Ersatzteile-Katalog für den D

Hallo Leute,

in letzter Zeit könnte ich immer öfter mal einen Ersatzteile-Katalog mit ordentlichen Explosionszeichnungen und Original-Teilenummern gebrauchen...

Wie war das damals? Gab es die Ersatzteile-Listen wirklich nur als Microfiche?? Oder auch in gedruckter Ausführung??

Bei eBay gibt es ja hin und wieder die Microfiches für den D, aber was tun wenn man kein Lesegerät dazu hat?
    Wie klein ist die Information auf so einem Mikrofilm? Könnte man da evtl. mit einem guten Scanner für den PC was anfangen??

Scannen mit einem Standart Durchlichtaufsatz kannst du vergessen.

Ich habe mit einem Profi Scanner (Kostenpunkt etwa 25.000 EUR) mit 5000 DPI recht gute Ergebnisse erzielt. Jedoch versagt da jeder übliche Haushaltsscanner bei.

Billiger ist jedoch ein Fiche-Lesegerät. Gibt es eigentlich auch für wenig Geld bei EBAY, oder frag bei deinem freundlichen nach, ob er eins zu verkaufen hat. Die schmeisse die Dinger der Reihe nach raus, da alles moderne auf PC läuft.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Beim D gab es sie nur auf den Microfichen! X(

Würde dir ein Minox-Lesegerät empfehlen, habe ich selber auch! :)

Das EPC geht erst ab Kadett-E los! X(

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Alles klar. Danke für die Infos.

Hab' mal bei eBay geschaut - massenweise Mikrofilm-Lesegeräte. Hätte garnicht gedacht, daß es davon noch so viele gibt. 8)

Na dann, 3 - 2 - 1 meins... :D

Die Microfiche einscannen kannste abhaken - das wird nix.
    Hab das auch mal ausprobiert mit einen sehr guten "Haushaltsscanner".
    Das Ergebnis war leider nicht zu gebrauchen.

Es hat aber mal für KFZ-Gutachter und -Sachverständige einen Teilekatalog in Papierform gegeben

" DAT( Deutsche Automobil Treuhand) - Kalkulationsunterlagen für Unfallreparaturen PKW "

Hier sind eine Menge Teile aufgeführt (mit Bildern bzw Zeichnungen), allerdings lange nicht alle, sondern nur so die gängigen Karosserie-, Fahrwerks-, Motor-/Getriebe-, Beleuchtungs- und Inneraumteile.
    Und leider auch nur die Opel-Teile-Nummer (nicht die GM-Nummer), dafür aber die zur der Zeit gültigen Preise der Ersatzteile.

Ist für den Anfang schon nicht schlecht diese Ersatzteil-Liste.
    Für die Suche nach speziellen Teilen allerdings nicht zu gebrauchen

Tauchen immer mal wieder bei Ebay auf

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

hey thorsten du bringst mich auf ne idee!

meine neue flamme arbeitet in nem fotolabor, die haben "negative-scanner" von denen otto normalverbraucher nichmal träumen kann ....

werd ihr mal nen film mitgeben, schaun was geht 8)

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Robert, ob das so den Erfolg bringt, weiß ich nicht.
    Ist doch wahrscheinlich auch nix anderes als so ein Scanner für DIAs oder?

Aber ein Versuch wäre es wert, auf jeden Fall.

Es hat auch mal Geräte gegeben, das waren im Prinzip MicroFiche-Lesegeräte an denen direkt ein Drucker bzw Kopierer angeschlossen war.
    Man konnte sich dann das, was man auf dem Schirm gesehen hat, direkt ausdrucken.

Moin Moin nochmal,

hab da mal eben ein paar Beispiele aus der DAT-Teileliste eingescannt:

So schaut das ganze dann aus:

Das ist die "Explosionszeichnung" zur Darstellung der Ersatzteile

... und das hier wäre dann die Liste mit de Teile-Nummer, Bezeichnungen, Einschränkungen und Preisen

Wie gesagt, im groben und ganzen eigentlich recht hilfreich, nur wenn´s spezieller wird, kommt man damit leider nicht weiter.

Achja:
    Bitte nicht verwechseln mit den "Explosionszeichnungen" die bei Ebay immer angeboten werden (meist mehrseitige DIN A4 oder A5 Bögen)
    Mit denen kann man eigentlich nix anfangen, da dort keine Teile-Nummern aufgeführt sind.
    Sowas kann man sich aber gut als Infoblatt, wie so´n Kadett aufgebaut ist, weglegen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!