Folie anstatt Lackierung?

  • #1

    Ich habe mal im Internet einen Wagen gesehen, der eine zweifarbige "Lackierung" hatte. In der Beschreibung von dem Auto stand irgendwas mit Folie.


    Ist es möglich, das Auto mit einer Folie umzugestalten? Ich rede nicht von Tönungsfolien, sondern von Folien, die man z. B. auch als Drachen, Tribal oder sonst was bekommt.

  • #3

    Das gibt es!
    Du kannst im prinzip deinem Auto ne Neue Farbe geben in Form von Folie!
    Nur vergiss nicht beim Türe aufmachen sieht man die alte Farbe!!!
    Ich hab selbst auch schon drüber nachgedacht da es bei weitem billiger ist als Lackieren!!!

  • #4

    Der Nachteil ist halt, das Folie schneller in Fetzen herunterhängt al einem lieb ist! Hab mich da bei einem Spezialisten erkundigt!
    Außerdem raten Spezialisten bei alten Autos sowieso davon ab, unter der Folie findet Rost nämlich ideale Bedingungen!
    Mfg
    Tom

  • #5

    Das denke ich mir nämlich auch. Wird wahrscheinlich nicht so schön aussehen, weil das wohl irgendein Kunststoff sein wird, aber wenn ich dabei Geld spare, warum nicht.


    Mein Kadett E Cabrio, den ich mir erst kürzlich kaufte, braucht jedenfalls an einigen Stellen einen neuen Lack. Die Stellen sind auch noch so schön verteilt, dass man im Prizip den ganzen Wagen neu lackieren müsste. Und was das kostet, will ich erst gar nicht wissen...


    Hat jemand von Euch einen Link, zu einem Hersteller oder Händler? Möglichst kein eBay, die Anbieter sind mir zu suspekt.

    Einmal editiert, zuletzt von michael2005 ()

  • #6

    Wie fast überall, gibt es auch bei diesen Folien Qualitätsunterschiede.


    Inzwischen sind fast alle Taxen (hellelfenbein ist fast unverkäuflich), alle Polizeifahrzeuge (Teilbeklebung auf silbernem Grund), und sehr viele Firmenfahrzeuge beklebt.


    Allerdings (fast) immer auf der Basis von Neuwagen !


    Die Gefahr bzw. Wahrscheinlichkeit von "herunerhängenden Folienlappen" ist bei fachgerechter Verarbeitung von Qualitätsfolie eher gering. Allerdings kann es dazu kommen, wenn die Folie durch mechanische Einwirkung beschädigt wird und Luft und Wasser zwischen Folie und Lack dringen können. Oder wenn man wahnsinnig genug ist, mit einem Hochdruckreiniger auf kurze Distanz direkt an den Folienlkanten zu arbeiten ...


    Zu dem vorstehend genannten Punkt der idealen Bedingungen für Rost bei (beschädigten) Altlackierungen und/oder beeits bestehenden Rostschäden ist nichts hinzuzufügen.

  • #7

    Rostige Stellen habe ich soweit ich weiß nicht, aber da mein Auto auch nicht mehr das jüngste ist (BJ 1990), wird es sich wohl nicht lohnen.


    Welche Lieferanten liefern solche Folien?

  • #8

    Ich denke mal nicht, dass es da "Standartgrössen" oder so gibt... geh doch mal zu ner Firma in deiner Nähe, die auf Fahrzeugbeschriftungen spezialisiert ist, die können dir sicher weiterhelfen und auch die Vor-und Nachteile aufzeigen.

  • #9

    Das werde ich mal machen. Es gibt hier eine, die Autogläser tönt/belebt/wie auch immer. Die können bestimmt weiterhelfen.


    Mir ging es vordergründig erstmal um die Kosten, die auf mich zukommen werden. Wenig wird es bestimmt nicht werden, trotz der Tatsache dass das Verdeck schon viel spart, da kein Lack. :D

    Einmal editiert, zuletzt von michael2005 ()

  • #10

    Bei so einer Firma bist Du richtig!
    Wichtig ist aber, dass der Untergrund schon glatt ist, sonst machen die dort nix!
    Mfg
    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!