Motorschaden??? Was tun oder wie reparieren??

Nabend leute

seit ein paar tagen is es nun soweit mein Kaddy hat den Geist aufgegeben!!
    Er läuft nur noch auf 3 Zylinder von 1-3 der 4. sacht nix mehr klackert nur noch komisch.
    Mein Ölverbrauch is auch enorm hoch ungefähr 1,5liter auf 100-150km.

Nun kurz und knapp.
    Was kann ich machen oder bzw was sollte ich machen. Aufgeben kommt für mich auf keinen fall in frage werden ja eh schon zuviele Kaddys verschrottet.
    Was kann bei mir das problem sein??
    Kopf tauschen oder so oder lieber austauschmaschine rein???

Danke für Tipps

Achso was lohnt sich eher und is vorallem noch am preiswertesten???

Gruss
    Bad

Erstmal müsste man rausfinden was defekt ist, deiner Beschreibung nach eher der Kolben bzw. die Kolbenringe.
    Kommt jetzt drauf an wie Erfahren und begabt du auf dem Gebiet bist, als Newbie würde ich den Motor komplett tauschen, wenn du bissl Ahnung hast und dir die Sache zutraust einfach mal den Kopf runter machen. Danach sieht man was kaputt ist und muß evtl. nur Komponenten austauschen, bzw. nen neuen Block oder Kopf besorgen.

C16NZ gibts wie Sand am Meer. So ein besorgen, eventuell aus dem Asrtas F wegen dem Alter und der Laufleistung und in den Kadett hängen. Ist am billigsten und preiswertesten.
    Alternativ noch mit Auto drumherum. Dann kannst noch die Kilometer nachvollziehen und den Motor auch noch hören.

erstmal schauen was defekt ist
    Kopf oder Block
    Block tippe ich mal auch auf Kolben oder vielleicht nur Kolbenringe?
    kann man aber alles tauschen

Kopf evtl Ventile? bzw Dichtungen?

najo neuen Kopf bekommste aufm Schrott für ca 50€ + Teile (Kopfdichtung, Schrauben) biste bei ca 100€
    Kolben...najo wenns nur die Kolbenringe sind musste halt Kurbeltrieb auseinander nehmen
    kommt am ende noch ne Ölwannendichtung dazu
    Kolbenringe bzw Kolben sollten auch nicht die Welt kosten

wenn du da selbst was machen kannst, oder jemanden hast der dir helfen kann - sollte das keine große Sache sein

Das war jetzt aber nicht gefragt, ob du noch einen hast und wird auch keinen interessieren. Klärt so etwas per PN um nicht die Threads unübersichtlich zu machen!

Moin

maxxl
    ich tippe mal eher auf Kopf kann das hinkommen?
    Weil ständig meine Kerze vom 4. Zylinder verölt ist also denk ich mal ist dort die Ventilschaftsichtung hinüber.
    Könnte das das problem sein warum der auf dem zylinder nicht läuft??
    Zündfunke bekommt die kerze auch nur einen ganz kleinen.
    Also evtl nur Kopf tauschen???

Wenn wer einen Kopf oder kompletten C16NZ motor hat und den günstig loswerden will kann sich bei mir per pn melden.
    Sollte aber wenn dann möglischt in meiner nähe sein da ich ja jetzt nicht mehr so mobil bin :(

Und wenn einer noch ein Tipp hat was es sein kann nur raus damit.

Danke

Gruss
    Bad

Also ich hatte das gleiche Problem und es war "nur" die Kopfdichtung.

Er lief nur auf 3 Pötten, hat das Öl rausgeworfen...

Mach mal den Kopf runter und schau es dir an. Anderenfalls bekommst du einen anderen 1.6l bei jedem Schrottplatz.

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

Hmm das lässt hoffen.
    Evtl kanns ja bei mir auch nur die kopfdichtung sein weil ich ständig am Zylinderkopf Öl hab in der nähe des 4. zylinders.
    Könnte man das feststellen obs die dichtung ist wenn man ne Kompressionsprüfung macht???

Also wenn der Kolben nurnoch vor sich hin klackert denke ich eigentlich nicht das es nur an ner Ventlischaftdichtung und/oder ner Zylinderkopfdichtung liegt. Nen Ölverbrauch von 1-1,5l/100km kommt nicht von ungefähr...

Schraub ihn halt auf und schau rein, aber nciht vergessen zu schauen ob die Kolben kippen was bei deiner beschreibung gut möglich ist...

Greetz Cossie

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!