2L 16V mit 195/45 V14

  • #1

    Hallo Leute habe da ein Problem!


    Der Tüv Prüfer verlangt ein Abgasgutachten von mir da die Felgen mit der Bereifung so Klein sind .


    Hat jemand von euch in der letzten Zeit in seinem auf 2l 16V umgebauten Kadett E 14 Zoll Felgen mit der 195/45 V 14 Bereifung eingetragen bekommen?

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #2

    Also ich denke das die AU nichts mit der Bereifung zu tun hat :D eher wegen der Bremsanlage könnte er bei 14 zoll meckern da die Felgen zu klein sind für die Bremsanlage ?(


    Wieso sollte die AU was mit deinen Felgen zu tun haben verstehe ich nicht ?

  • #3

    Wer sagt was von AU er will ein Abgasgutachten da die Felgen Reifen Kombie zu Stark von der Serien Bereifung der 16V`s abweicht.


    Die Felgen Passen ohne Progleme.

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #4

    Also meiner meinung nach ist ein Abgasgutachten eine AU !


    Abgasgutachten


    Abgasuntersuchung


    Wo liegt dann der unterschied verstehe dann nicht was du meinst Sorry bin warscheinlich noch nicht ganz wach :D

  • #5

    Also wenn der Reifendurchmesser zu stark abweicht, stimmen die Abgaswerte nicht mehr überein und es muß ein Abgasgutachten gemacht werden, welches ca 1000 - 1500 € kostet. Fahr einfach nach Mülheim zum Tüv, die haben alles da und tragen es sofort ein

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Dann bin ich hier und heute mal wieder einen schritt schlauer ! Hatte das noch nie gehört sorry !

  • #7

    Hab ja auch schon viel gehört, aber das die Abgaswerte durch Änderung der Rad/Reifenkombination sich ändern sollen ist mir völlig neu.


    Wäre nett wenn`s der Rene mal erklären könnte.



    mfg
    Michael

    ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)


    Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

  • #8

    Hatte gleiches Problem mit meinem D 195/45 14"(C20XE), da die zulässige Toleranz von 8% überschritten wurde und zudem ein Euro2 KAT verbaut ist...
    Der Tüvler wollte auch ein Abgasgutachten, da ja durch den geänderten Abrollumfang die Euro2 Norm nicht mehr eingehalten werden kann...


    c20xe Cab:


    Ist doch schon fast logisch, da Du auf gleicher Strecke mit den kleinen Reifen mehr Sprit verbrauchst wegen dem kleineren Abrollumfang... Das Rad muss sich ja öfters drehen, um die gleiche Strecke zurück zu legen, und von daher bläst die Schleuder auch hinten mehr raus, sowie der Spritverbrauch dabei steigt. Mehr Spritverbrauch heißt ja auch mehr Abgase, und bei dem Abgasgutachten wird eben ermittelt, wie viel das Auto hinten rausschmeisst. Einmal Stadtverkehr, konstante 90KM/H und Autobahn...


    Gruß Pille

  • #9


    Die Haben in Müllheim so ein Gutachten?


    Ob die das wohl auch an eine andere Tüvstelle weiter geben würden?


    Weil mein Tüv Mann würde ja alles eintragen wenn ich das mit der Abgas sache hin bekomme.


    Ihm würde das ja reichen wenn es davon eine Kopie gibt

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #10

    Die haben so etwas, aber ob sie es raus geben weiß ich nicht, denke da muß dein Prüfer mal anrufen. Pille war bei Hotwheels in Hamburg, da gings auch ohne Probs

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!