Kofferraum dämmen

  • #1

    huhu,
    hab gestern mal seit langem wieder musik im auto angehabt und saß nicht drin dabei (vor der tür döner gefuttert). da ist mir wieder mal aufgefallen wie kacke eigentlich der kadett mitmusiziert.
    mit nummernschild ist nciht getan, muss man wohl des ganze heck dämmen.
    nun meine frage an alle dies schon gemacht haben: lieber alles mit bitumen-matten verkleben oder könnte ich auch einfach mdf-platten passgenau zuschneiden und vor die seitenwände packen.
    auf diese weise müsste doch der abss sogar noch besser reflektiert werden, könnt also den kofferraum als zusätzlichen resonanzraum verwenden!


    vielen dank im voraus,
    pharas

  • #2

    egal wieviel MDF du in den kofferraum packst, das blech wird nie aufören, zu vibrieren, wenn du nicht die masse und somit die eigenfrequenz der bleche änderst ....
    entweder bitumenmatten drann (die guten von würth, alles andere kommt wieder runter) oder so noise-ex-spray drauf ....dann is ruhe

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Versuch doch mal ob es weniger lappert wenn du aufs Heckklappenschloss drückst. Ist nämlich einer der größten Störenfriede, und kann ja auch verschwinden ;)

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #4

    wie gesagt, das komplette heck klappert, also auch das blech selber!
    ich dachte mit ausreichend dickem mdf könnte ich den schall reflektieren, beor er überhaupt das metall erreicht...


    bitumen von würth? ich hätte mir jetzt welche ausm inet bestellt. wie teuer sind denn die würthler?

  • #5


    wo gibt es die matten ?



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #7

    Hab’s bei mir im Kofferraum ganz gut gedämmt gekriegt, hab dafür bestimmt 20 oder mehr Kartuschen Steinschlagschutz mit 'Antidröhneffekt' auf alle Flächen (inkl. Der Dachhaut) gesprüht, wirkt genauso gut wie der ganze 'nois-ex' Kram kostet aber nicht mal die hälfte. Zusätzlich hab ich alle Flächen mit 2 cm starken Camping-Isomatten beklebt, nun klingen die Türen beim schließen auch nicht mehr so klödderig, eher so wie eine vom Kühlschrank:D
    Des Weiteren klappern auch die Dreiecken hinter den hinteren Scheiben gern im Takt der Bässe, hier solltest diverse Kleckse Sigaflex o.ä. verteilen.

  • #8

    ich weiß. dieser thread ist ja schon uralt ...
    aber meinst du mit steinschlagschutz wirklich diesen
    oder nennt man unterbodenschutz auch so?

    rechtschreibung is for pussies!

  • #10

    man man man ... das du das jetzt, 3 Jahre später noch weißt. nicht schlecht. letztlich hab ich auch schon von leuten gehört die unterbodenschutz nehmen und habe von daher einfach nur mal nachfragen wollen ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!