Ausgeliehenes Auto = Keine Versicherung?

  • #1

    Hellas zusammen


    Ich hab mal ne Frage: Wie ist eigentlich die Versicherungssituation, wenn ich mir von nem Freund ein Auto ausleihe und irgendwas passiert?


    - Haftet da die Versicherung vom Freund


    - Meine Versicherung


    - keine Versicherung und ich bleib selber drauf sitzen?



    Danke. ;)

  • #3

    Die Fahrzeugversicherung haftet, es sei denn er hat bei der Versicherung angegeben das er nur alleine damit fährt, dann lehnt die Versicherung den Schutz ab, bzw. holt sich Geld von dir oder deinem Freund wieder, das ist dann eine Auslegungssache, weil er dich darauf hinweisen muss das du dann damit kein Versicherungsschutz hast.

  • #4

    Solange der Wagen nicht im eingeschränkten Personenkreis als "Einzelfahrer" oder "Partner" läuft, ist jeder, der sich reinsetzt, versichert. Dabei ist allerdings auch die Altersgrenze (meist 23 Jahre) zu beachten. Sind Mitnutzer >23 nicht im Vertrag mit angegeben, so sind sie auch nicht versichert und schlimmstenfalls kann es im Ernstfall auch zu einer Vertragsstrafe von einer Jahresprämie (der reinen Haftpflicht) kommen.
    Brinki

    E-Stufenheck - Denn auf die Länge kommt es an!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!