antriebswellen ausbauen?

  • #1

    hi,
    kurze frage: wie bekomm ich die antriebswellen ausm getriebe raus? in meinem schlauen buch steht nur drin "mit werkzeug nummer soundso ausbauen...." hab das teil aber nich.
    bzw. sagt mir mal wie die wellen noch fest sind? is da noch n splint drin, sicherungsbolzen, schraube oder so? oder muss man da nur etwas fester zeihen?


    im prinzip könnt ich die wellen auch am getriebe lassen, und in einem stück in meinen kaddi verfrachten, aber ich glaub einzeln ist bequemer....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Hallo die stecken nur fester drin, aber mit ziehen wirst du da wohl nix. Du mußt einen flachen stabilen Gegenstand nehmen und den in die Kerbe die in der Antriebswelle ist stecken und dann heraus hebeln.

  • #5

    naja, gut, dass ich nich die welle pack und da mit beiden händen dran reiß ist klar. wollte nur bevor ich anfang das teil raus zu hebeln erstmal wissen ob die noch irgendwie gesichert sind :)


    jetzt muss ich morgen nurnoch die kronemutter auf der beifahrerseite runter bekommen, dann kann das getriebe in meinen rein....aber ich hab allein ne stunde mim 3kg hammer auf die felgen eingeprügelt bis die von der radnarbe sind, die mutter auf der fahrerseite haben wir zu zweit mit 180kg auf nem 1m hebel hüpfend auf bekommen.......aber auf der anderen seite...kein chance.....:)
    mal den rostlößer über nacht wirken lassen......

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    Doch, mit beiden Händen leicht zum Getriebe drücken und dann ruckartig ziehen, dann hast du sie in der hand, aber eine Schüssel drunter wegen dem Getriebeöl

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    ok.
    hat noch jemand nen tipp für diese dämliche kronenmutter? gestern hat ich noch es rad drauf, ich werds nachher mal runter machen, und das federbein dirrekt auf den boden, oder nen holzklotz stellen, undnochmal versuchen, wenn das gummi nichtmehr federt, reicht vll.


    ...aber das is der wahnsinn, der vorbesitzer muss 10 jahre die reifen nicht ewechselt haben, die sind quasi slik, und dermaßen festgerostet gewesen, ich hab für nen moment ernsthaft daran gedacht die felgen ab zu flexen...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #8

    Bei der Kronenmutter wird dir nur eine lange Verlängerung was nützen, oder einen ordentlichen Schlüssel drauf und dann mit dem Hammer auf den Schlüssel. Ordentliche Schläge helfen oft mehr als brachiale Gewalt.

  • #9

    Mach ne Stahlfelge drauf und lass den Wagen runter, dann kriegst du auch die Kronen mutter sofort ab ;)

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10

    hab keine einzellne felge da, und die 4 reifen von der karre wollt ich eigentlich nich abziehen, sonst kann ich die karre nichmehr rumschieben.
    aber wenn ich ohne räder vorne direkt aufn boden stell kommt das ja aufs selbe raus. die ferderbeine und bremsscheiben brauch ich eh nich.




    btw....die scheiben sind relativ neu, entweder die kare wurd die letzten 10 jahre nich gefahren, oder da hat einer scheiben gewechselt ohne die felgen runter zu machen...anders kann ich mir das nich erklärn ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!