Paar Fragen wegen Schlachtauto

  • #1

    Hallo Leute


    hab mir mal überlegt meinen motor gegen einen stärkeren zu tauschen. Hab ja jetzt den C16NZ drin und würd diesen gegen einen C20NE tauschen wollen und nun meine fragen.
    Von Welchen Opels kann ich alles was ich für den Umbau benötige übernehmen, sprich Motor/Getriebe, Kabelbaum, Strg, Bremsanlage vorne, BKV und HBZ Auspuffanlage/Kat.
    Der 2liter 8V hat ja so wie ich gesehen hab die gleiche hinterachse wie der C16NZ nur die Radbremszylinder muß ich da tauschen.


    Mein Kaddy hat ABS und das sollte nach dem Umbau erhalten bleiben.


    Wer kann da helfen??


    Hab bei den einschlägig bekannten Gebrauchtwagenseiten super günstige autos meist so zwischen 100-300€ gesehen und würd mir wenn ich weiß von welchen ich alles verbauen kann gerne einen sichern.
    Für den Preis kriegt man zwar nix spitzenmässiges brauch ja aber nur motor und den rest.


    Danke für Tips


    Gruss
    Bad

  • #2

    Kauf am besten einen E GSI und wenn mich nicht alles täuscht ist die Trommel der Hinteraches größer als bei deinem. Dann kannst du alles von links nach rechts bauen.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Laut umrüstkatalog sind die Trommel hinten von beiden gleich und die beläge auch nur der Radbremszylinder is anders
    Passt den nix von anderen autos an den kaddy, zb Astra F, Vectra A, Omega A???


  • #4

    Klar, kannst auch die anderen nehmen, brauchst dann aber evtl andere Federbeine, Motorhalter usw, so hast du es alles passend.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Also ich finde, das opel wie Lego ist. Bigblock passt auf Bigblock und Smalblock past auf Smalblock. Natürlich kannst du den Motor aus dem Astra, Vectra, Calibra, etc nehmen musst evtl nur was am kabelbaum umändern. Federbeine Passen auch (bis auf omega a, aber den lassen wir mal außen vor) Mit den Antriebswellen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. ich fahr auf meinem C16NZ federbeine vom Vectra 16V und die Hinterachse vom Astra 16V.Der omega a hat ne andere Radaufhängung deshalb passt das nicht und der motor hat an der wasserpumpe nen visco-lüfter was aber kein problem ist, wenn du ne andere Wasserpumpe verbaust (glaub ich)

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #6

    Man sollte jetzt nur nicht vergessen das der Omega den Motor nich quer sondern längs drin hat. Ist ja schliesslich ein Hecktriebler.


    Also die Sachen vom Astra, Vectra und Calibra passen auch, aber die Zwo Litter Kadetten sind doch auch nicht so selten. Der Umbau ist so auf jeden Fall einfacher.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #7

    Also ich könnte dann im prinzip auch nachem Schlacht Astra, Vectra oder Calibra suchen und von dort alles so 1:1 in meinem Kaddy verbauen??


    Seh ich das richtig? ?

  • #8

    Würde auch nach einem Astra/Kadett suchen und die hinterachse komplett umbauen ist am einfachsten. Cali hat Einzelradaufhängung. Kabelstrang musst du ändern. Aber ansonsten einfach wie schon oben genannt von Links nach Rechts bauen.
    Andere Federn nicht vergessen, da du dann eine andere Achslast hast.
    Wegen der Benzimpumpe, bin ich mir nicht ganz sicher denke aber das diese auch übernehmen musst, wobei du eine innenliegende hast und der Kadett Gsi eine aussenliegende.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #9

    OK danke
    Federn brauch ich aber keine neuen hab 16V Koni Gelb Fw bei mir drin :D


    Werd ich mir dann lieber einen schlacht kaddy gsi holl wäre dann am bessten auch wegen kabeln und tank

  • #10

    ist am besten wenn du ein kadett nimmst . weil der astra kabelbaum komplett anders ist . und kadett bekommst sehr günstig astra schon nich mehr geht meist erst ab 500euro los die sind aber auch schrott.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!