Weiß nicht genau ob´s hier hin gehört, aber ich wusste nicht wohin sonst. Also ich wollte mir als Alltagsauto nen Kadett Caravan Diesel kaufen. Nun meine Frage. Kriegt man für so eine Kiste ne Lkw- Zulassung wenn man die Rückbank ausbaut, ein Trenngitter einbaut und die Fenster zuschweißt? Das wär nämlich mal interesant zu wissen wegen Steuer und Versicherung ,dann hätte ich nämlich ein echt günstiges Auto das auch noch praktisch ist wegen Transport und so.

LKW- Zulassung
-
-
-
-
-
#3 Hi,die früheren Aulagen waren Rückbank raus, Fenster hinten zu (kann auch mit undurchsichtiger Folie gemacht werden) Trennvorrichtung,zwischen Ladefläche und Fahrgastraum.
So würdest Du es auch beim Tüv durchbekommen und dann würde der Kombi als LKW umgeschlüsselt. Dann wird der VErsicherungsmäßig auch günstiger.
Aber steuerlich tut sich da nichts! Weil das Finanzamt das so nicht mehr anerkennt.Die haben ihre Auflage so geändert,dass das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000KG haben muß,ansonsten normale Versteurerung.Und dann gehts wieder richtig hoch.
OK,Du mußt so oder so hohe Steuern zahlen,weil der Kombi Diesel auch hohe Steurn hat, aber ich glaube nur der günstigere Versicherungsbetreig bringt Dir nicht viel,wenn Du die ganzen Arbeiten durchführen mußt und dann auch noch die Kosten fürn Tüv.Das Lohnt nicht.
Ich habe meinen Kombi damals wieder von LKW auf 2-Sitzer PKW umschlüsseln lassen,weil das Finazamt nicht interessiert hat,dass ich nen G-Kat eingetragen habe,trotzdem Steuren wie Auto ohne Kat. Und versicherungsmäßig war das auch nicht die Welt,vielleicht 30(damals noch)DM im vietrel Jahr.
-
-
-
-
-
-
-
#8 ^^^Stimmt nicht ganz. Mein Cousin sollte für seinen auch normale steur bezahlen. Da hat er sich die unterlagen von TÜV geholt, in denen drin stand das der VW Bus von der Abschaffung nicht betroffen ist und dann hats geklappt. Man muß nur mit guten argumenten protestieren. Auf der Zulassungsstele werden ja auch Fehler gemacht.
Dein Arbeitskollnge solls so mal probieren. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!