Quitschen aus dem Motorraum...?

  • #1

    Hi, seit kurzem dringt, nach dem Anlassen meines "Triebwerks", ein unschönes quitschen aus dem Motorraum in meine Ohren. Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn's draußen weng kälter ist, aber selbst dann nicht immer. Ist das der Keilriemen oder der Antriebsriemen für die Pumpe der Servolenkung? Sollte ich mich um ein Neuteil bemühen, oder kann man da was nachstellen? MfG

  • #2

    Könnte gut der Keilriemen von der LiMa sein den kannst du selber spannen,
    einfach oben am LiMahalter die Schruabe lösen einen Hebel nehmen und die
    LiMa vom Motor weg drücken und dann die Schruabe fest ziehen, aber nicht
    mit aller gewalt spannen das ist auch nicht richtig.
    Mit Servo hab ich nix am Hut keine ahnung wie es da funzt.


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Wird der Keilriemen von der Lichtmaschine sein. Bei den Riemen für die Servo kenne ich das nur so, dass die bei vollen Lenkradeinschlag gern mal quitschen.

  • #4

    Das Thema ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber ich hab trotzdem noch was anzumerken. ;)
    Der Keilriemen sollte ungefähr so weit gespannt sein, dass man ihn mit dem Daumen ca. 0,5cm eindrücken kann, bei neuen Keilriemen etwas weniger, ca. 0,2cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanitöter ()

  • #5

    hi,
    ich hab das selbe problem...
    Kadett e ,bj89, 1,6 i
    der keilriemen isses definitiv nicht...
    die servo auch nicht, ist nämlich beides ausgetauscht 8)


    wenn das auto aber warm ist ,ist das Geräusch weg.
    Leistung hab ich auch.
    könnte das vielleicht mit den Ventilen zusammenhängen (Spiel vielleicht)?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!