


    dass das n bissl harckelig mim tüv werden kann, wenn ich mir da selbst n paar konsolen bau hab ich mir gedacht, aber meinste echt dass das auch probleme gibt, wenn ich die sitze an die serrienmäßigen konsolen schraub? zur not würd ich ma zum herrn ingeneur fahren und fragen wegen ner eintragung, da hatte ich bisher noch nie probleme, nur weil keine nummer drauf ist, oder etwas anders montiert ist als üblich, oder mit selbstgabeuten adaptern verweigert der keine eintragung, er schaut sich das an, und wenn er der konstuktion vertraut schenkt er der sache in der regel seinen segen. Und mit den 5mm eisen, die ich da genommen hab hab ich weniger bedenken, dass ihm das nicht stabil genug ist ^^
    nur: müssen die sitze eingetragen werden?



    ich blick da nämsch nich so ganz durch, teilweise heißt es: die meisten sitze haben eine zulassung und sind eintragungsfrei, woanders heißt es: sitze sind frei, aber die konsolen müssen eingetragen werden. wiederum woanders: es muss beides eingetragen werden......


    hauptsächlich wollte ich sitze mit integrierter kopfstütze und gurtdurchführung, dass ich meinen schroth-gurt an der c-säule eintragen kann, schätze aber dass das so auch wieder nix wird, der äußere schultergurt spannt wunderbar durchs loch ohne den rahmen zu berühren, der innere spannt über den rahmen....meint ihr das wird n problem? -zumindest kann die kopfstütze nichtmehr wegfliegen, was der tüv haben wollte ^^

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!