Schalthebelgeräusche

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich ärgere ich bei meinem Kadett über immer stärker werdende Vibrationsgeräusche, die vom Schaltstock stammen.
    Bei Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h vibrieren die Kunststoffteile unter der Schaltmanschette lautstark, auf Dauer echt nervig!
    Ich habe im Senator-Monza-Forum mal gelesen, das bei diesen Modellen O-Ringe zur Schwingungsdämpfung zwischen Schaltgestänge und Schaltstock verbaut wurden, und wenn diese mit der Zeit verhärten, dann kommt es zu Geräuschen.
    Frage:Gibt es diese Ringe auch beim Kadett oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruss Filou

  • #2

    Ist beim Kadett genauso, mußt den Schaltknauf ausbauen, unten ist dann im Kugelkopf der besagt O-Ring drin. Dafür kannst du dir zum einen einen neuen kaufen, oder den alten rausnehmen und in den Schnitz 1-2 Windungen Isolierband kleben und dann dann O-Ring wieder rein tun, dann sitzt das ganze auch wieder strammer und klappert nicht mehr.

  • #4

    Aber nur Mit Boschfett da viele andere Fette das Materiel aufquillen lassen und der Ring sich dann mit der zeit rausquetscht weil der zu weich Wird.

  • #5

    Besten Dank, Excalibur, genauso war es!
    Schaltstock ausgebaut, O-Ring gegen einen neuen ausgetauscht und das Geräusch ist wie weggeblasen.
    Und genauso bemerkenswert, das mein freundlicher Opelhändler vor Ort auch 14 Jahre nach Produktionseinstellung das Teil noch auf Lager hat.
    Aber vielleicht hat es ja auch im Zuge des Gleichteileprinzips den Weg in andere Modelle gefunden....?egal endlich ist wieder Ruhe!


    Gruss Euregio

  • #6


    Jo, kann ich nur bestätigen. Dann geht das Schalten total schwer und der Schalthebel kommt nur nach starkem Ziehen aus dem Schaltgestängeauge (und zwar mit einem satten *plopp*).
    So lernt man das auch, dass man nur BOSCH-Fett nehmen sollte.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!