Drehzahlbegrenzer beim 13S Motor

Hab grad beim Quiz mit gemacht. Da gibt es eine Frage wann beim 13S Motor der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Der 13S ist doch ein Vergasermotor, ohne elektrische Steuerung, da regelt der motor doch nicht ab. Wär mir echt neu. oder gibt es da zwei Verschiedene? Wer wesi darüber bescheid? Bin etwas verwirt dewegen.

öhm, vielleicht war die richtige Antwort beim Quiz ja "garnicht" oder sowas! ;)
    Nee, aber du hast Recht, der hat keinerlei Art von Begrenzer!
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Nee nee, den kannst so hochdrehn.. ich hab die Frage im Quiz jetz auch gesehn.. da hat wohl wer die Begriffe "Abriegeldrehzahl" und "maximale Drehzahl" durcheinander geworfen..
    Mein 1300er hat schonmal über 7000 Touren mitmachen müssen (versehentlich), da war nix mit Begrenzer.. ;)
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Hi! angeblich hat der E einen Fliehkraftregler im Verteiler, aber beim d wär mir auch nix bekannt!
    Mfg
    Tom

Doch! Es gab einen Drehzahlbegrenzer, und zwar einen mechanischen der über die Radialkraft am Verteiler arbeitet. Der war optional ohne Aufpreis beim Kauf erhältlich. Den Wert, wo der Bergrenzer einsetzt kann man sogar einstellen, indem man die Spannkraft der Feder verändert. Hab ich sogar bei mir in der Garage liegen.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Also doch ein Fliehkraftregler!
    Haben dn alle D´s, auch mit 12N?
    Meiner hat noch nie abgeregelt, trotz extrem hoher Drehzahlen!
    Mfg
    Tom

vergasermotoren haben in der regel nur einen begrenzer ... die massenträgheit. wenn der ventiltrieb abheben beginnt, is schluss mit höherdrehen. beim ohv etwas früher, beim ohc etwas später

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

dann geb ich dir mal den tip, beschäftige dich mal mit den unterschiedlichen funktionsprinzipien, dann wirst hoffentlich auch verstehn warum

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!