• #1

    also ich wollte meine karre noch mal tiefer legen da das 60/40 fahrwerk von kw nicht so der brüller ist. die karre ist nämlich jetzt hinten tiefer als vorn. hatte so an 80/60 gedacht oder eventuell noch tiefer. kennt ihr irgend welche hersteller die noch tiefere fahrwerke als 80/60 anbieten? welche erfahrungen habt ihr mit solchen tieferlegungen. und wie siehts mit bildern aus?

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #2

    Hi!


    Wenn Du so tief willst, kommt eigentlich nur ein Gewindefahrwerk in Betracht, sonst sitzt Du wie ein Affe auf 'nem Schleifstein.
    Ich habe mit dem Gewindefahrwerk von KW gute Erfahrung gemacht. Fahre ich jetzt schon 9 Jahre ohne Probleme. Zusätzliche Zentimeter holst Du noch mit 'nem entsprechenden Reifenmaß, z.B. 195/45/15. Ist aber 'ne Sondereintragung, dafür mußte auf den Prüfstand wegen des geringeren Abrollumfangs. War bei mir kein Problem, mittlerweile stellt sich der TÜV hier etwas zickig an. Schau Dir das mal an:

  • #3

    hab80 60 koni mit weitec federn und ich denke bei der tiefe ist es egal was du fürn fahrwerk hast da sitzt du immer drin "Affe auf `nem Schleifstein" da ja der federweg einfach nicht mehr da ist !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #4

    Du musst heute aber aufpassen, ob du überhaupt das noch eingetragen bekommst. Mein TÜV hat bei mir mit 40/00 grad noch so die Augen zugedrückt.
    Hab dann zu ihm gemeint, andere fahren doch auch mit 80/60 rum. Da meinte er ja, bis vor einem halben Jahr durfte man das noch eintragen, aber nach einem neuen Gesetz, ist es nun verboten. Selbst 60/40 darf nur noch unter bestimmten Voraussetzungen eingetragen werden. Die meisten TÜV Beamten wissen das nur noch nicht und so gab es auch einen Fall, dass jemand zwar ein Fahrwerk eingetragen bekommen hat, da es aber nach dem Tag x eingetragen wurde, musste er es wieder ausbauen.
    Hab ich zu ihm gemeint, aber das ist doch ein Gutachten dabei. Da meinte er ja, eintragen darf man es auch, aber es müssen 500 mm zwischen unterseite Grill und Boden sein, wenn es weniger sind, darf der TüV es nicht eintragen.
    Bei mir waren bzw. sind es 470 mm und da meinte er, das liegt in der Tolleranzgrenze.

  • #5

    Grill und Boden? Wo steht das denn?


    Zitat aus dem Beitrag


    Einmal editiert, zuletzt von Nozer ()

  • #6


    :totlach: :totlach: :totlach:
    Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Ach übrigens, die Regelung gibts schon seit 1989 :rolleyes:

  • #7

    Sorry aber ich hab nur das wiedergegeben, was mein TÜV mir gesagt hat, als er meine Tieferlegung eingetragen hat.

  • #8


    also das problem hatte ich auch, weil mir einfach die Optik einer Tieferlegung nicht gefallen hat (hinten tiefer wie vorne) hab ich mir Höherlegungskits von Weitec 20mm für die Hinterachse verbaut
    zu meinem 60/40 Fahrwerk


    das Fahrwerk hat sich noch dazu gesetzt und nun ist es vorne tief genug und ne geilere Keilform hab ich beim Kadett noch nicht gesehen


    hab jetzt kein besseres Bild zur hand auf dem man es gut sieht


    2 Mal editiert, zuletzt von Tarx ()

  • #9

    naja so an 80/60 hatte icgh schon gedacht, ist mir doch egal ob dann kein komfort mehr da ist, aus der karre fliegt eh alles raus was nicht benötigt wird. und als ich mein fahrwerk eintragen lassen habe hat der tüver nicht mal überprüft ob das alles stimmt der hat nur die seriennummer auf den federn mit dem auf dem gutachten verglichen und dann den vermerk aus dem gutachten in sein protokoll abgeschrieben.

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  • #10

    bin endlich mal wieder an meinem kadetten bei gewesen und hab jetzt azev felgen in 16 zoll drauf, war aber bischen enttäuscht von der optik werd mir jetzt wohl 80/60 federn von weitec kaufen und noch tieferlegungsfederteller verbauen, hoffe das er dann tief genug kommt.


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