Hallo zusammen,
ich habe ein kleines, aber merkwürdiges Problem. Ich habe mir beleuchtete Einstiegsleisten besorgt. Die wollte ich mir dann natürlich auch heute ins Auto basteln. Normalerweise gehören die an den Türkontakt, ist ja auch logisch, die sollen ja dann leuchten, wenn die Tür offen ist
Die beiden Leisten sind zusammen an einem zentralen Punkt (so ein kleiner schwarzer Kasten, keine Ahnung, was das sein soll) angeschlossen, aus dem ein Plus und ein Massekabel herauskommen. Dann hab ich den Türkontakt auseinandergenommen, hab die Plusleitungen verbunden und die Masse an die Schraube und was ist? Es tut sich nichts.
Wenn ich aber dagegen die Schraube des Türkontaktes entferne (Die Innenraumleuchte hat also keine Spannung, weil deren Masse fehlt) und das Massekabel der Einstiegsleiste an die Karosserie halte leuchten sowohl die Innenraumleuchte als auch die beiden Leisten, ABER nur zu halber Leuchtkraft?!?!?! Als wenn ich sowas wie einen Spannungsteiler mit 50% Abfall gebastelt hätte. Das hängt auch nicht davon ab, auf welcher Seite ich das mache, also Beifahrer oder Fahrer.
Hab dann die Leisten an einem anderen Punkt (Uhr) angeschlossen, dann leuchten beide in voller Pracht.
Weiß einer von euch, was da schief läuft? Hab sonst nix am Türkontakt angeschlossen, da kann also nix falsch sein, kein Massefehler oder so... Ich weiß nicht weiter