schock ersetzen

  • #2

    Der Kaltlaufregler ist was für Einspritzermotoren,die man auf Euro2 (Abgasnorm) aufrüsten will.


    Es besteht nur die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu verwenden. Und zwar einen mit Startautomatik. Das hat aber auch weitere Maßnahmen,wie anderes Wasserumlaufrohr,wegen der zusätzlichen Wasseranschlüsse für die Startautomatik.Dann passt beim Kadett der Vergaser nicht auf die Ansaugbrücke des Motors ohne Chock,also ne andere Ansaugbrücke zu dem Vergaser mit Startautomatik besorgen,wobei es Unterschiede in den Kanälen der Zylinderköpfe gibt.Dann kann der Luftfilterkasten auch noch unterschiedlich sein. Ist also mit etwas mehr aufwand verbunden.


    Allerdings frage ich mich gerade,wenn Du einen 1,4er Kadett hast,warum Du einen Chock haben solltest? Weil der 1,4er gibt es nur als Einspritzer und als Vergasermodell gabs nur im 1,3er und 1,3S sowie in den ersten Kadetten mit 1,2ohv Motoren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    hm,


    laut vorherigem besitzer isses ein 1,4er.
    aber er hat einen nachgerüsteten g-kat, also kann es doch kein vergaser sein ?!?
    ich guck jetzt ma in meine papiere da müsste es drinstehen...



    //edith: also es iss ein 1,3er, mit nachgerüstetem g-kat und choke :D


    und dafür gibt es etwas dass den choke ersetzt ?!? cool brauch ich :D


    //edith²: lohnt sich bei dem motor ein weber vergaser ? und bringt der dann was außer geilen sound und bestimmt auch einen hohen sprit verbrauch :(

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doi Mudder ()

  • #6

    Diese Nachrüst G-Kat geschichte mit Chocke Fahrzeugen ist sowieso schon ziemlich heikel.


    Wie gesagt,für Deinen 1,3er müßtets Du Dir dann den ganzen Kram vom 1,3S besorgen,da sind aber die meisten Jungs auch hinterher,weil sich durch die Ansaugbrücke, Krümmer und Nockenwellen bei den 1,6er gut Leistungs rausholen läßt.


    Kannst ja mal nen Aufruf starten,ob noch jemand son Vergaser rumliegen hat. Aber die Ansaugbrücke zu bekommen,wird etwas schwerer werden. Dann kommt noch dabei,das der Vergaser nur kurzzeitig verbaut wurde. Soviel ich weiß wurden die 1,3S E Kadetten nur um 1986 gebaut.Der Großteil der 1,3S D Kadetten hatten auch Chock.Dann kommt noch dabei,dass meist die Beschleunigerpumpen im Vergaser kaputt sind und eigentlich braucht der Vergaser nen Dampfblasenabscheider,was einen Rücklauf im Tank erforderlich macht.Dann ist die Frage,ob der Tank vom 1,3N den hat.Ich weiß es im Moment nicht.


    Der Umbau auf Weber macht für ein Alltagsauto nicht wirklich Sinn. Erstens bringt es Dir nichts,wenn Du nur einfach die Weber mit Ansaugbrücke an Deinen Motor schraubst.Wenn dann sowieso immer zwei. Es gibt keine Ansaugbrücken für den Kadett Motor der nur für einen Vergaser vorgesehen ist. Dann brauchts Du wie gesagt ne passende Ansaugbrücke und zwei gute Vergaser.Rechne dafür mal 300€ und mehr. Mit Deinem Zündverteiler könnte man noch tricksen,sodas der Motor damit läuft.Nur Deine Nockenwelle wird da gar nicht mitspielen.Brauchts da schon mindestens ne Welle mit 290° Öffnungswinkel. Es rechnent sich alles nicht. Dann ommt noch der höhere Spritverbrauch dazu denke mal locker 13-18L je nach Fahrweise,mehr geht natürlich auch noch und dann kannste Deinen nachgerüsteten G-Kat wegwerfern,weil der nicht für die Weber vorgesehen ist,wird Dir auch kein Prüfer so eintragen. Also richtig hohe Steuern. Es gibt zwar ein G-Kat System für die Weber,aber erstens ist das Schwachsinn,man schraubt sich keine Vergaser für Mehrleistung drauf und mindert die Mehrleistung dann wieder durch ein Kat System :bloed: und zweitens liegt das System bei rund 2000€ soweit ich mich Erinnern kann.


    Tip von mir,fahr den Wagen erstmal so und das Spiel mit dem Chocke hat man schnell raus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    ok danke schonmal für die tipps ;)


    ich werds erstmal so versuchen, und wenns mir dann doch gegen den strich geht bau ich mir gleich einen anderen motor ein, klingt so indirekt schonmal einfacher als der umbau auf vergaser ohne choke :D

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!